GS 400 Ganganzeige & Neutral defekt mit Lösung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

GS 400 Ganganzeige & Neutral defekt mit Lösung

Beitrag von Junker »

Die Kleine hat seit der Wiederinbetriebnahme bereits ein paar hundert Kilometer weg und macht richtig gute Laune! :D

Bis auf letzte Woche, da wollten weder die Ganganzeige noch die Neutrallampe leuchten :roll:
Der Fehler kam schleichend, plötzlich war die Ganganzeige weg, beim ziehen der Kupplung war sie wieder da, seltsam seltsam :o
Abends dann den Tank runter und die Kontakte gezogen, mit Kontaktspray behandelt, zusammengesteckt, ging wieder.
Tank wieder drauf, es ging nichts mehr :x

Nochmal von vorne und diesmal die Leitungen durchgemessen und siehe da, weder bei der Ganganzeige noch bei dem Neutrallämpchen kam Plus an.
Unten am Kontaktwürfel ging der aber raus, mir schwante böses! Kabelbruch ?

Tatsächlich haben die Konstrukteure das orange Pluskabel zum Cockpit unterwegs im Kabelbaum geteilt, einmal zur Ganganzeige und einmal zur Neutrallampe.
Das ganze gelötet und dummerweise ziemlich am Lenkkopf so das die Drehbewegung das Kabel über die Jahre mürbe gemacht hat und letztlich abbrechen ließ

Also neues Kabel rein und ordentlich verlötet aber diesmal im Cockpit, das dürfte wieder die nächsten 30+ Jahre halten :)

Falls bei euch das auch mal passiert........ ;)
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Antworten