GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: Wenn ich den linken Blinker aktiviere, raucht es am Blinkgeber und die 15A-Sicherung brennt durch. Der Blinkgeber klickt und die Leerlaufleuchte wird im Takt etwas dunkler, der Blinker geht aber nicht. Rechts ist alles in Ordnung. Leider scheint mein Schaltplan nicht korrekt zu sein. Habe drei Kabel, die zum Blinkgeber gehen (schwarz-weiß. grün-rot und noch eins, gerade vergessen).
Kann mir jemand sagen, ob wahrscheinlich nur der Blinkgeber kaputt ist oder das Problem woanders besteht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von tobi »

Der blinkgeber ist in ordnung, du hast einen Kurzschluss links, zu suchen vom Blinkerschalter an bis zu den Birnen.
6V Birne kanns nicht sein, die wird nur einmal hell :D

Tobias
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von Borchweich »

Hallo,

erstmal vielen Dank.
Hab eben den Blinkerschalter abgebaut, das schwarz-weiße Kabel ist ja nur per Schraube befestigt.Zum Blinker führen das schwarz-weiße und ein schwarzes Kabel.
Da der Fehler immer noch besteht, das schwarz-weiße Kabel jedoch keinen Kontakt zum Blinkerschalter hat, kann ich daher sicher davon ausgehen, dass das schwarze Kabel irgendwo einen Kurzschluss verursacht?

Gruß aus Berlin!
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von Borchweich »

wollte noch hinzufügen, dass das Problem auch besteht, wenn ich beide Blinkerkabel trenne, bevor sie in das Metallrohr ziehen, an dem der Blinker sitzt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von tobi »

Schwarz​ weiss ist in der regel masse, das schwarze ändert am Stecker oft nochmal die Farbe weil dem Blinker ists egal ob er links oder rechts montiert wird, der wird universell verkauft. Für genaue Farben schau in den Schaltplan deiner Maschine.

Tobias
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS1000 GL: Blinkgeber raucht, 15A-Sicherung brennt durch

Beitrag von Borchweich »

hi,

habs jetzt gelöst, hinten der Stecker zum linken Blinker war locker und lag am Schutzblech an, was zum Kurzschluss geführt hat. Vielen Dank!
Antworten