Silikondichtung Ventildeckel

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Hajo »

Moin,

habe für meine GS 1000 G bei Realgaskets eine Silikondichtung für den Ventildeckel besorgt. Als Anzugsdrehmoment gibt der Hersteller max. 2,3 Nm an. Mir erscheint das sehr wenig, und ich habe Sorge, dass sich die Schrauben losvibrieren. Hat jemand Erfahrung mit der Silikondichtung, muss ich flüssige Schraubensicherung verwenden?
Danke und viele Grüße aus HH
Hajo
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Dirk »

Hallo Hajo,

ich habe die Dichtung schon länger an meiner 1000G. Ich bin absolut zufrieden und möchte keine Originaldichtung mehr an der Stelle. Das mit dem Anzugsmoment scheint zu stimmen. Ich drehe die Deckelschrauben nur ganz moderat an. Anziehen kann man das auch gar nicht nennen! Andrehen wäre vielleict die bessere Vokabel. Ob dies die geforderten 2,3 Nm sind, habe ich keine Ahnung. Es ist zumindest deutlich geringer als die vielleicht 8 Nm, die hier sonst aufgebracht werden.

So richtig anziehen geht auch nicht, da ja nur die recht nachgiebige Dichtung unnötig zusammengedrückt wird. Das kleine Drehmoment ist auch noch sehr gewindefreundlich.

Bislang hatte ich noch nicht einmal eine undichte Stelle. Ab und zu nehme ich einen kleinen Schlüssel und setze die Deckelschrauben etwas nach, falls sich doch mal eine gelockert haben sollte.

Schraubensicherung würde ich auf keinen Fall nehmen. Erstens gibt es keine Gefahr für Mensch oder Maschine, falls sich doch mal eine vollständig löst. Zweitens musst Du dann bei jedem Öffnen und Schließen die Reste der Schraubensicherung wieder entfernen.

Mach es so und mit der Zeit gewinnst Du bestimmt Vertrauen in die Dichtung. Du wirst Dich freuen, dass man sich nie wieder um Deckeldichtungsreste kümmern muss, wenn man mal das Ventilspiel überprüfen wollte. Vergnaddelte Gewinde im Kopf für die Deckelschrauben wird es bei den Momenten auch nie wieder geben.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Carsten550 »

Hallo ihr Beiden,

ich wollte für meine GS 550E vor einiger Zeit auch so eine Silikondichtung bestellen allerdings
finde ich das Porto, welches angegeben ist, doch sehr hoch. Wieviel habt ihr für das Porto bezahlt?

Die Dichtung selber scheint ja schon ihr Geld wert zu sein.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Hajo »

Moin Carsten,
ich hatte jetzt nicht nach dem billigsten Versand geschaut, sondern USPriorityMail (vom Verkäufer empfohlen) gewählt. Das Porto war um die 40,-€, die Dichtung ist ihren Preis wert, aber der Versand ist happig. Ich hatte kurz überlegt, eine Art Sammelbestellung zu machen, dann aber aus Zeitgründen davon Abstand genommen.
Gruß aus HH
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Martin »

ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. Wer noch?
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Dirk »

Ich wäre auch dabei, wenn ich in eine evtl. GS-Sammelbestellug zwei Ventildeckeldichtungen für meine BMW "schummeln" darf.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Carsten550 »

Ich wäre auch dabei
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Silikondichtung Ventildeckel

Beitrag von Koudi »

falls das noch aktuell ist wäre ich auch bei einer Sammelbestellung dabei
Antworten