Susi hat Schluckauf

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
atze/nürnberg

Susi hat Schluckauf

Beitrag von atze/nürnberg »

Hallo zusammen, meine 1000er GS hat bei höherer Drehzahl zu wenig Unterdruck um den Benzinhahn offen zu halten. Wir haben auch schon den Unterdruck von 1. und 2. Zylinder mittels T-stück zusammengeführt aber es reicht trotzdem nicht. Ich konnte deswegen auch nicht zum Treffen fahren und es nervt das sie wenn ich konstant über 3000 Umdr. fahre alle paar Kilometer stehenbleibt. Danach etwas orgeln und sie läuft wieder ganz normal. Ich hab daran gedacht einen manuellen Benzinhahn einzubauen . Hat einer von euch einen Tip? Achja Schläuche sind alle neu und dicht.
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Susi hat Schluckauf

Beitrag von Einherjer »

könnte sein, dass die Unterdruckmembrane im Benzinhahn schwergängig ist und/oder auch undicht ist.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Susi hat Schluckauf

Beitrag von icebird1961 »

Unterdruck zusammengeführt - der ist gut !

Spaß beiseite: Check mal mit einem durchsichtigen Benzinfilter ob es wirklich die mangelnde Benzin-Zufuhr ist - alternativ Benzin-Hahn auf PRI stellen - so Dein Schwimmernadeln in den Gasern dicht sind läuft auch in PRI Dein Vergaser nicht voll, aber das schließt dann definitiv die Membrane/Funktion des U-Druck-Schlauches mit Membran-Ventil aus, da diese in PRI ge"bypasst" wird !

Ansonsten: Rep.-Satz für den Hahn gibt's für 20 € - bist Du sicher daß Du die Membran im Hahn auch richtig wieder eingebaut hast?
Test: man kann am Unterdruck-Schlauch auch "saugen" (besser nicht am Spritschlauch machen ) der Unterdruck reicht völlig aus, um das Fuel-Ventil zu öffnen !

Wenn's auf PRI auch Probleme geben solllte (kkann ich mir aber nicht vorstellen):

check mal die Entlüftung vom Tank ggfs. anderen Tankdeckel nehmen ! :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Susi hat Schluckauf

Beitrag von Dirk »

Hallo,

wie hast Du denn den Unterdruck von Zylinder 1 abgegriffen? Hast Du die Verschlußschraube für die Vergasersynchronisation herausgeschraubt und die Öffnung dann irgendwie mit an den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn gefrickelt?

Wie auch immer! An zu wenig Unterdruck glaube ich nicht! Wenn der Motor so wenig Unterdruck organisiert, dass er die kleine Feder bei der Benzinhahnmembrane nicht mehr überwinden kann, hätte er mehr Probleme als nur die gestörte Spritzufuhr.

Wenn sie auf PRI läuft, ist es ziemlich sicher die Unterdruckmembrane im Benzinhahn. Wenn sie aber auch auf PRI nicht läuft, könnte ich mir auch vorstellen, dass evtl. die Vierlochdichtung im Benzinhahn aufgequollen ist und grundsätzlich nicht mehr genug Benzin durchläßt. Oder vielleicht ist der Zulauf in den Benzinhahn vom Sieb im Tank her zugeschmoddert. Beides läßt sich schnell kontrollieren. Nur muß der Sprit vorher weitestgehend aus dem Tank.
Zuletzt geändert von Dirk am So 2. Jul 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Susi hat Schluckauf

Beitrag von Hias »

servus atze,
einfach nen stück benzinschlauch vom Hahn in nen Behälter, dann an den unterdruckanschluß vom "Gockel" auch nen Schlauch dran und an diesen ein "klein wenig saugen"...dann müsste bei stellung normal sprit kommen, bei PRI sowieso immer!!! Laß mal ruhig nen 1/4 Liter rauslaufen, ob du siehst, obs weniger wird.
Oder ist es so nen "Nachrüsthahn", der keinen Hebel mehr hat???? Oder Oldshool wie es original war???
Setz mal evtl. a bild vom Gockel ein....!

HIAS
yahozna

Re: Susi hat Schluckauf

Beitrag von yahozna »

Totlegen den ganzen Unterdruckquatsch und einen On/ Off Sprithahn einbauen, fertig.
Antworten