Vergaser überläuft

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Vergaser überläuft

Beitrag von Jimmy »

An meiner GS 750 mit den VN Vergasern laufen nach der Fahrt die Schwimmerkammern von Vergaser 1+2 über, jedoch nicht permanent sondern ca.5 Sek., dann ca. 5 Sek. Pause, danach wieder überlaufen. Schwimmer sind genau eingestellt und Nadelventile überprüft. Motorrad steht nur auf dem Seitenständer (4in1). Startet auch schlecht. Stelle ich sie senkrecht so springt sie besser an.
Kennt jemand das Problem ?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von icebird1961 »

Ohne viele Details: Für überlaufende Vergaser/Schwimmer-Kammern gibt es nur eine einzige (!) Ursache:
100% sind die Nadelventile defekt - oder eben Billig/ schlechte Qualität eingebaut :roll:

Abhilfe: Vergaser ausbauen, und umgehend alle Nadelventile erneuern - und KEINE Billig Fernost Ware aus der Bucht !!
- denn diese Billig-Nadel-Ventile der sog. Rep.sätze (namenlos) klemmen mitunter, wenn der Vergaser schräg hängt;
Das hatte ich auch an meiner GS 750E - sehr ärgerlich plus schlechtem Startverhalten;

Konsequente Abhilfe: neue /hochwertige Nadelventile rein, dann startet die natürlich auch besser, weil
das exakte Benzin-Niveau in der Schwimmerkammer natürlich extrem wichtig für die saubere Gemisch-Aufbereitung ist !

Ach ja, auch der Benzinhahn gehört mit einem GUTEN rep. Satz (ebenfalls KEINE billige Fernost Ware) überholt -
alle billigen Rep.-Sätze für den Banzinhahn haben bei mir nicht sauber geschlossen - auch ohne Unterdruck liessen Sie Sprit durchrieseln, da die "Alu-Stöpsel" auf der Unterdruck-Membran einfach zu klein waren um sauber abzudichten - China Schrott aus der Bucht eben /
und dann schließt Ventil dann nicht korrekt - auch das kann zu überlaufenden Vergasern führen :o

also: ORDENTLICHE Revision - am besten mit Original-Mikuni Teilen, dann funzzt die "Sportskanone" auch wieder - wie meine GS 750 EC mit sauber grund-überholten Mikunis VM 26 SS anbei, die entsprechend perfekt läuft ... und nicht mehr inkontinent ist -was im hohen Alter ja vorkommen soll :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Ausbilder

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von Ausbilder »

Und überprüfe mal deine Ölstand. Nicht das du Sprit im Öl hast.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von Martin »

Sollte der Tausch des Nadelventils keine Abhilfe schaffen, dann den Nadelventilsitz und den Dichtring darum tauschen.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Nadelventilsitz im Vergasergehäuse ausgeschlagen war. Das ist aber höchst selten der Fall.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von Jimmy »

Vielen Dank für die Tips. Habe neue Schwimmernadelventile bestellt und werde mich nach dem Einbau wieder melden.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von tobi »

Nur die Ventile oder auch die (einschraubbaren) sitze? Wenn dann macht man ab nem gewissen alter einfach alles neu. Oder mit den alten Nadeln den alten Sitz einschleifen( Politur, ventilschleifpaste ö.ä.) Wobei die Sitze nicht wirklich teuer sind, da ist tauschen einfacher. Nen ausgelaufener Tank war schon vor 20 Jahren teurer als nen satz neue Sitze. Hab da damals erfahrung gesammelt...wenns rauspinkelt reicht der Sprit ziemlich genau durchs Dorf (von der Tanke bis nach hause)...

Tobias
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Re: Vergaser überläuft

Beitrag von Jimmy »

Habe die neuen SNV eingebaut und das Problem ist behoben.
Danke für die Tips !
Antworten