zäher start (e/kick)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von Martin »

@Hannes: Mir als Betreiber des Forums ist wichtig, dass es hier nur um technische Fragen geht. Der eine hat mehr Ahnung, der andere weniger. Da ist auch schon mal eine falsche Antwort dabei. Wenn jemand jedoch einen anderen persönlich angreift, lösche ich das kommentarlos, damit sich alle auf die Technik konzentrieren können.
hannes hat geschrieben:Willste den Verfasser also als blöd hinstellen?
Deshalb möchte ich auch solche persönlichen Diskussionen wie deine gerne im Keim ersticken, bevor sich das weiter hochschaukelt und jemand wegen persönlichen Angriffen die Lust auf technisch wertvolle Antworten verliert. Manch einer findet den Ton hier im Forum vielleicht zu sachlich. Den meisten Rückmeldungen entnehme ich jedoch, dass genau dies sehr geschätzt wird.

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von Frank »

Ein Tip aus meiner Erfahrung: Nur Kerzen ohne Entstörwiderstand verwenden, er wird nicht gebraucht und ist nur eine Fehlerquelle.
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Merci für die Antworten. Sobald ich wieder am Mopped bin, check ich die Batterie mal genauer.
Allerdings hatte ich schon den Ruhestrom gemessen, glaube ich zumindest. Pol abgeklemmt, Multimeter dazwischen, auf den höchsten Bereich eingestellt (sind leider nur 200mA :oops: ) Zündung war dabei aus. Es hat sich nichts getan auf der Anzeige (ja die Sicherung funktioniert noch :P) Sollte ja für keinen Blindstrom sprechen? Oder vertue ich mich gerade?

Noch eine kleine andere Frage zu den Bremsen, ich glaube ein neuer Thread im anderen Bereich wäre übertrieben:

Die Fl. hatte recht viel Wasser gezogen, da ich vermeiden will die Fl. in kürzester Zeit wieder zu tauschen, wollte ich gleich noch alle Dichtungen am Bremssattel erneuern. Dort sind mir zum einen kaputte Dichtungen zum anderen viel Schmodder im Bremssattel aufgefallen.

Der Dreck befand sich im Part 1 (siehe Bild) dort wo eigentlich das Teil 2 (siehe Bild) reingehört und die Staubmanschette das Innenleben schützt.
Meine Frage ist, was genau soll dort wo das Teil 2 eingeführt wird überhaupt drin sein? Es kam mir beim Sattelabbau nämlich eine Flüssigkeit durch die Staubmanschette entgegen?
Bild
Zum Vergrößern: Rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen
Quelle:https://www.cmsnl.com

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von tobi »

Ruhestrom haste richtig gemassen, wenn die Ladespannung bei 3500 Touren noch stimmt ist die Batterie wirklich austauschreif.

Für die Bremse: Hinter der Manschette sollte es eigentlich furztrocken sein, Ist was drin kann es sein das die Manschette hin ist ( Sprich es ist regenwasser) oder es ist Bremsflüssigkeit, dann wird zu 99% der Kolben hin sein und hat den Dichtring ruiniert. Bau alles auseinander und prüf es, nen defekten Kolben erkennt man leicht, die Oberfläche die durch den Dichtring geht muss einwandfrei sein, keine macke oder Kratzer.

Tobias
motorbox

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von motorbox »

Mal ehrlich das mit endstört und nicht endstört ist jetzt mal Trocken gesagt Wumpe. Haben so oft Kerzen verbaut mit Kerzenstecker ohne Widerstand damit die Kerzen gleich vollen Bums haben, und die Karren liefen besser als mit den Endstörten Kram.
Aber das kann man ja Tot reden der eine schwört auf Kerzenstecker mit Widerstand und der andere nimmt lieber Kerzenstecker ohne Widerstand.
Das mit den Endstörten Kram hat ja ganz andere Gründe um Störungen von Funksignalen zu unterbinden (bzw. zu minimieren).
Ja und wenn du zum Beispiel eine Neue Batterie verbaust und dein Motor sich immer noch schwer tut beim angehen dann kann es auch zum Beispiel auch am Anlasser liegen der in die Jahre gekommen ist was auch sehr viele jetzt bestreiten (ist mir aber auch Latte).
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von hannes »

Hallo zusammen, Kerzen bzw.Stecker nehm ich schon lange nicht mehr!
Ich meine jetzt die mit Entstörwiderstand.
Verwende immer nur Kerzenstecker mit Metallabschirmung und der TÜV wars zufrieden.
Zum Anlassmotor: sehr oft hatte ich festgestellt,ausgebaut und getestet,lief leicht und
ließ sich auch per Hand gut durchdrehen.Eingebaut und unter Last tat er sich schwer.
Zerlegt und festgestellt,im hinteren Lagerschild sitzt kein Lager,sondern eine Bronzebuchse.
Diese war dann im Innendurchmesser nicht mehr rund,sondern oval!Darin ein Gemisch aus
Fett und Metallabrieb. Neue Buchse gesetzt und er tut,was er soll!

Gruß - Hannes,der nur noch "Bauende".
Frank

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von Frank »

Hallo, es gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber etwas zum Thema Funkentstörung. Nicht entstörte Zündanlagen haben besonders beim TV Empfang im Bereich VHF Band 1 Störungen verursacht, hier wurde früher die ARD terrestrisch analog ausgestrahlt. Dieser Bereich wurde damals bewusst gewählt, durch seine große Reichweite, die Störanfälligkeit nahm man in Kauf. Einerseits sparte man sich Sender, ein gewollter Nebeneffekt, auch durch die Auswahl der Senderstandorte, war es, den Empfang der ARD in der DDR zu ermöglichen. Es konnte also durchaus passieren, dass ein nicht entstörter Motor beim Nachbarn in der Tagesschau einen Störbalken und ein prasselndes Geräusch im Ton verursachte. Heute ist dies alles Geschichte, wenn ich mir anschaue, wie viele nicht entstörte Schaltnetzteile aus chinesischer Produktion in jedem Haushalt stehen, die das Stromnetz und den Äther mit Störimpulsen zumüllen, fällt ein Motor überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Und 5kOhm in den Kerzensteckern reichen als Funkentstörung vollkommen aus.
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Danke für die Hinweise, den Anlasserausbau habe ich mir angesehen. Das verbinde ich später mal mit einer vergasersynchro. Denn da muss ja wohl mehr raus :)
Momentan häng ich am bremssattel fest, zum einen sind die Schrauben bombenfest zum andern bekomme ich den Kolben mit Druckluft nicht hinaus. Eigentlich ist der nur reingesteckt?

Viele Grüße moppi
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von hannes »

Versuch mal,auf irgendeine Weise,den Kolben zu drehen.Auch wenns nur
stückweise geht,hilft das schon.Dann wieder mit Druckluft und Schutzholz
nicht vergessen zwischen Kolben und Gehäuse!(Kolben kann rostig sein)

Gruß - Hannes.
motorbox

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von motorbox »

hannes hat geschrieben:(Kolben kann rostig sein)

Gruß - Hannes.
Du meinst wohl die Zylinderlauffläche
Antworten