Anderes Motoröl?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Frank »

Der ganze Umrüstsatz liegt bei ca. 55€, da fange ich nicht das Basteln an. Unterdimensioniert würde ich die Kupplung nicht bezeichnen, das Klappern tritt meist erst bei Kilometerständen von 80-100.000km auf und das erreichen die GS halt problemlos.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von desivincenzo »

Meine hat schon bei unter 40.000km deutlich gerasselt, bei gemäßigter Fahrweise wohlgemerkt.
Gruß
Frank

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Frank »

Meine GS 550 ist bis jetzt 270.000km gelaufen, die Kupplung klappert ganz leicht.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von icebird1961 »

Hey Frank - bei allem Respekt - aber das ist jetzt aber schon ein bisserl wie Äpfel und Birnen ... :roll:

denn die GS 550 hat ja gerade einmal ein Drehmoment von 40 Nm - da kommt die Leistung über die Drehzahl
- die GS 1000 hingegen weit höheres Moment von max. 84 Nm anliegen - also mehr wie das Doppelte, was die Kupplung der 1000er da auszuhalten hat :roll: :?

dennoch: ausgesprochen beeindruckend Deine Motorlauf-Leistung der 550er/ mutmaßlich aber schon mal die Kopf/ Ventildichtungen und Steuerkette etc. "komplett gemacht" - nehme ich einfach mal an ...

... auf alle Fälle ist es gut zu wissen, daß auch die kleine 550er durchaus problemlos hohe Laufleistungen erreichen kann - bei artgerechter Haltung ... äääh: Fahrweise - da brauche ich mir mit meinen gut 51 Tsd. km meiner (neuen/alten) GS 550ET jetzt also weniger Sorgen um den Motor machen - auch gut ;-)

.. meine erste GS 550 E hatte ich ja mit umme 60Tsd. km auf der Uhr verkauft, und da klapperte auch nix ...

die steht nebenbei aktuell wieder vom jetztigen Besitzer - etwas vernachlässigt/ seit Jahren abgemeldet und nicht bewegt worden / aktuell wieder zum Verkauf -für nunmehr sportliche 1.900 € - ich hatte Sie vor über 15 Jahren für 1100 Euro verkauft - naja, ein bisserl Arbeit /Zuwendung benötigt die jetzt aber schon ...

http://www.dasparking-motorrad.de/gebra ... D9LI4.html

und bei meiner zweiten GS 550E er auf der Insel /2001 in UK/ war auch alles easy ... (das war nebenbei eigentlich eine GS 500 aus Italien importiert - und mit 550 Tauschmotor versehen - OFF-Topic )... aber der 550er AT Motor klapperte damals auch nicht - es waren aber auch erst 30 tsd. mls. auf dem Tausch-Motor ...

Aber auch bei meinen beiden GS 750er (auch die heiße & aufgebohrte (auf 800 ccm) "Wes Cooley" mit offenen Tüten, Katana Fahrwerk und Marving-Brülltüte/Marzocchis war da nie was Technisches im Argen ... zumindest was die Kupplung anbelangt -

Bild

... nur eben bei meiner ersten 1000er G gab's die unschönen Kupplungs-Schepper-Geräusche/ nicht einzulegender 1. Gang etc. bei mir :twisted:

... ich denke daher schon, daß die Gründe in der zu schwachen Dimensionierung der Kupplung lagen, da man ja versuchte 1978 bei SUZUKI mit der 1000er (die damals die leichteste aller getesteten 1000er war) an das Gewicht der 750er heran zu kommen (die tatsächlich nur 3kg leichter war (umme 254 kg), und hatte daher den Motor der 1000er "massiv abgespeckt"/ sprich: leichter gemacht, und dabei wohl etwas zu viel des Guten getan -
auf Kosten der Haltbarkeit der Kupplung eben - wie man hier im Forum klar nachvollziehen kann ...

daß Du zudem mutmaßlich eher nicht zu der "Heizer-Fraktion" - die stets "digital am Gasgriff" dreht - ist der hohen Laufleistung und dem prima Zustand Deiner Bikes sicherlich auch eher zuträglich :mrgreen:

Also : in dem Sinne - weiterhin gute Fahrt - auf daß Du die 300 Tsd. km noch voll kriegst (muß ja nicht sein) ;-)
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten