GS 450 weißer Rauch

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Frank »

Mit einer verpolten Zündspule läuft der Motor nicht richtig, da sich die Polarität des Zündfunkens ändert und er von der Masseelektrode zur Mittelelektrode übersprongen müsste.
Twinslet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Twinslet »

Soooooo, sie läuft jetzt endgültig einwandfrei, ob kalt warm oder heiß, alles in bester Ordnung. Die rechte Zündspule war tatsächlich hinüber. Da die Ersatzteilversorgung ja etwas knapp ist, habe ich für einen wirklich sehr schmalen Taler zwei gebrauchte Spulen einer GS 500 E besorgt. Die Widerstandswerte lagen gemessen im selben Bereich wie die eine noch funktionierende und sie passen fast Plug and Play, bis auf den Stecker. Noch dazu lässt sich an den 500er Spulen das Zündkabel easy wechseln.

Das einzige was mir noch etwas sorgen macht ist ein leichter Ölverlust aus der Gegend des Ritzels. Die Wellendichtringe habe ich alle sorgfältig erneuert, aber nach spätestens zwei Tagen fängt die wieder an zu tropfen, und es ist definitiv Öl, ist nämlich noch schön klar, weil es gerade frische gewechselt wurde :lol:
Also es tropft nicht konstant, es ist immer ein kleiner Tropfen der hin und wieder auf den Boden fällt wenn man sie nach der Fahrt abgestellt hat ( auf dem Hauptständer). Ich habe beim Ölwechsel versucht den Ölstand mit dem Peilstab schön zwischen min und Max einzupendeln, was gar nicht mal so einfach war. Kann es vielleicht sein, dass wenn etwas zu viel Öl drin ist, sich das durch die Dichtungen drücken kann? Die Kopfdeckeldichtung war auch hin und wieder mal ölig, momentan wieder nicht. Gerade noch mal Öl gemessen, liegt warm knapp unter Max.
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Einherjer »

ist der Simmerring des Kupplungsdruckstifts vielleicht der Übeltäter ?
Twinslet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Twinslet »

Ich hatte ehr den der Schaltwelle im Verdacht, weil ich schon mal dabei war hatte ich gleich alle drei gewechselt.
Seltsam dass es schon wieder leckt. Kann man die Druckstange eigentlich ohne weiteres rausziehen? Ich hatte es versucht, ab einem gewissen Punkt gab es allerdings merklichen Wiederstand, dann hatte ich mich nicht weiter getraut :?
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Einherjer »

Teil NR.21 auf folgendem Link ist herausnehmbar

https://www.cmsnl.com/suzuki-gs450tx-19 ... vF3jLjE3MA

dieser Stift verschleißt mit der Zeit an der Dichtlippe des Simmerrings. Also tauschen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von tobi »

Alternativ nen normring auf den alten orginalen kleben. Der läuft dann nämlich auch gleich auf ner nicht eigelaufenen stelle der welle.Hat bei mir mehr als gut funktioniert

Gerne läuft auch das öl vom kopf bzw kettenspanner in den Anlasserschacht welcher sich ins Kettengehäuse erleichtert. Zu guter letzt kann der oring im leerlauf/ganganzeiger hart werden...so das mopped den überm ritzel hat.

Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Hajo »

Bevor du den Kopf demontierst, würde ich erst mal die Kompression messen, ob tatsächlich ein relevanter Druckverlust vorliegt. Ich tippe eher auf Vergaser oder Zündung als Ursache. Gruss Hajo
Twinslet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Twinslet »

Ich werd morgen nochmal alles saubermachen und schauen welcher es wirklich ist. Das mit dem Normring klingt ziemlich gut. Die Wellen sahen zwar nicht eingelaufen aus, aber wer weiß, vielleicht ist’s das ja doch.
Das Problem mit der Kopfdichtung hält sich seit der Vergaser Synchronisation in Grenzen, sie schwitzt noch etwas, aber gut, solange es nicht richtig rauspisst werd ich wohl erstmal nichts dran machen :roll:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von tobi »

bevor du nen Ring draufklebst zieh die Stange etwas raus, alle Einlaufspuren müssen glatt sein, keine scharfen Kanten oder Rost. Wenn du das hast schleifleinenstreifen nehmen und glatt schleifen. Untermass der Stange ist weniger schädlich für den Dichtring als was das ihn zerhobelt oder Kaputtfrisst. Ich hatte in einer Stange ne richtig scharfe Kante drin.

Tobias
Twinslet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10

Re: GS 450 weißer Rauch

Beitrag von Twinslet »

Also...gerade noch mal alles auseinander genommen. Der Übeltäter war der große Wellendichtring hinter dem Ritzel. Sowohl außen als auch innen suppte es leicht raus. Allerdings schien er auch minimal ungleichmäßig eingesetzt zu sein. Beim Nacharbeiten ging er tatsächlich noch gute 2mm weiter rein und sitzt jetzt gleichmäßig auf Anschlag. Den äußeren Rand zum Gehäuse hab ich noch mit etwas hitzebeständigen Silikon leicht abgedichtet. Der neue Ring ist zwar schon ca 200km gelaufen, aber ich hoffe mal dass er jetzt richtig sitzend trotzdem noch seinen Dienst verrichten wird.
Antworten