Zylinderkopfdichtung GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Zylinderkopfdichtung GS 1000

Beitrag von desivincenzo »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass es zwei verschiedene Kopfdichtungen für die GS 1000 geben muß.
Bei meiner 78er ist vorn in der Mitte keine zusätzliche Schraube vorhanden. Alle Dichtungen die ich gefunden hab, besitzen dort ein Loch für diese Schraube.
Ist diese zusätzliche Verschraubung erst später gekommen und kann man diese Dichtung auch für mein frühes Modell verwenden?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zylinderkopfdichtung GS 1000

Beitrag von Hajo »

Hallo Carsten,

die zusätzliche Schraube wurde erst bei späteren Baujahren verwendet. Sofern die Dichtung keine Verdickung am Rand des Loches aufweist, hätte ich keine Bedenken. Meine persönliche Empfehlung ist jedoch, bei "kritischen" Dichtungen wie Fuß-, Kopf- und Ventilschaftdichtungen Originalteile zu verwenden, das zahlt sich aufgrund der höheren Lebensdauer in der Regel aus.
Gruß
Hajo
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Zylinderkopfdichtung GS 1000

Beitrag von desivincenzo »

Mein D-Satz ist von Vesrah. Habe ihn jetzt verbaut und werde berichten.
Vorn an der besagten Stelle stand sie etwas über und ich habe sie abgeschnitten. In der Mitte, wo das neuere Schraubenloch ist, geht die Lochkerbe dadurch etwa einen Millimeter nach innen. Mal sehen, ob es dennoch dicht bleibt.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Zylinderkopfdichtung GS 1000

Beitrag von Dietmark »

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat Suzuki die Kopfdichtung mal modifiziert. Sie bestand dann aus 3 Lagen Alu! Bei Kopf und Ventildeckeldichtung nehme ich immer Original, äh habe schon ewig keine mehr gewechselt! Aber muss jeder selbst entscheiden!
GSXR750L 90'
Antworten