Shim1.80

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Shim1.80

Beitrag von Christian »

Hallöchen,
weiss mir Jemand eine Bezugsquelle für Ventilshims in der Stärke 1.80 und 1.95??
Mit Google hatte ich kein Glück....
Viiiiielen Dank im Vorraus, Euer Christian
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Shim1.80

Beitrag von Dirk »

Hallo Christian,

ich meine, die gibt es gar nicht! Ich glaube, der kleinste Shim ist 2.15 mm.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: Shim1.80

Beitrag von GS Messie »

Bei Yamaha gibt es glaube ich so dünne mit dem gleichen Durchmesser aber nicht bei SUZUKI.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und hatte mir ein dickes bei einer Schleiferei abschleifen lassen. Die geben das an einem starken Magneten und schleifen das auf die gewünschte stärke.
Grüße Werner
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Shim1.80

Beitrag von Hias »

Hi, wie schon geschrieben, Shim gibt es nicht,`s mir auch auf einer Magnetplatte auf 2,05 herschleifen lassen, hat super gepasst...... :!:
(Bloß als Anmerkung/Interesse: die Plättchen vom Yamaha, hatten die nicht ein ganz leicht anderes Maß - 29.00 statt 29,5 mm????? Bin mir da net sicher....?)
Hias
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Re: Shim1.80

Beitrag von Christian »

Hallo und Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich also morgen um eine Schleiferei kümmern.
Yamsel hat wirklich den 290er Durchmesser...
Liebe Grüße nach Deutschland
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Shim1.80

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - nur so als Rand-Info... denn man muß bei der Schleiferei etwas aufpassen ... :P

denn die Shims sind "nur" oberflächengehärtet/ d.h. Sie werden nur bis 1-2 Zehntel mm an der Oberfläche durch Einschließen des Kohlenstoffs beim Abkühlen aus der Wämebehandlung "aufgehärtet" durch Martensit und Perlit-Bildung (wenn jemand das interessiert) welches aber recht brüchig ist - daher sind auch die Nocken der Welle (Ihre "Reibparnter" in gleicher Güte nur oberflächengehärtet;

und mit dem Abschleifen nimmst Du genau diese gehärtete dünne Oberflächen-Schicht von dem Stahl-Shim runter - bis auf den weichen/zähen Stahl darunter;

daher UNBEDINGT darauf auchten, die NICHT geschliffene Seite (die noch original-Oberflächen gehärtet ist) nach oben einzubauen - NICHT andersrum, dann geht das schon ;-)

https://www.motorradfrage.net/frage/inf ... plaettchen
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Re: Shim1.80

Beitrag von Christian »

Das kann heiter werden!
Die Scheiben wurden bestimmt schon mal runtergeschliffen da sie in der Stärke 1.95 haben.
Und ob nachgehärtet wurde weiss ich auch nicht. Wie sie drin waren kann ich nach Sichtprüfung auch nicht mehr feststellen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Shim1.80

Beitrag von tobi »

Runterschleifen kann man machen, ob das aber sinn auf 1.8 macht die ne andere frage. Zuerst einmal prüfen ob der shim dann überhaupt noch über den Rand des Tassenstössels geht, nicht das deine Nockenwelle sich am Rand zerstört. Dann die gefahr das der shim zu dünn wird und brechen könnte, theoretisch zumindest möglich.
Der offizielle weg ist den Ventilschaft oben am Ventil kürzen, hatte ich auch bei einem Ventil machen müssen. Steht im Werkstatthandbuch. Auf der drehbank oder mutige bauen sich ne Schablone für nen Bohrständer. Reicht das dann nicht mehr mit den erhältlichen unorginalen 2mm shims aus ist an sich ende weil dann deine Ventilfeder am ende ist und sogar schon locker sein kann...ausser du unterfütterst den Stufenteller im Kopf mit gehärteten (loch) shim-unterlegscheiben. Würd ich nicht machen wie gesagt irgendwann muss mal schluss sein, da gehört dann eigentlich nen neuer Sitz rein, neues Ventil könnte eventuell noch was bringen je nachdem wie stark das schonmal bearbeitet wurde.

Tobias
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Re: Shim1.80

Beitrag von Christian »

Danke Dir,
Recht hast Du! Kopf runter und überholen. Ist auch kein Hexenwerk.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Shim1.80

Beitrag von desivincenzo »

Beim Kopf überholen wird das Problem aber nicht besser, da die Ventile durch das Einschleifen eher tiefer in den Sitz gehen werden.
Einzige korrekte Lösung ist dann das beschriebene kürzen des Ventilschaftes.

Gruß Carsten
Antworten