Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Beitrag von mauni »

Moin zusammen !
So, Motor hat neue Kolben, Zylinder sind gehont und alles ist wieder zusammen gebaut und der Motor läuft :D ! Eigentlich alles so, wie es sein sollte ! Eigentlich ! :o
Nun habe ich die Verkleidung angebaut, die Kabel an die Blinker angeschlossen, Zündschlüssel 'rumgedreht und was passiert ? Nicht die Blinker blinken, sondern das Ablendlicht geht an und aus :o . Okay, dachte ich, kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein und untersuchte die Blinkeranschlüsse......alles gut....dann das Blinkerrelais.....ahja, der Kabelschuh vom 49a ist abgebrochen, also kein Problem, abisoliert, neuer Schuh drauf, an die 49a angeklemmt und (?)........ die 10A Einzelzusatzsicherung (die mit dem dickeren roten Kabel) seitlich vom Motor durchgebrannt :? . Ähm und nun? Massefehler (?), aber wo ? Also weiter gesucht und gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Einige von diesen Kunststoffsicherungen sind schon d'rauf gegangen. Diese ist zwar jetzt zum Schluss heile geblieben, aber dafür knallt jetzt immer die
15 A Glassicherung, also die Hauptsicherung, aus dem Sicherungskasten durch. :?
Also, wie kreise ich jetzt den Fehler, in der Elektrik, ein ? Mein Problem ist eben auch, was ich nicht sehen kann, kann ich nicht verstehen und Strom sieht man nunmal nicht ! Bitte um Hilfestellung !
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Beitrag von Martin »

in so einem Fall hilft: Alles abklemmen und dann einzelne Stromkreise nacheinander wieder anklemmen und probieren. So kannst Du den Verursacher einkreisen :)
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Beitrag von mauni »

Du meinst alle Verbraucher bzw. alle Steckerverbindungen ?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Beitrag von Martin »

Es gibt verschiedene Stromkreise an deinem Motorrad. Einer davon (mindestens einer) verursacht einen Kurzschluss, weshalb dir die Sicherungen durchbrennen. Deshalb alle "Verbraucher" trennen und einen nach dem anderen wieder anschließen. Sollte dir diese Anleitung nicht helfen, sollte dir vielleicht jemand dabei zur Seite stehen, der sich mit unsichtbarem Strom auskennt.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dauerbaustelle, jetzt Blinker, Licht und Sicherungen

Beitrag von mauni »

"der sich mit unsichtbarem Strom auskennt"

Ja, der blöde Strom und ich ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten