GS550 Zündungsproblem

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
RicoWeber

GS550 Zündungsproblem

Beitrag von RicoWeber »

Mein Sohn und ich haben uns eine GS550 gekauft und wollen sie gemeinsam herrichten
Läuft auch schon -
Aber nach wenigen km geht der Hobel aus
Der Zündfunke fehlt
Springt erst nach einiger Wartezeit wieder an
Daher fiel der Verdacht aufs CDI
Mit einem anderen zeigt sie den gleichen Fehler
Jetzt sind wir ratlos...
Jeder Hinweis ist willkommen
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von Martin »

wenn sie läuft, läuft sie dann sauber rund?
Zündzeitpunkt und Frühzündungsverstellung geprüft?
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
RicoWeber

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von RicoWeber »

Hallo Martin
Danke für die Antwort
Ja wenn Sie läuft läuft sie gut
Wenn der Fehler auftritt gibt es keinen Zündfunken
Daher kam ich auf die CDI Einheit
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von Martin »

habt ihr die Pickupplatte auch schon mal getauscht?
Wenn der Zündfunke komplett weg ist und nicht nur auf einer Spule, würde ich hier suchen:
1. Dein Zündungsplus an o/w geht verloren -> Dann würde ich Killschalter und Zündschloss prüfen, da dies die beweglichen Teile sind.
2. Zwischen CDi und Pickupplatte. Unter dem Motorzündungsdeckel werden die Zuleitungen zur CDi stark gebogen. Durch die thermische Einwirkung vom Motor brechen in diesem Knick schon mal die Kabel.
3. CDi
4. Pickupplatte
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von Frank »

Sehr oft sind es auch oxidierte Steckverbindungen. Ich würde mal eine provisorische Leitung, natürlich mit einer fliegenden Sicherung, direkt von der Batterie zu den Zündspulen legen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, liegt es im Kabelbaum oder wie Martin schon sagte, Zünd- oder Killschalter.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von hannes »

Verdächtig ist: NACH EINIGER WARTEZEIT springt der Motor wieder an!
Also,nichts mit Kill-& Zündschloss.
Frage: wie steht´s mit Vibrationen?
Habe Strippen im Verdacht,als erstes die zum Pickup führenden.
Auch Motorwärme kann Unterbrechungen verursachen.
Hatte so was schon selbst erlebt,einst bei einer XS750 in der Blinkanlage.
Im Stand astrein,während Fahrt tote Hose.

Gruß - Hannes
RicoWeber

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von RicoWeber »

Hab weiter getestet
Scheint einen Zusammenhang mit dem Impulsgeber zu sein
Wenn der Motor warm wird wird auch der Impulsgeber warm
Wenn ich den mit Druckluft kühle springt sie wieder an
Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS550 Zündungsproblem

Beitrag von tobi »

Auf jeden fall die Kabel prüfen, auch die lötungen. So wie der rest runderum aussieht würd ich auch pauschal den versteller auf der Kurbelwele mal zerlegen, reinigen und neu einfetten. Da ist bestimmt noch nie was gemacht worden. Kaputte spulen gibt es, sind aber verdammt selten. Kannste mit fön und druckluft bzw kältespray ja aber einfach testen.

Tobias
Antworten