MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von icebird1961 »

Meine "Kleine" läuft zwar seit der Komplett-Revision soweit tadellos - aber "obenrum" gab es doch ab und zu ein leichtes Stottern- so ab 6000 1/min bis zum roten Bereich :roll: ... auch wenn ich das im Alltagsbetrieb eher nicht merke...

um es kurz zu machen: ich habe eine veraltete/poröse/ ggfs. defekte /eingerissene Unterdruck-Membran im Verdacht, die den maximalen Hub des Unterdruck-Kolbens/ und der Jet-Needle limitiert und nicht genug Sprit bei Vollgas nachlaufen läßt ...

glücklicherweise gibt es heutzutage auch günstige Reparatur-Membranen von
"http://jbmindustries.com"

die lediglich die Gummi-Membran erneueren, den metallischen Kolben / mit der Needle Jet aber weiterverwenden

Dummerweise gibt es für den BS 34 Vergaser der GS 400 aber offenbar zwei verschiedene Durchmesser

einmal in "Standard" 73mm Außen-Durchmesser und für den BS 34 SS auch in 70 mm Membran-Aussendurchmesser

http://jbmindustries.com/Dimensions.html

Dummerweise ist die GS 400 dort nicht geleistet - es werden für die 73 mm Außendurchmesser
nur die Typen:
- Suzuki GS450E, GSX1100, GS1150,

und für den 70 mm Außendurchmesser

hingegen folgende Typen gelistet:

Suzuki '83 GS1000ES & Katana, '81 GS650L,1100, 750 (das muß wohl die GSX-sein denn meine GS 750 (1979/alt) hat VM26er ohne Membranen ...

Daher die Bitte: kann mal jemand bei seinen GS 400 BS-34 Vergaser /so er einen offen rumliegen hat/ mal bitte nachmessen, welche Durchmesser die Membran oben hat ? denke mal 73 mm - denn es ist m.W. nach keine BS34SS Vergaser

... aber ich will mir nicht die doppelte Arbeit machen 2x den Tank abzubauen - nur um die richtigen Membranen bei JBM zu bestellen- der Tank wird erst abgebaut, um die dann hoffentlich korrekt bei JBM bestellten Membranen gegen die versprödeten austauschen ...

Nebenbei bemerkt:

Alkohol im Benzin ist gaaaanz schlecht für Gummi - der quillt auf !

Hier noch eine interessante Seite, wie der Wechsel auf die JBM-Mebran vor sich geht/ wenngleich an einer XS 650 ist es vom Prinzip stets das Gleiche:

http://jbmindustries.com/Yamaha650.html
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 9. Mai 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von Einherjer »

73mm ist richtig.
https://www.woembi.de/Membrane-YAMAHA-XS360
die müssten passen.


icebird1961 hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 09:20 Nebenbei bemerkt:
Alkohol im Benzin ist gaaaanz schlecht für Gummi - der quillt auf !
das ist viel zu pauschal denn Gummi ist nicht gleich Gummi und Alkohol nicht gleich Alkohol.

Nur beste Erfahrungen mit E10 in meiner ollen GS - top sauberer Verbrennungsraum. Dass die O-Ringe bei unseren Mopeds leiden
ist ein Märchen.

https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von icebird1961 »

Danke für das Feedback - werde also nach den 73 mm Membranen gucken ...

und zu der Ethanol-Unverträglichkeit ...
Neeeneeee - Ethanol greift Gummi an, entzieht definitiv den Weichmacher.. zudem wird das Aluminium am Motor defintiv korrosiv angegriffen - spziell in Aluminium Vergasern - (bei Einspritzung siehts schon besser aus/Düsen aus Stahl) wird E10 aus diesem Grund (und der erhöhten Vereisungsgefahr) bei Alumnium-Flugzeugmotoren (z.B. Limbach - im Prinzip großer VW-Bus Motor) strikt verboten - das EN228 Flugbenzin hat max. 0,2 % Alkohol-Anteile - aus Sicherheits-/& Korrosionsschutzgründen !

Natürlicher (Kautschuk basierter) Gummi - quillt durchaus auf-
mal mehr, mal weniger/ je nachdem wie die genaue Zusammensetzung des Gummis eben ist .... Die "modernen Membranen" sind vermutlich daher auch E10-veträglich/ die knapp 40 jahre alten (originalen) eher noch nicht ...

Denn moderne Perfluorelastomere (FFKM/FFPM = teuer !) gab's damals noch nicht - und die werden heute stets dann eingesetzt, wenn "allgemeine Elastomere" die hohen Anforderungen im Motoren-Umfeld (Hitze, Benzin mit hohem Ethanol-Anteil !) nicht erfüllen etc. (für Benzinschläuche etc.) ... :roll:

unserer Vergaser-Membranen haben aber offenbar eine gewisse Naturgummi-Anteil -> Nichts genaues weiß man nicht) - und die mögen es nachweislich nicht so sehr !

... guck Dir einfach mal die Horror-Bilder der Ethanol-bedingt massiv aufgequollenen Gummiteile der Mopeds im Ansaugtrakt an:

http://jbmindustries.com/CLAMPtsr.html

Nebenbei - (D)ein Gutachten von ARAL ist eher kritisch zu hinterfragen wie z.B. auch Gesundheits-Gutachten von Marlboro oder McDonald --> Interessen-Konflikt !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 9. Mai 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von Einherjer »

wie so oft nur Spekulationen und Behauptungen. Andere Meinungen sind grundsätzlich zu hinterfragen und bestimmt falsch. Wenn jemand abweichende Erfahrungen macht, die der eigenen Meinung nicht entsprechen kann derjenige nur in einer anderen Welt leben.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von icebird1961 »

@ einherjer - das hast Du glaube ich jetzt mißverstanden - wollte nicht pauschalisieren :D

daher nochmals klar gestellt:

Absolut zweifelsfrei/ experimentell zig-mal bewiesen wirkt Ethanol Wasser-Entziehend zudem entfettend wobei wir auch schon bei der nächsten Frage sind

Jeder Gummi hat einen gewissen Anteil an Weichmachern und auch H2O-Verbindungen durch die er seine Elastizität beibehält;
bekommt. Wird ihm diese entzogen, wie z. B. duch Ethanol, wird er spröde -FAKT !


Da man aber um dieses nachgewiesene Quellen/ Verspröden von einfachem Butadien-Gummis (ohne Zusätze) durch Ethanol seit langem weiß, gibt es heute modernere Dichtungs-Materialien u.a auch aus GTL-Material (Gas to Liquid)- der letzte Schrei:
https://www.fachportal-produktentwicklu ... ogie-190Z/
welches auch schon bei Kraftstoffsystemen auf Biodieselbasis angewendet wird, da Biodiesel ebenfalls "aggressiv" reagiert.

Die Frage die nun bleibt ist, ob die Dichtungen unserer "alten Schätzchen" noch diese alten, oder bereits (anzunehmen) durch "moderne", nicht so reaktive Weiterentwicklungen (s.o.) ersetzt wurden, dann ist der Ethanol nicht mehr so nachteilig - NUR darum geht es !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von tobi »

Also ich fahr nun schon bleifrei bzw den gepanschten Kram seitdem es den gibt. Zumindest die Vergasermembrahn hat sich anscheinend nie dran gestört. Ich hatte ja die Vermutung das meine Membrahn hin ist, waren beide aber noch so gut (weich und nicht rissig) das ich vom Tausch abgesehen hatte.
Gibt ja da auch den thread von mir dazu welche passen sollten. Ausserhalb europa immer aufpassen, da hiessen die GSX weiterhin GS.
Am sprit liegts dann wohl weniger. Die oringe und schwimmerdichtung, die sind da eher empfindlich, meine ollen orginal suzi schwimmerdichtungen sind ca 10 jahre alt, und aussen schon ganz schön rissig. Hab dann die aus dem mikuni-kit verbaut, der ist so alt, da war bestimmt noch nix mit Fusel im Sprit aktuell. Sollen sie halten solange sie wollen, sind ja schnell getauscht und nicht teuer. Die ganz alten gebrauchen Dichtungen die ich noch hatte, die waren Zwieback und sind nun in der Tonne.

Tobias
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: MIKUNI BS 34 - Durchmesser der Unterdruck-Membran ?

Beitrag von Einherjer »

icebird1961 hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 13:12
daher nochmals klar gestellt:

Absolut zweifelsfrei/ experimentell zig-mal bewiesen wirkt Ethanol Wasser-Entziehend zudem entfettend wobei wir auch schon bei der nächsten Frage sind

Jeder Gummi hat einen gewissen Anteil an Weichmachern und auch H2O-Verbindungen durch die er seine Elastizität beibehält;
bekommt. Wird ihm diese entzogen, wie z. B. duch Ethanol, wird er spröde -FAKT !


Da man aber um dieses nachgewiesene Quellen/ Verspröden von einfachem Butadien-Gummis (ohne Zusätze) durch Ethanol seit langem weiß, gibt es heute modernere Dichtungs-Materialien u.a auch aus GTL-Material (Gas to Liquid)- der letzte Schrei:
https://www.fachportal-produktentwicklu ... ogie-190Z/
welches auch schon bei Kraftstoffsystemen auf Biodieselbasis angewendet wird, da Biodiesel ebenfalls "aggressiv" reagiert.

Die Frage die nun bleibt ist, ob die Dichtungen unserer "alten Schätzchen" noch diese alten, oder bereits (anzunehmen) durch "moderne", nicht so reaktive Weiterentwicklungen (s.o.) ersetzt wurden, dann ist der Ethanol nicht mehr so nachteilig - NUR darum geht es !

es geht hier um die gemachten Erfahrungen und nicht um irgendwelche Theorien die für unsere Teile die wir hier besprechen nicht zutreffen und Fakt bleibt dass es für meinen Teil nie Probleme mit dem Ethanolanteil im Kraftstoff gab.
Deswegen nun nochmal der Link dazu:

https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html

zeigt er doch dass alle gängigen Sorten Alkohol enthalten!

Für den großen Alarm gegen Alkohol im Benzin ist hier jedenfalls nicht der Platz. Gummi altert auch ohne und besonders wenn er austrocknet, wie das bei stillstehenden Mopeds gerne vorkommt.
Antworten