Nadelstellung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Nadelstellung

Beitrag von Dome 550ccm »

hi,
ich hab mir neue nadeln geholt für mein Vergaser die alten sind in der mittleren kerbe also von unten gezählt die dritte soll ich die neuen auch wieder so einstellen oder habt ihr da bei einer anderen Einstellung bessere Erfahrungen gemacht ? Vergaser BS32SS GS 550M Katana 1981

Gruß Dome
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Ich habe sie bei meiner GS550 mit Gleichdruckvergasern in der zweiten Kerbe von unten, das hat das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich verbessert.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

@ Frank - evtl. hast Du auch einen Tip für meine "Kleine" - denn meine GS 400 läuft wohl etwas "zu fett" -
Kerzen stets rabenschwarz /ziemlich verkohlt ...
Sie springt zwar stets super an - den Choke kann ich aber nach spätestens 50 m - gerade mal aus der Garage raus (!) schon wieder rausnehmen auch wenn's kalt ist - das MUSS ja zu fett sein !
... denn bei meinen früheren GS 400 kann ich mich erinnern, daß ich noch eine ganze Weile noch auf "halbem Choke" (der läßt sich auch "mittig" einigermaßen arretieren) fahren mußte, bis Sie dann "ganz ohne" rund lief :lol:

evtl. ist bei meinen Gleichdruckvergasern auch die Düsennadel zu hoch eingestellt - was ist denn da die offizielle & vor allem Deine optimale Einstellung/Kerb-Stellung ? denn das Ansprechen der 400er im mittleren Drehzahlbereich ist mitunter "zaghaft" - wenn man dann den Gashahn dann bisserl zurücknimmt "funzzt" es besser /dreht weiter aus -> das ist für mich also klar zu fett eingestellt - daher: was ist denn die korrekte HD für die 27 PS Version ? DANKE !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 31. Mai 2018, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Mittlere Kerbe ist standard. Hast du vielleicht mal einen Vergasersatz eingebaut? In denen ist warum auch immer die falsche Hauptdüse drin (zu gross)
Wahrscheinlich war die eher für den Export gedacht, an unsere paar gedrosselte achtet doch keiner weltweit.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

Morgen Tobi & danke für den Tip ...

werd am WE mal den Vergaser "zerpflücken" - aber zuerst mal "minimal invasiv" ohne den fummeligen Ausbau (muß mir endlich Inbus-Schrauben für den Flansch besorgen ...) der Gaser nur von oben/ Unterdruck-Membranen beide nach oben raus ziehnen und korrekte Kerbe/ Einstellung auf Mitte checken /werde berichten/ vermute einen Tacken zu hoch gesetzt -mindestens!

... und da ich ich meine Black Suzi ja aus "Lüdeckes Museum" nach 10 plus Jahren Standzeit geholt hatte, habe ich selbst natürlich keinen Rep.-Satz reingetütelt -> die waren so massiv mit "grün-Alg" zugesetzt ... alles in der Schwimmerkammer auskristallisiert /harte Konsistenz ... :x da war nix mehr mit Tante Louis Vergaser-Reiniger zu machen .. die gingen für ordentliches Geld zur Komplett Vergaser-Revision zum "Red Baron/Andreas Westphal" (der König Midas der Vergaser ;-) - aber der hat m.W. nach auch Nix an den Gasern umbedüst - aber das werde ich natürlich dann ggfs. auch prüfen, wenn die Kerbe der Nadel korrekt wäre (was ich nicht glaub/ bei meiner Katana GS 650G hatte ich das gleiche Gedöns: stest rabenschwarz verruste Kerzen/ aber das waren noch die großen HD von den offenen K&N Lufis drinne, mit denen der TÜV mich in Bayern partout nicht absegnen wollte - mußte ich damals alles komplett auf Standard Filter zurückbauen /umbedüsen ...

zudem will ich mal prüfen, ob die Gemsich-Regulierschraube vorne(oben an den Vergasern nicht zu weit / fett/ rausgedreht wurde - 1/3 - 1 1/2 sollte schon sein) -> evtl. mal 1/2 Umdrehung reindrehen ... abmagern (würde mir ja auch nicht schaden :lol: )

Weißt jd. aus dem Stehgreif die "richtige " HD-Größe der 27 PS-400er ? ist das eine Standard 112,5 er ? ... ich würde ich vorsichtshalber einfach mal 2 Stück HD in der richtigen Größe bestellen - die verschleißen ja auch minimal durch die Nadel innen - Danke ! :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Nadelstellung

Beitrag von Einherjer »

dass zur korrekten Gemischbildung neben intakter Hauptdüse und Düsennadel auch die Nadeldüse gehört geht
leider völlig unter. Werden die genannten Teile, welche in guten Reparatursätzen mitgeliefert werden, durch neue ersetzt
ist die korrekte Höhe der Nadel im Handbuch vorgegeben. Dann brauchts auch keine Experimente und "gute Tips".

Angaben für die Bedüsung finden sich auf folgender Seite http://gs-classic.de/index1.htm unter "Modelle".
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

Ja - danke für den Hinweis - jetzt braucht's eigentlich nur noch den Link auf einen wirklich "passenden" Vergaser-Rep.-Satz für die GS 400 E /Bj. 1980 mit passender Bedüsung
- alle Rep. Sätze, die da so angeboten werden zumindest nach Suche in der Bucht) , sind entweder für die "alte" GS 400/B/C (Bj. 1977) oder gleich fü rdie GSX 400 - evtl.weiß Frank da eine verläßliche Quelle ? nicht unbedingt aus China - um die 27 PS wieder Sauber herzustellen ? Schönen Feriertag
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Also, ich besitz 3 Vergaser für die 400er, alle haben eine 112,5er Hauptdüse (die unter der Ablassschraube der schwimmerkammer) und eine "20" Standgasdüse (für die man die Schwimmerkammer abnehmen muss). Da alle gleich(verbappt und verknorzt) sind muss ich von ausgehen das das Werkszustand ist. In den Repsätzen ist die richtige Hauptdüse aber eine "2,5" leerlaufdüse. Keine ahnung ob das viel ausmacht, optisch zumindest kein unterschied erkennbar, Mit ner Düsenlehre schon. Auch die Nadel im satz ist die richtige.
Keine ahnung ob meine bedüsung jetzt die 34PS oder 27er Bedüsung ist, gehe aber eher von der 27er aus da die Maschinen häufiger waren. Meinem Verständnis nach läuft der 34er Motor mit dem 27er Gaser eher zu mager. Bie zu fett kann auch der Schwimmerstand zu hoch sein, mit zu niedrig hatte ich meine mal schön mager bekommen. Lief wie Sau, hat halt den letzten flecken Chrom aufm Kümmer gekostet.

Tobias
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Also im Prinzip gibt es bei den Vergasern keine Umbedüsung zur Drosselung. Die Modelle ab 78 hatten eine 110er Hauptdüse, vorher 112,5, was sich aber überhaupt nicht bemerkbar macht.Sonst gab es keinerlei Unterschiede. Ein beliebter Fehler ist die Position der Ansaugschläuche zwischen Vergaser und Luftfilter, sie lässt sich bei ausgebautem Luftfilter prüfen. Die Öffnungen der Schläuche müssen im Ansauggehäuse genau aufeinander zu zeigen , sind einer oder beide verdreht, kriegt der Motor zu wenig Luft und läuft zu fett. Man sieht es auch von aussen, die Gußnaht muß genau in der Position stehen wie auf dem Bild. Natürlich geht es auch 180° verdreht, also langt doch mal in den Luftfilter. Düsen usw. beziehe ich generell als Originalteile.
Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Die ansauggummies gibts auch wieder in neu nachdem sie jahrelang nicht lieferbar waren. gut angelegtes Geld, die Vergasermontage ist gleich viel leichter wenn das wieder alles Flexibel ist.
Aber die frage ist noch offen warum da immer die falsche LL Düse dabei ist, die Hauptdüse scheint ja so zu passen.

Tobias
Antworten