Nadelstellung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Die Federn hat der Honda Four Club mal nachfertigen lassen. Die Zündung ist ja praktisch identisch. Meist hat sich die Feder in das Fliehgewicht eingearbeitet und eine richtige Nut gebildet. Mit der Feile vorsichtig die Übergänge glätten hilft, und dann schmieren mit einem Tropfen hitzebeständigen Fetts. Die Gleitfläche unter dem Nocken auch mit einem Hauch Motoröl schmieren, Fett ist hier zu zäh.
Ich würde auf jeden Fall auch die Nadeldüsen tauschen, sie verschleissen schneller als die harten Düsennadeln. Sehen bestimmt auch interessant aus. Du kannst sie übrigens tauschen, ohne die Vergaser auszubauen. Vermutlich wurde die Maschine mal eine Weile ohne Luftfilter gefahren, das würde den Verschleiß erklären. Die Teile gibt es bei suzuki einzeln.
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tobi
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Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Meine Federm sind einfach ausgeleiert, zu lang...
Von der Honda Federn hab ich auch gehört, nur nie rausbekommen wo ich die bekommen kann. Die XS fraktion hat komischerweise auch nix im Programm. Sonst muss ich halt mal selber was Programmieren, nur find ich das in ne GS kein Prozessor reingehört.

Icebird: wenn du neue Nadeldüsen kaufst vergiss die kleinen Oringe drauf nicht. Hab die eben auch noch getauscht. Orginal haben die 3x1,05, ...normal kaufen konnte ich nur 3x1,1...passte auch super mit nem hauch Öl drauf.

Ich hoffe meine kleine springt morgen an :P hab bis eben geschraubt. Nix an teilen über geblieben :mrgreen:

Tobias
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Prof
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Re: Nadelstellung

Beitrag von Prof »

Viel Erfolg, Tobi :!:
Grüße
Roland
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icebird1961
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Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

Sonntag morgens 6 h ... Jet Lag ... :(

Also erstmal Danke für die ganzen Tips, werde die Vergaserteile- sprich: Ersatz für die verschlissenen Düsen & Nadeln beim SUZUKI Dealer ordern

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die beiden O-Ringe& Dichtungen (Dank Tobis Tip- haste da eine Kontakt-Adresse? und meinst Du in dem "Vergaser-Blow up" die beiden Dichtungen Nr. 9 und 14 - oder gibt es da noch weitere ?) evtl. im Zubehör Handel ordern

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.. da ich generell nichts Gutes von den "billigen 20 Euro-Vergaser Rep.-Sätzen" und deren Maßhaltigkeit gehört habe - auch Keyster & Co. sollen nicht wirklich selber produzieren, sondern nur Asia-Ware umtüten un dann doppelt so teuer verticken (steht im XS Forum, die auch die BS 34 Vergaser an den XS 400 fahren ...)

Dann mache ich auch gleich alle O-Ringe etc. neu - aber dazu müssen die Gaser wohl doch raus - habe vorgestern von unten nicht mal die HD in eingebautem Zustand ausschrauben können, da diese so weit seitlich sitzt / kommste mit 'ner 1/4 Zoll Nuß nicht ran/ gebogener Winkler Schraubendreher nötig ..

Das werde ich evtl. erst später in der Saison angehen -derzeit läuft Sie ja wieder recht gut bis 5500 1/min Top - danach etwas ruckelig -> als erstes werde ich jetzt den "in Generalverdacht stehenden" Fliehkraft-Mechanismus ausbauen/ überholen: sprcih: gängig machen, Grate/Rastmarken o.ä. (so vorhanden) schmirgeln, schmieren eben ..

... aber da hätte ich gleich mal ein Frare an die Zündungs-Spezialisten: kan nman den Fliekraftregler auch im eingebauten (!) Zustand vernünftig überholen - sprich nur die Sprengringe abnehmen, Nocken und Federn ausbauen - OHNE dazu die ganze Grundplatte abbauen zu müssen ?
denn zum Komplett-Ausbau müßte wohl die (sicherlich saumäßig (schwäbisch...) -festsitzende) Zentral-Mutter von dem rechten Kurbelwellen-Ende abgeschraubt werden - würde ich gerne vermeiden - da man die Mutter danach wieder mit Loctite oder so sichern muß ...

aber sollte ich mal eine passende elektronische Zündung MIT Ersatz für die mechanische Fliehkraft Verstellung finden (kann ja nicht sooooo schwer sein, da ne ordentliche Frühverstellkurve mit rein zu programmieren /die ganzen Drehzahldaten hat die CDI Box ja sowieso) fliegt die ganze mechanische Zündung am nächsten Tag raus :roll:

... also, wennda jd. eine Tip für hat - und stimmt Tobi: habe ebenfalls die letzten beiden Neuen OEM (noch originalen/ ca. 30 Jahre alten) Kontakte in meiner 400er verbaut - plus neue Kondensatoren verlötet;
da funkt nix, wo es nicht soll (kein übermäßiger Kontaktabbrand) -alles Tippi-Toppi - aber es gibt nur noch "billige Neubau-Kontakte" zum Kaufen mäßigster (!) Qualität - unsere Bikes sind eben noch "Dinos" aus den 70er Jahren - da dünnt sich der Ersatzteilmarkt (bei Louis & Co.) wegen mangelnder Nachfrage eben aus - und dann ist Kreativität gefragt/ oder man zahlt die Apothekerpreise bei CMSNL & Co. - Schönen Sonntach !! :roll:

P.:S Ach ja - Tobi - Viel erfolg für den Neustart mit Deiner Kleinen - wird schon klappen - und den Unterdruckschlauch am Benzinhahn möglichst nicht vergessen - das merkste dann aber nach 500 m - so wie ich meinen abgeknickten Benzinschlauch ;-))
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
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tobi
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Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Also, du brauchst pro Gaser 3 O-ringe, die meisten stehen nicht in der Suzuki Liste:
1x Ablasschraube 18x1,5..passt aber zur not auch 18x2
1x Nadeldüse/Rohr 3,1x1,1 (deine nummer 14 )
1x Leerlaufschraube...da hab ich 3,5x1,5 reingemacht, wenn ich wieder bestell würd ich 3,55x1,6 mitbestellen und versuchen die reinzubekommen.
Nummer 9 ist ne Fiberdichtung, ist beim Schwimmernadel-kit dabei, ich hatte mal XS400 Schwimmernadelsätze gekauft, da sind die auch drin gewesen:

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O-ringe gibts bei vielen Lieferanten,ich hatte auch wegen "nicht mopped sachen" hier bestellt: https://www.hug-technik.com/

Wenn du schon alles auseinanderreisst dann einmal Schwimmerkammerdichtung neu und fallst die Kappen deiner chokestöpsel hart oder ausgelutscht sind die auch neu, dafür brauchst dann eventuell auch die Dichtung zum chokegehäuse. Suzi Partnummer..???
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Den chokestöpsel und die Kappe hab ich ausm XS-Shop in Kiel, gibts bei Suzi nicht...PN: stöpsel 38-2012; Kappe: 38-5041

Ich persöhnlich find jetzt nix verwerfliches an den Keyster teilen, wie lange und wieviel fährst du die kleine noch bis sich die angeblich mindere Qualität bemerkbar macht? Bei Suzuki orginal wirds halt stinketeuer.

Dann noch o-Ring für den Aluflansch (Orginal ist der 39,7x2,3) Da nehm ich 40x2,5, gibts überall und billig, fliegt deswegen jedesmal raus. Ein bisschen Fett oder Hylomar dran das er beim montieren nicht rausfällt.
Und die Flanschdichtung, entweder orginal oder wie seit 25 Jahren bei mir in Handarbeit ;)

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Musste grad wieder nachproduzieren. Wenn das rosa Zeugs mal alle ist steig ich eventuell auf Tetrapak um, funktioniert beim Honda Gartenhäcksler seit jahren einwandfrei :D

Tobias
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tobi
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Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Wobei wenn ich grad bei Keyster mir den 400er satz anschaue? Falsche Leerlaufnadel, keine o-ringe und die Düsen sind anscheinend auch noch falsch....
Wobei bei mir noch keine einzige Düse hin ist. Dreckig und zu waren sie, Gereiningt, mit Düsenlehre Vermessen.....und wieder eingebaut 8-)
Eine Nadel hatte ne scharte, die Nadeldüse lässt sich ja so nicht checken. Hatte aber noch zwei uralte Mikuni kits die jetzt verbaut sind, da fehlte nur die Nadeldüse/stock, dann währ alles neu.

Tobias
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Zum Ausbau des Fliehkraftreglers muß auf jeden Fall die Zündungsgrundplatte ausgebaut werden, am Besten vorher eine Markierung anbringen und nachher natürlich die Zündung einstellen. Die Federn müssen leichte Vorspannung haben, dürfen also nicht herumwackeln.
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tobi
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Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Tja...dürfen nicht rumwackeln.Soweit die Theorie....
Hab die eine schon etwas nachgebogen, ist besser, richtig gut währ besser :( Und alle Federn die ich hab sind fast fertig, auch die der E-Zündungsgeber.

Aber immerhin, meine kleine lebt wieder, hat zwar noch etwas mucken, aber läuft und reagiert auch wieder auf die Standgasschrauben. Natürlich, auch wenn ichs 99,9% ausgeschlossen hatte....Steuerkette einen über.
Woher kann ich mir nu auch erklären. Steuerkette war neu, beim ersten einstellen passte es nicht 100%, also so eingebaut wie es am meisten sinn machte. Hätt ich mehr nachgedacht währs mir aufgefallen: Die Kette längt sich wenn der Motor das erste mal läuft auf die endlänge, Ketten sind nicht vorgestreckt. Hätte also in der Tendenz eher nen knapperen abstand von der KW zur Auslasswelle annehmen sollen, dann hätts gepasst. Dabei sind die NW Lager genau das was man möglichst selten anrühren will.
Jetzt muss ich halt nochmal Standgas noch genauer, Zündung und Vergasersync kontrollieren. Aber ist echt zu warm, da halt ichs nur vorm Ventilator aus

Tobias
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi, wie schon öfter gesagt nicht zählen sondern auf die Stellung der Nuten achten.
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tobi
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Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Was heisst nicht zählen? Für den Auslass kannste nicht Zählen, für den Einlass musste zählen mit referenz auf den Auslass...und das laut Anleitung 20 stifte. Oder haste da auch schon weniger gehabt? Mach mich net feddisch, hab keinen bock das nochmal auseinander zu nehmen. Natürlich ist beim zusammenbau die nagelneue Deckeldichtung gebrochen :(

Tobias
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