Nadelstellung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Wenn Du sagst die GS 400 hat oberhalb von 6000 U/min Aussetzer kommt mir zuerst die Zündung in den Sinn, und zwar die Unterbrecherkontakte. Ich hatte schon häufig neue Unterbrecherkontakte, deren Federn zu schwach waren, und dann ändert sich der Schließwinkel und damit deutlich der Zündzeitpunkt, Schließ mal den Schließwinkeltester an und dreh den Motor mal hoch, oder fahr eine Runde mit angeschlossenem Schließwinkeltester, er darf sich praktisch bei hohen Drehzahlen auch nicht verändern.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

Morgen Frank & Danke für Deinen Tipp..

aber Dank eines "Bastel-Samstags" bei Junker gestern (zum Glück ist es in seiner Werkstatt kühl ... - er hat da noch was jut für bei mir ... :mrgreen: )" - läuft die GS 400 nun schon fast wieder perfekt/ wie "Schmitz Katz";

neben Kleinarbeiten (Blinker neu verkabelt, Hauptsicherung/Kontakte überarbeitet etc.) haben wir auch von "seinem Spenderbike/GS 400 im Hof" (was der Mann nicht so alles da in seiner Werkstatt hat ...)

die "Vergaser-Nadeln" aus- & umgebaut& siehe da: die in seinem abgerockten "Spender-Bike/Teileträger" im Hof waren fast noch neuwertig/ ohne jeglichen, visuell erkennbaren Verschleiss- das wurde offenbar schon mal irgendwann neu gemacht ... :P im Ggs. zu den übelst abgenudelten Nadeln bei mir ... :twisted:

Bild

und diese tadellosen Nadeln (wieder korrekt auf mittlere Kerbe umgesetzt) & zudem mit neuen O-Dichtungen an den Düsennadeln-Stöcken versehen:


Bild

.. die alten O-Dichtungen der Düsenstöcke waren bereits sowas von steinhart & bröselig/vermutl. 40 Jahre nicht gewechselt -alles wieder mit ordentlichen Schwimmer-Kammer-Dichtungen (die alten waren irgendwie bereits "übelst aufgequollen"/ waren wohl aus einer Art Gummi und haben die Düsenöffnungen teilweise zugesetzt !") alles wieder sauber zusammengesetzt - wohl gemerkt: alles Getütel in eingebautem (!) Zustand der Vergaser/Pianisten_Hände sollte man haben ... :roll:

Bild

Erfreuliches Resultat: meine 400er läuft nun auch obenrum / gute 140 km/h - nur Vollgas am Hahn geht noch immer nicht - dann fällt sie wieder auf umme 130 km/h bei 6000 1/min zurück - aber das Ruckeln bei 6000 1/min ist nun definitv weg - das Hauptproblem waren wohl die verschlissenen Düsennadeln in Verbindung mit inkontinenten O-Dichtungen an den beiden Düsen-Stöcken und aufgequollenen (Gummi-Dichtunng des Schwimmer-Gehäuses, welche die Düsen-Öffnungen teilweise bereits abdeckten ;-(

...wenn ich den Hahn wieder auf so ca. 85-90% hingegen bisserl zurücknehme dreht Sie dann sauber durch bis so umme 1/7000 min aus - knappe 140 km/h - fair enough for me - 27 PS sind ja auch ausreichend für die Kleine ! ...

...daher lasse ich die Zündung mal wie Sie ist, zumal ich beide Unterbrecher bei BTS (Bike-Teile Service) "Orischinal OEM Nippon-Denso" verbaut habe/ und der Schließwinkel beim Abblitzen auch nicht wirklich groß meßbar von den 50 Grad abgewichen ist ... werde ich aber mal im Hinterkopf behalten ...


Denn so, kann ich - baw. - wirklich gut mit der Motor-Performance leben - denn wann muß ich das alte Teil schon mal voll ausdrehen/ über 6500 1/min quälen - und eine Schmakerl gab es obendrein:

der Junker hat mal die Kompression nachgemessen: et Voila - beide zwischen 9 und 10 bar / bei kalten Motor, der muß wohl schon mal revidiert worden sein, bei den Top-Werten - mir soll's nur recht sein, Ölverbrauch absolut Null - Freu :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 10. Dez 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nadelstellung

Beitrag von tobi »

Das was du beschreibst kenn ich von den Zubehörkontakten. Wenn du noch orginal alte hast kannst du versuchen die Federn der alten in die neuen zu verpflanzen. Hilft aber auch nicht wenn der zubehörkram zuviel Lagerspiel, sich ständig verstellender ZZP oder nicht richtig fluchtende Kontaktflächen hat. Ich hörte schon vor jahren die vierrädrigen Oldtimerfreunde das gleiche Lied singen, selbst orginal Bosch Kontakte waren nimmer was sie früher waren...da ist halt kein massenbedarf mehr da :(
Deine jetzigen kontakte sind aber nicht an der vollgassache schuld.
Hab grad teile bestellt um nen neue Prüfeinrichtung für die Kawa Federn zu bauen. Die jetzige ist mist dafür. Und ne idee für ne elektronische die selber verstellt (ohne prozessor!) hab ich auch schon, aber auch da warte ich jetzt auf teile bzw muss die drehbank beim kumpel endlich einmessen.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Nadelstellung

Beitrag von icebird1961 »

Sa. morgen: 6:30h - schnell ein paar Zeilen getippt, bevor die Kids wach werden und nach Futter krähen ... :lol:

Also - Zwischenbericht zu der 400er, aktuell nach 200 km Fahrt mit den erneuerten Vergasernadeln &O-Ringen der Düsenstöcke und neuen (OEM- Nix da Aftermarket, keine Keyster Experimente mehr an meinen Bikes :roll: ) Schwimmerkammer-Ventilen & Dichtungen (die alten waren übel aufgequollen):

läuft die Kleine endlich (!) genauso gut wie Ihre größeren Schwestern - :D

...nix da mehr mit verrusten Kerzen - die Rechte ist sauber & rehbraun :mrgreen: Yeeeeeeesss !

Bild

die Linke hingegen nun einen Ticken zu "weiß" - sprich zu heiß ... (und - neee, der Isolator hat da keinen Sprung, wie das auf dem Bild aussieht - das ist nur abgeplatzter weißer Ruß - daher nun Ticken fetter eingestellt ;) )

Bild

Habe daher die linke Gemischschraube von 1 1/4 auf 1 1/2 aufgedreht/Gemisch angereichert - mal sehen ...

aber vor allem: Sie dreht nu sauber bis umme 7000 1/min raus - Tacho gute 140 km/h - alles paletti -
und zum Schnellfahren brauch' ich Sie ja nicht - dafür nehme ich die dann doch eher die 750er ;)
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 10. Dez 2018, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Nadelstellung

Beitrag von Frank »

Noch ein kleiner Tip, die weissen Schriftzüge mit "Neutral", "High Beam" usw. gibt es bei ebay in GB als Nachfertigung für die X7. Hier fehlt nur "Gear Position", die X7 hat keine Ganganzeige
Bild
Antworten