Seite 1 von 5

Vergaser laufen über

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 22:49
von ed44
Die Vergaser meiner GS750 E laufen über, als ob das Schwimmernadelventil nicht funktioniert.
Gerade nach längerer Wartungs-Aktion den Hahn auf 'pri' gestellt - und nach 1 Minute tropft es schon.
Am ausgebauten Vergaser sieht man, dass es aus der Dichtfläche der Schwimmerkammer kommt.
Offenbar laufen die Kammern bis oben voll. Beim Ablassen messe ich ~50 ml pro Kammer, das passt dazu (sollte nur die Hälfte sein bei funktionierendem Ventil).
Nun habe ich das Problem schon länger, daher hatte ich jetzt neue Vergaser-Überhol-Sätze mit Ventilen eingesetzt.
Sieht alles perfekt und sauber aus - siehe Foto.
Bin echt ratlos - was kann das sein?

Bild

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 22:59
von icebird1961
Hallo - habe das hier schon mal vor über einem Jahr gepostet:

habe wirklich schlechte Erfahrung mit der Qualität der Rep.-Sätze von Keyster & vergleichbarem "Fernost"-Produkten gemacht ... :oops:

um es kurz zu machen:

besorg Dir ORIGINAL Mikuni Schwimmernadeln und Verntilsitze und jut is -
vorausgesetzt ist natürlich daß Deine Schwimmer-Niveaus richtig eingestellt sind;

hatte bei meiner GS 750 E auch 2x deswegen die Vergaser ausbauen müssen, und erst mit den Original MIKUNI Ersatzteilen /in OEM-Qualität ! / habe ich meine GS 750 Vergaser/ Schwimmer-Kammmer endlich dicht bekommen !

Bild

...nebenbei bemerkt: es darf auch bei defekten Schwimmer/Nadeln &O-Ringe auf keinen Fall der Sprit an den Dichtungen rauskommen - denn dann sind diese auch futsch oder miese Qualität;
evtl. sind ja auch nur die O-Ring Dichtungen an den Schwimmer-Nadeln/Ventil-Schrauben undicht - oder schlechte Qualität .. :o

.. bei mir lief der Sprit damals jedenfalls nur durch die Überström-Schläuche ab - wie das auch von MIKUNI eigentlich so gedacht ist - da ist also noch irgendwas anderes undicht bei Deinen Gasern -> alle Dichtungen/O-Ringe erneuern ! ;)

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: So 17. Jun 2018, 11:09
von Frank
Eine Frage, hast Du die Dichtungen unter den Schwimmernadelventilen montiert? Auf dem Bild sind sie nicht zu erkennen.

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: So 17. Jun 2018, 15:21
von ed44
icebird1961 hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 22:59 besorg Dir ORIGINAL Mikuni Schwimmernadeln und Verntilsitze und jut is -
Ja, gut, Papa.
evtl. sind ja auch nur die O-Ring Dichtungen an den Schwimmer-Nadeln/Ventil-Schrauben undicht
O-Ringe? Da sind Alu-Unterlegscheiben, auch vorher schon.

Mal bei CMSNL schauen .. da ist es eine Papierdichtung:
http://ogy.de/coc8
Alu sollte aber auch funktionieren; werde das Drehmoment nochmal prüfen.
.. bei mir lief der Sprit damals jedenfalls nur durch die Überström-Schläuche ab - wie das auch von MIKUNI eigentlich so gedacht ist ...
Jaja, haste auch Recht.

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 11:08
von ed44
Zur Messung des Schwimmerstandes - stellte jetzt fest, dass die Schwimmer durch ihr Eigengewicht unterschiedlich weit einsinken, also offenbar sind die Federn in den Ventilen etwas unterschiedlich.
Daher sollte die Messung doch richtigerweise in senkrechter leicht geneigter Haltung erfolgen, oder?

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 13:11
von Frank
Bei der Messung dürfen die Schwimmer die Ventile nur berühren, der Stift darf nicht reingedrückt werden.

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:37
von ed44
Ok, macht ja auch Sinn.
Habe auch die Ursache für die Undichtigkeit gefunden > ein Gewinde im Vergaser ist defekt, und das Benzin ist dann von der Ecke den Vergaser-Rahmen entlang geflossen, sodass man nicht sah, wo es herkam.
Lässt sich leicht fixen > erstmal eine Mutter und längere Schraube (M4x20) einsetzen, s.Foto.

Nun kommt die Benzinlache über die Schläuche direkt auf den Boden wo sie hingehört :)
Also, werde dann mal Mikuni-Ventile bestellen .. schon schräg, dass die Zubehör-Teile so versagen.

Bild

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:57
von tobi
Mit den zubehör Ventilen hab ich jetzt so keine schlechte erfahrung, hab aber vielleicht einfach glück gehabt. Sparsame Menschen schleifen undichte Schwimmerventile mit Chrompolitur neu ein ;)

Einzige fälle von undichtigkeiten war mein sich auflösender Diesel-Sprit-Filter der kleine durchsichtige Plastikstückchen in die Ventile geschemmt hatte, die sah man fast nicht. Dann ein Schwimmer der nen Grat auf der Zunge hatte, hat sich dann mit den Ventilstift verklemmt.

Tobias

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:11
von Frank
Ich kann auch nichts Negatives über Keyster Reparatursätze sagen, schon etliche verbaut und nie Probleme.

Re: Vergaser laufen über

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:55
von Einherjer
kann man nur bestätigen. Weder mit Keysterteilen noch mit Benzinhahn-Reparatursätzen jemals Probleme gehabt . Wichtig ist eine saubere Umgebung beim Montieren und ein Bewusstsein für das was man tut.