Kompression

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Kompression

Beitrag von Carsten550 »

So Leute,
ich bin heute von der WE-Tour, ca. 700 km, zurückgekommen. Abgesehen das das Moppet aussieht wie Sau, da wir sintflutartige Wolkenbrüche
am Freitag hatten, habe ich noch ein anderes Problem. Vielleicht könnt ihr mir es erklären.

Also, der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach nicht mehr so stark, am Freitag qualmte allerdings der rechte Auspuff blau aber nur ca. 80 km.
Dafür qualmte der linke Auspuff am Samstag ca. 50 km und danach qualmte keiner mehr, abgesehen von Kondensat bei kaltem Motor.

Heute habe ich dann aus Langeweile oder Interesse oder Neugierde nochmal die Kompression gemessen.......alle Zylinder um
8,5 bar :?: :?: :?: . Wie kann das sein? Und kommt mir bitte nicht damit das ich zu blöd zum Messen bin.
Es handelt sich um den gleichen Kompressionstester, den ich auch überprüft hatte, gemessen jeweils bei warmen Motor in der gleichen Art und Weise.
Wie kann sich die Kompression erhöht haben? Kann es sein das die Ventilsitze Ablagerungen hatten und jetzt nicht mehr? Gefahren bin ich aber
auch vorher, warum wären die Ablagerungen nicht schon da verschwunden?

Fragen über Fragen :?: . Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Auf jeden Fall bin ich nicht Böse drum so wie es jetzt ist. :D :D :D
erik156
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 14:22

Re: Kompression

Beitrag von erik156 »

Carsten550 hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 16:24 Kann es sein das die Ventilsitze Ablagerungen hatten und jetzt nicht mehr?
Klingt doch plausibel.

Ich habe auch ein RIESEN PROBLEM: Meine GS 500 U, BJ 2002 will nicht mehr anspringen. Vergaser usw. ist alles gereinigt, es blieb mir als letzte Fehlerquelle nur der Kompressionstest:

7 bar links und 8 bar rechts. Ist der Motor damit tot??? Laut Datenblatt soll er 9:1 haben.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Kompression

Beitrag von desivincenzo »

Nein, bis runter 5 bar muss der Motor problemlos anspringen und laufen.
erik156
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 14:22

Re: Kompression

Beitrag von erik156 »

Hm, danke für die Einschätzung. Ich hab den Kompressionstest mit Zündung im jeweils anderen Zylinder durchgeführt und sogar noch etwas Gas gegeben, um jeweils den Maximalwert zu erreichen.
Beim Ölwechsel kam nur Benzin aus dem Ölsystem, d.h. der Motor war höchstwahrscheinlich trocken gelaufen. Die Kupplung ist auch fest momentan, wegen dem Ölmangel. Als ich die Maschine vor dem Winter abgestellt hatte, hab ich von dem Ölmangel nichts gemerkt und jetzt ist deswegen wahrscheinlich alles futsch. Vielleicht stimmt die Kompression zwar Pi mal Daumen, aber die inneren Reibungsverluste im Zylinder sind wegen Riefen zu groß - vielleicht wäre das eine Erklärung?
Antworten