Unklares Kupplungsproblem 450E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
derpinguin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:28

Unklares Kupplungsproblem 450E

Beitrag von derpinguin »

Hallo zusammen,

Ich hab ein mir nicht einleuchtendes Problem mit der Kupplung an der 88er 450E. Vorneweg: ca 26000km, hat von 2002 bis 2018 abgemeldet gestanden. Ich hab sie bisher nur kurz probeweise gefahren um zu eruieren, was evtl defekt sein könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung erst kurz vor dem Nullpunkt des Hebels kommt, der Schleifbereich ist absolut minimal. Zusätzlich greift die Kupplung bei kaltem Motor gar nicht, erst bei warmem Motor greift sie überhaupt ein bisschen, sodass man das Gefährt einigermaßen bewegen kann.

Woran kann das liegen? Ich möchte eigentlich nicht glauben, dass die Kupplung bei der geringen Laufleistung verschlissen ist. Falsches Öl drin? Anderes Problem?

Vielen Dank schonmal
Frank

Re: Unklares Kupplungsproblem 450E

Beitrag von Frank »

Dürfte an einer falschen Grundeinstellung liegen. Bau den Deckel über dem Ritzel ab und kontrolliere die Betätigung. Der Hebel muss in Ruhestellung einen Winkel etwas kleiner als 90° zum Seilzug bilden, beim Betätigen etwas über 90°. Wenn nicht, Seilzug so einstellen. Dann Deckel wieder anbauen, Einstellschraube rausdrehen. Eindrehen, bis deutlich Widerstand zu spüren ist, dann ca 1/4 Umdrehung zurück und dann kontern.
derpinguin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:28

Re: Unklares Kupplungsproblem 450E

Beitrag von derpinguin »

Danke dir. Werde ich mir die Tage mal anschauen, wenn ich etwas Luft habe.
Um die Ritzelabdeckung abzunehmen, muss der Schalthebel runter, oder bekommt man das auch so ab?
Antworten