GS1000 Motorgeräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Ken
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:09

GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Ken »

Servus,
habe ein Problem mit der GS1000,
Der Motor macht merkwürdige Geräusche im unteren Drehzahlbereich unter 1500 u/min.
Auch mit gezogener Kupplung aber nur im Betriebswarmen Zustand! ist der Motor kalt sind die Geräusche nicht da.
Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren aber es hört sich wie ein Metallisches Reiben an.

Die Maschine Stand 22 Jahre habe einen Ölwechsel 10w40 gemacht Ventilspiel eingestellt ,vorsichtig mit der Hand durchgedreht Kompression überprüft und gestartet.
Nach dem erfolgreichen Startversuch habe ich den Vergaser zerlegt,gereinigt und alle Düsen und Dichtungen erneuert und die Grundeinstellung vorgenommen.
Alt und auf jeden Fall undicht sind noch die Ansauggummis am Vergaserausgang und die Gummis von der Airbox zum Vergaser.
Habt ihr dafür evtl. eine Bezugsquelle für mich?

Habt ihr noch eine Idee was es noch sein könnte?
Ich hoffe es ist nicht die Kurbelwellenlagerung.

Gestern habe ich die Steuerkette,Steuerzeiten und Spanner überprüft:

Schritt 1
Motor mit 19mm Schlüssel im Uhrzeigerzinn auf OT 1-4 gedreht


Bild

Schritt 2

Markierung 2 und 3 überprüft : Kettennieten zwischen 2 und 3 gezählt (20stk.) Länge Zwischen Niete 1 und 20 gemessen ca. 150mm
Bild



Schritt 3

Markierung 1 überprüft: Markierung steht waagerecht zur Dichtfläche

Bild

Schritt 4
Nuten an Nockenwelle überprüft: Stehen beide Waagerecht zur Dichtfläche


Bild

Schritt 5
Kettenspanner überprüft:
Motor mit 19mm Schlüssel 1/2 umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht Kettenspanner und Motor gleichzeitg gegen den Uhrzeigersinn gedreht,Motor wieder im Uhrzeigersinn gedreht und Kettenspannerrad beobachtet.
https://www.youtube.com/watch?v=kj2LPQL ... e=youtu.be
Frank

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Frank »

Dürfte mit 99% Sicherheit am Kupplungskorb liegen, er hat vermutlich axiales Spiel, Bau mal den rechten Motordeckel ab, vorher Öl teilweise ablassen oder die Maschine stark auf die linke Seite legen und wackel mal mit der Hand am Kupplungskorb.
Ken
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:09

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Ken »

Habe mal gelesen das das klappern bei gezogener Kupplung weg sein sollte.
Frank

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Frank »

Nein, nicht unbedingt. Aber typisch ist es, wenn es ab ca. 1500U/min verschwindet, das klingt sehr nach Kupplung.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von icebird1961 »

... bei meiner ersten GS 1000 G war mit 38 Tsd. km der Kupplungskorb massiv "eingelaufen" - Überholung/ Austausch fällig, da -genau wie beschrieben - ebefalls rasselnde /metallische Geräusche im unteren Bereich auftraten: die bei 2000 1/min wieder verschwanden - und kalt auch kaum merkbar waren - dem zähflüssigen öl wegen - also: Kupplungskorb revidieren - die Beläge gehören nach so vielen (Stand-) Jahren sowieso erneuert - die können auch brechen, wenn Sie zu alt sind& brüchig werden ! Gruß
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 23. Jul 2018, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Ken
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:09

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Ken »

O.k danke schonmal für die Hilfe werde da mal nachsehen ;)
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von icebird1961 »

@ Ken - habe mir mal Deine Bilder angesehen - wieviel km hat Die 1000er denn runter ?

- ich denke Du solltest zumindest (!) mal Deine Auslass-Nockenwelle erneuern -
die sieht sehr stark verschlissen aus/ evtl. sogar zudem mit Ausbruch am Drehzahlmesser-Abtrieb -> siehe Bild/ vergrößert - das sollte man so nicht lassen, wenn Du länger vorhast damit zu fahren ... :roll:

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Ken
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:09

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Ken »

Die GS ist ca. 60000 gelaufen, ist aber der zweite Motor kann leider nicht mehr nachvollziehen wieviel der runter hat.
Danke für den Hinweis!!
Sollte das Metallische Geräusch nicht verschwinden denke ich evtl. über einen Austauschmotor nach.
Bevor ich noch mehr Zeit nerven und Geld in den Motor stecke.
Frank

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Frank »

Einen Austauschmotor gibt es nicht, und bei einem gebrauchten weisst Du auch nicht, was Dich erwartet. Mach einfach mal die Öleinfüllschraube auf, wird das Geräusch lauter, kommt es von der Kupplung.
Frank

Re: GS1000 Motorgeräusche

Beitrag von Frank »

Und zum Thema Zeit, Geld und Nerven könnte ich Dir Romane erzählen, die Maschinen sind halt nunmal über 40 Jahre alt.
Antworten