GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von Letrucvert »

Nabend Gemeinde,

ich hab bei meiner Suse folgendes Problem.
Nach den Start eiert der Motor auf den rechten beiden Zylindern 3 und 4
Zylinder 1 und 2 bleiben kalt.
Nach dem ich den Zünkerzenstecker vom ersten Zylinder runter gezogen habe
und der Motor weiter ohne Änderung vor sich hin eierte hab ich an die Krümmer gefaßt
und festgestellt, daß 1 und 2 kalt geblieben sind.
Zuerst hab ich an die Zündspulen gedacht aber dann ist mir eingfallen, daß die eine Spule
für Zylinder 1 und 3 verantwortlich ist und die andere für Zylinder 2 und 4.
Macht also keinen Sinn.
Dann ist folgendes Phänomen aufgetaucht. Wenn ich den Kerzenstecker ganz auf die
Kerze stecke ist kein Funke da. Setze ich den Stecker ganz lose drauf springt urplötzlich
der Zylinder an und die Kerze funkt. Kerzenstecker auf guten Kontakt mit den Kabeln überprüft.
Nix gebracht.
Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke imVorab
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von Hajo »

Moin,
hast du mal umgesteckt (Kabel plus Stecker 1+4 tauschen sowie 2+3) und geschaut, ob der Fehler mitwandert?
Auch mal Massekontakte an den Zündspulen checken.
Gruß aus Bramsche
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von tobi »

Wenn du noch die orginal kerzenstecker mit Blechmantel hast sind die hinüber bzw durchgeschlagen. Gilt aber aich für schon ersetzte ohne Mantel.
Dann geht der Funke vom Mantel direkt auf den Sechskant der Kerze. Legst du den Stecker nur auf ist der Abstand zu gross und der Funke (der ne faule Sau ist und immer den kürzesten weg nimmt) springt wieder über die Zündstrecke. In dem fall niemals bei laufendem Motor den Stecker anfassen! Ist lebensgefährlich. Stecker von NGK kosten nicht die welt.

Tobias
Frank

Re: GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von Frank »

Wenn der Stecker nicht ganz aufliegt gibt es eine sog. Vorfunkenstrecke, da die Spannung erst mal höher ansteigt durch den Luftspalt, den der Funke überwinden muss. Wie sehen denn die Kerzen aus?
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von Letrucvert »

Danke Jungs,

ich test jetzt erst mal neue Stecker und dann hab ich auch noch ein Satz
Spulen, die ich probehalber einbauen kann.
Meine Stecker haben im Übrigen keinen Blechmantel sondern sind aus
schwarzem Plastik.
Zündkerzen hab ich alle neu verbaut.
Masseanschluß der Spulen am Rahmen sind o.k.
Ich schreib wenn ich den Fehler gefunden habe.
So long.......
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 zündet nur auf Zylinder 3 und 4

Beitrag von Letrucvert »

Also ich hab an der Suzuki folgenden Fehler gefunden.
Batteriespannung war gerade mal bei 10 Volt, Minuskabel
an der Batterie losgewackelt.
Nach dem ich die Batterie geladen und das Kabel befestigt
hatte war auf allen Kerzen wieder Zündfunke.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Die Zusammenhänge warum ausgerechnet 1 und 2 nicht gezündet
haben bleiben mir verborgen.
Elektrik ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.
Gruß Mark
Antworten