Ölverbrauch Umfrage

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Kann man die Zylinder bei eingebautem Block honen?

Das mit dem 20W50 ist ein interessanter Hinweis.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von icebird1961 »

GS 750 E Ölverbrauch (20 Tsd. km) unter 0,1 l/1000 - kaum messbar - die GS1000 G (etwa 40 Tsd. km) etwas mehr -umme 0,2-0,3l/ 1000km/h (je nach Fahrweise/Autobahn eher mehr) - die "Kleine 400er" (45 Tsd. km) hingegen deutlich mehr: ca. 0,5l/1000 km- vor allem wenn man Sie extrem scheucht ... :roll: die GS 550E fahre ich noch nicht lange genug auf der Straße - keine Wert daher /
mein "agilstes Bike" - die Kawa Zephyr 750 (78 PS bei 220kg :D ) mit 19 Tsd. km - absolut kein meßbarer Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel-Intervallen (5000 km) :D

und @ ed: Nein, zum Honen muß der Zylinderblock absolut fest auf der Werkbank der Hon-Maschine festgespannt werden & freie Zugänglichkeit von oben und freie Öffnung unten plus Späne (!) erforderlich - so etwas geht nicht eingebaut im Rahmen - & wie die Vorredner hier schon geschrieben haben:

Deine Kolben-Laufflächen sehen mir viel zu glatt/Glänzend aus -die Laufflächen dürfen nicht wirklich glänzen - diese sollten seidig matt aussehen & Kreuzschliff-Honung für die "Öltaschen" der Laufflächen klar erkennbar sein /bei Dir ist aber keinerlei Kreuz-Schliff der Honung mehr erkennbar/offenbar bereits verschlissen :roll:
Ergo: Komplett revidieren: Block ausbauen, aufbohren lassen auf +1mm / 2. Übermaß-Kolben rein (dann sind auch alle Kolbenringe gleich neu) dann sauber neu honen lassen/ dann isses wieder jut - kostet nicht die Welt ... :mrgreen:

alles andere is Flickschusterei - Sorry :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 17. Aug 2018, 12:42, insgesamt 7-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Pamino777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 05:49

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Pamino777 »

Hallo zusammen,
meine GS 1100G verbraucht mit mittlerweile 160000 KM ca. 0,3 ltr. Öl auf 1000KM.
Allerdings habe ich den Motor bei 99000KM komplett überholt. Das geile ist das die
GS Motoren auch bei neuen Schaftdichtungen,Führungen und Kolben beim Gaswegnehmen
immer hinten raus nebeln. Das ist normal und absolut unkritisch. Man bedenke hierbei das Baujahr
und die damals gegebenen Möglichkriten der Materialwahl !!!
Von Suzuki gab es eine Werkstatt-Information, das selbst bei neuen Motorrädern ein Ölverbrauch
bis 1 ltr normal sei. (ca. ende der 80er anfang der 90er Jahre)
Ebenso gab es eine Werkstattinformation, das Suzuki Deutschland jegliche Garantie ablehnt
wenn das Motorrad vor 6000 KM mit Syntetiköl eingefahren wird. Der Grund hierfür ist die immense Schmierleistung
von Syntetikölen, welche berhinderten das sich Kolben und Zylinder aufeinander einschleifen konnten.
Bei vollsyntetischen Ölen nach der 1000 KM Inspektion kam es deswegen vermehrt zu kapitalen Motorschäden.
Im Prinzip ist das wenn man mich richtig versteht folgende Vorgehensweise :

Einfahren bis 6000 KM mit Mineralöl z.B. SAE10W/40

Ab 6000 KM kann Syntetiköl verwendet werden wenn es der Klassikifaktion JASO MA oder JASO MB je nach Anforderung entspricht.
Auf keinen Fall darf normales Motoröl aus dem Handel (egal ob mineralisch oder syntetisch) verwendet werden welches auch noch so gut
in Auto´s funktioniert. Bei Motorrädern (alle Suzukis ) muss nämlich außer dem Motor auch noch das Getriebe und die Kupplung
geschmiert bzw. versorgt werden.

Gekauft habe ich mein Moped(liebevoll dicke Berta genannt) mit 52000KM. Seitdem läuft sie ausschließlich mit Syntetiköl !
Ich würde euch ja gerne ein Video vom Motorlauf einstellen, weiß aber gerade nicht wie das geht.
Frank

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Frank »

Hallo, wieder mal die Öldebatte. Synthetiköl würde ich auf keinen Fall für die alten GS Motoren empfehlen, es gibt Probleme mit rutschender Kupplung. Mineralöl reicht, die Qualität ist sekundär (heute sind alle Öle besser als in den 70ern), dafür sollte man das Wechselintervall von 2500km wirklich einhalten.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Icebird, komplett-Überholung kostet natürlich schon ein paar hundert Euro und damit deutlich mehr als ein gebrauchter Block mit wenig Laufleistung.

Zum Thema Syntetik-Öl - reines Mineralöl wird kaum angeboten, sondern öfter "teil-syntetisch" (z.B. http://ogy.de/sqqd).
Wie ist das denn eurer Meinung nach für Klassiker geeignet?
Gibt es irgendeinen Messwert, der die (Un-) Tauglichkeit des Syntetiköl für Klassiker beschreibt?

Gestern konnte ich nach 200 km kein Absinken des Ölpegels erkennen (und die Anzeige ist da sensibel), also vielleicht ist der Verbrauch doch nicht so hoch.
Könnte es sein, dass die Ölmenge in der Wanne schwankt, je nachdem ob man vorher AB fuhr oder durch die Stadt zuckelte?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von icebird1961 »

ed - von wegen: "Überholung kostet natürlich schon ein paar hundert Euro und damit deutlich mehr als ein gebrauchter Block mit wenig Laufleistung" ..

das hätte vor so ca. 30 Jahren ja noch gestimmt, jetzt aber - nach 40 Jahren - gibt es definitiv KEINE vernünftigen GS 750 2-Ventil Motoren gebraucht mehr am Markt - noch dazu mit der gewünschten geringen Laufleistung !
Weder für Geld, noch für gute Worte, denn die wenigen "Low-Milers" sind alle (z.B. die von Frank & meine mit unter 20 tsd. km ) reine "Sammler-Maschinen" /"Standuhren" & als solches unverkäuflich) und die Bikes die gefahren werden haben nu alle umme 40-70Tsd. plus km auf der Uhr ... eher mehr ...
... und die wenigen Motor-Anbieter die heute noch eine GS 750 zerpflücken (Markt zu klein !) sind meistens rein "Bike-Butchers" /Verwerter /Schrotthändler - da würde ich höchstens mal 'nen Blinker oder Spiegel kaufen - aber sicher keinen Motorblock /Abzocker Preise & keinerlei Garantie :roll:

... und bevor ich mir die Mühe mache, einen Motor-Block komplett umzubauen, würde ich definitiv nicht erneut einen "alten&abgenudelten" Block einsetzen (das hast Du ja schon bereits einmal gemacht) , sondern für gleiches Geld meinen Motor sauber überholen (Lassen) - dann weiß ich auch, daß er gut ist & habe Garantie auf die Qualität der Arbeit !

aber in Deinem Falle: wenn Dein Bike - bis auf den Ölverbrauch - ansonsten prima läuft, dann genieß' doch einfach die Moped-Saison damit - ist eh kurz genug - und mach dir ab Spätherbst erst nen kopf, ob Du den Motor nochmal revidieren willst ...

Apropos Motoröl: meine Bikes fahren alle mit dem "KULT-ÖL" schlechthin:
MOTUL 20W-50 mineralisch (damit fahren auch die meisten alten 911er) - außer meine Kleinen "get-around-town" Bikes (400er/550er) für die Kurzstrecke - die kriegen Liqui-Moly 10W-40 (auch mineralisch) spendiert;

- und ich wechsle diese modernen Öle nur etwa alle 5000 km (oder alle 2 Jahre) das reicht offenbar - Voll-Synthetische Öle vertragen unsere alten Bikes eher schlecht/ die Dichtungen quellen auf, Kupplung kann rutschen etc. - aber jeder wie er meint ... :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 17. Aug 2018, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

20w50 ist zwar nicht mehr das allerweltsöl, aber immer noch sehr einfach zu bekommen.
Z.b. Mannol safari 20w50 ist günstig und wird auch oft in Moppeds gekippt. Das 20w50 truck ist glaub ich genau das gleiche...
Gibt auch noch jede menge andere Hersteller und sorten, viele Traktoren haben z.b. eine nassbremse die nichts anderes ist als unsere Kupplung. Und synteseöl heisst nicht das es auch syntetisch ist, ersteres beschreibt ja nur wie es erzeugt wurde.
Ich kipp sein ner weile nur traktoröl rein, gibts beim kumpel im 60L fass. Wechselnde anbieter aber immer Deutz motor tauglich.

Und ja, gute motoren gibt keiner mehr her, irgendwann muss man in den sauren apfel beissen und kohle reinstecken. Irgendwer hier im forum hatte mal nen link wo es günstig Kolben gab ( usa oder japan) .
Das bohren und honen ist gar nicht so teuer, ich glaub ich hatte für 2 zylinder 130 bezahlt.

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Martin »

ich fahre schon lange billiges teilsynthetischen 10W40. Den Synthetikanteil weiß ich nicht. Wechsel erfolgt so ca. alle 8.000Km, immer mit Filter. Damit halten die Motoren locker 50 bis 60tKm bei forscher Fahrweise, bis sie anfangen, nennenswert Öl zu brauchen (0,5ltr. auf 1.000km).
Vollsynthetisch hab ich nur mal kurz probiert, kam an Kopfdichtung raus und die Kupplung rutschte. Wieder teilsynt. rein und alles war dicht und die Kupplung gut....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von fish »

ich stell mal den verweis rein, da die frage und diskussion tatsächlich nicht neu ist :D
viewtopic.php?f=10&t=576&p=3221&hilit=%C3%B6l#p3221
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

"ich fahre nun auch schon über 25 jahre immer mit dem billigsten baumarktöl"
Das ist aber schon älter .. oder in welchem Baumarkt kriegt man heute noch Motorrad- (Nasskupplung-geeignetes) Öl, zumal billig?

icebird, man bedenke, dass bei einer komplett-Überholung die Kolben/Zylinder nur der eine Teil sind, es bringt ja nichts, da den Top-Zustand herzustellen, wenn die KW-Lager schon weit über 50 tkm runter haben, dann der Kopf, da müssen dann auch neue Ventilführungen rein; und was ist mit den NW-Lagern - die kann man gar nicht überholen, da braucht es im Grund einen neuen Kopf. Oder gebraucht, und da sind wir doch wieder beim Gebrauchtmarkt.
Grundsätzlich werden mehr alte Kisten stillgelegt (und früher oder später zerlegt), als restauriert & gefahren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Antworten