Ölverbrauch Umfrage

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

Na irgendwie musste dich entscheiden was du willst, ne teilreparatur, d.h. bohren&Honen umd neue Kolben oder ne kernsanierung sprich nen quasi neuen Motor. Wie schon geschrieben, nen guter gebrauchter ist selten da man nie das Geld dafür bekommt das man reingesteckt hat. Dafür sind die GS nicht gesucht genug.
Wenn den nicht nen komplettes negativtalent vorher gefahren ist sollten die NW und KW Lager nicht das Problem sein. Laufleistungen jenseits der 100k sind ja nix neues und kaputte NW und KW lager sind wesentlich seltener als babypopo glatte Zylinderlaufflächen.
Und deinen Kopf haste doch anscheinend grad gemacht wenn ich das mit den Vitons lese, also lohnt sich das 2. Übermass doch auch..oder haste den kopf nur hingefrickelt?? Mit billigreparatur ists halt nach 40 jahren inzwischen vorbei.
Und solang du nix sytisches reinkippst macht auch die kupplung keine probleme, laut AMI spec sind die billigöle alle über der damaligen spec. Dann im zweifelsfall öfters wechseln, die billigplörre kost doch nix. Verfall nicht dem vodo mit luxusöl, wir fahren keinen F1 rennwagen.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von fish »

Das ist aber schon älter .. oder in welchem Baumarkt kriegt man heute noch Motorrad- (Nasskupplung-geeignetes) Öl, zumal billig?
richtig! jetzt mache ich das schon über 30 jahre. :D von speziellem motorrad öl ist nicht die rede! selbst bei meiner rennpete. ;) baumarkt oder metro/selgross etc. 5l für unter 15€. habe noch nie feststellen können, dass das zeugs nicht für nasskupplungen geeignet ist. nachweisbar durch einige leute hier im forum. :lol: :lol: :lol:

soll jeder machen wie er denkt, aber meines erachtens ist teures öl bei über 30 jahre alten mopeten perlen vor die säue geschmissen. alle auf dem markt erhältlichen öle sind besser als die vor 30 jahren. und damals hat man (ausser im rennsport) auch keine unterscheidung von auto oder motorradölen gemacht. steht übrigens ebenfalls in keiner suzuki anweisung etc.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Hmm, ich fahre MANNOL 10W40 '4-Takt Plus teilsynthetisch' mit Motorrad-Spezifikation JASO MA2. Da kostet die 4-Liter Kanne 11 Taler. Gibts wiederum nicht im Baumarkt.

Tobi, ich restauriere meine Bikes zum Fahren, nicht fürs Museum.
Das gesparte Geld wird in weitere Pferde investiert.
Bewährte Entscheidung - seit 1981 ;)
Im Kopf der GS habe ich die Auslass-Ventile erneuert, da die vorher krumm waren (Ausschuss-Ware vermutlich), weiterhin die Schaft-Dichtungen. Aber nicht die Führungen, denn es sind Laufspuren an den NW-Lagern - Investment in den Kopf lohnt also nicht.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

Na wenn du fahren willst und den ölverbrauch senken dann lass bohren....
Sollte aus welchen gründen auch immer was auuser dem Block sterben kannste ja immer noch nen gebrauchten Motor kaufen, der hat dann garantiert auch ausgelutschte Bohrungen, aber du hast ja dann immer noch nen guten block mit Kolben. Solange du die kolben wieder ins selbe loch haust läuft das dann auch weiterhin...
https://www.ebay.ie/itm/77-79-SUZUKI-GS ... SwDkVaJiyu
Dürften mit zoll so um die 200eur werden, nen einzelner Kolben mit Ringen kostet orginal ca 130eur
Spar die das jaso gedöhns, für 11 eur mach ich nen kompletten ölwechsel....hat bisher weder den Motor noch die Kupplung interessiert was aufm Kanister stand...

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Ok, die Block-Ökonomie kann ich nachvollziehen.

1 mm mehr Bohrung bringt ja dann auch 771 cm3, also 3% Steigerung - holla die Waldfee :)

Vielleicht über den Winter - werde bis dahin 20W50 nachkippen und den Verbrauch beobachten.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

Die 1mm bringen dich auf die angegebenen 750ccm....so wirds immer angegeben, maximal erreichbarer hubraum...willste mehr mach die kolben der 850er rein :mrgreen:

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Hallo,

"......."
vom Admin Martin zensiert. Bitte auf die Ausdrucksweise achten. Danke


Die 850er Kolben haben 69 mm Durchmesser - ist da genug Fleisch im Block?
Kolbenbolzen mit gleichem Durchmesser?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

So ich mich erinner geht mit den 850er kolben irgendwas, daher hab ichs auch geschrieben. Was genau angepasst werden muss weiss hier eher die umbaufraktion als ich. Ich bin orginalfetischist und würde bei 750 bleiben, nix gebastel, alles passt wie vorgesehen ohne sich erinnern zu müssen welches teil man jetzt von welchem mopped braucht wenn was probleme macht.

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

@Tobi, hab in einem alten Thread gelesen, dass das untere Gehäuse dann auch aufgebohrt werden müsste, das macht die Aktion tatsächlich uninteressant.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Hajo »

Moin, möchte mich nur kurz zum Thema Ausdrucksweise zu Wort melden. Ich schätze sehr die sachliche und kultivierte Kommunikation in diesem Forum und kann Martin durchaus verstehen, wenn er die "Sprachhygiene" wahren möchte. Ich unterscheide auch zwischen geschriebenen Beiträgen und einer eher herzhaft-lockeren Diskussionskultur am Biker-Stammtisch.
Gruß
Hajo
Antworten