Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sven1 »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Ignitech CDI Einheit für eine GS550?

Mich interessiert hier die Machbarkeit (Schwierigkeitsgrad)
Kosten
Auswirkung auf die Fahrleistung

Hintergrund: Ein Kumpel hat seine Honda (Zweizylinder) damit ausgerüstet und schwärmt mir die ganze Zeit vor wie toll die Karre jetzt läuft und das ich das auf jeden Fall auch machen "muß".

Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie als das ich das selber erörtern könnte.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von tobi »

Hab sowas bisher nicht verbaut, aber macht an sich erstmal nen guten eindruck (wenn man nicht grad wie ich Orginal Liebhaber bin) ,grad weil der Versteller auch eliminiert wird. Du bekommst halt nix fertiges,musst selber zusehen wie du die Geberscheibe auf deine Kurbelwelle bekommst.
Beispiel z.b. hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=7882
Wobei ich das mit den U-scheiben unter den Geberschrauben Pfusch finde, das geht definitif auch schöner/anders, so können die Geber stärker vibrieren und dann reisst die Lasche irgendwann. Aber als aussicht was du bekommst und was du selber machen musst nicht verkehrt.

Tobias
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sven1 »

Hallo Tobias,

danke für den Link. Im CR Forum bin ich selber sehr aktiv, habe aber diesen Umbau irgendwie nicht auf den Schirm bekommen.

Schönen Abend noch.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von tobi »

Achso, fällt mir grad ein, keine ahnung ob deine 550er schon Geberspulen drin hat, in die 400er bekomm ich die Spulen so nicht rein, dann geht der Deckel nimmer drauf, wenn du auf die Spulen des Herstellers gehst/gehen musst?? Prüf vorher das du den Deckel noch drauf bekommst, höhe der Spulen musste beim Hersteller anfragen. Teilweise sind die Spulen 3cm hoch.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Carsten550 »

Letztes Jahr habe ich meine GS 550 auch umgerüstet seit dem läuft sie super, springt klasse an und dreht auch sauber hoch. Ich würde es immer wieder machen, allerdings ist es eben kein Plug&Play. Den Fliehkraftversteller musste dazu zerlegt und heruntergefeilt werden nur die beiden Nasen nicht.
Diese greifen in die Geberscheibe (natürlich vorher die genaue Position bestimmen und genau ausfeilen) und wird mit der Schraube, im Fliehkraftversteller, gesichert. Im Zünddeckel war auch ein Steg im Weg der ein bisschen weggefräst werden musste.

Ganz schön viel Fummelkram und Gemesse , es ist zwar nicht original davon war meine GS, seit dem Kauf vor 20 Jahren, sowieso weit entfernt.
Wenn du mit der Feile umgehen kannst oder eine andere Lösung findest, kann ich nur dazu raten. Es gibt allerdings auch schlechte Erfahrungen zu der Qualität hier im Forum.
Entscheiden musst aber alleine Du. Halte uns aber auf dem Laufenden.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von dj2 »

Ich verbaue grundsätzlich diese Variante, da gibt es kein Gefummel o.ä.
https://www.micronsystems.de/dynatek-zu ... ndex.html

Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine Einbauanleitung gibt es hier http://brettachtal.de/moped/technik/Dyn ... eitung.pdf
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Hammady
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2012, 19:29

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Hammady »

hi

Hier meine Erfahrungen mit der TCIP4 http://www.gs-classic.de/index1.htm
Einfach in den Tips nach Programierbarer Zündung schauen

LG ANDY

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen verschiedene Kennfelder zu testen.
Bin durch einen Arbeitsunfall etwas lädiert
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sven1 »

Danke Männers,

das hilft schon mal eine Ecke weiter.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Formula272
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Dez 2017, 07:51

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Formula272 »

Hallo,

ich hab die von fourever classic eingebaut und bin sehr zufrieden.

www.fourever-classic-parts.de/index.php ... &Itemid=12

Gruß Andreas
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Ignitech CDI für GS 550 wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sven1 »

Moin Andreas,

danke, der Ralph ist bei uns im Umbauforum auch gutbekonnt. Ich hatte ihn bisher nur für HONDA auf dem Schirm.
Auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative.

Viele Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Antworten