Zündung einstellen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Isi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:15

Zündung einstellen

Beitrag von Isi »

Servus

Nach 3 Tagen, habe ich meine GS 550 endlich zum laufen gebracht.
Im Handbuch Zündung einstellen heißt es im Schauloch "den Strich links neben der Makierung F1" Bündig einzustellen mit der Makierung für Zylinder 1 u. 4.
Voltmeter an Masse und Unterbrecherkontakt, der wo öffnet. Zündung an.

Mein Problem, ab da wo mein Voltmeter Spannung anzeigt, also genau der Übergang zwischen 0 und 12 Volt kann ich nicht einstellen.
Die Verstellplatte ist nach rechts auf Anschlag gedreht und es fehlen ca. 2mm, damit die zwei Striche in der Flucht sind.
Motor läuft, aber ob das so richtig ist.
Soll ich die Platte von der Zündung weiter auffräsen? Habt Ihr so was schon mal gehabt?

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündung einstellen

Beitrag von tobi »

Da musste nochmal den Kontaktabstand messen bzw ein bisschen mit rumspielen (zwischen min/max) dann klappts auch mit den Löchern. Auffeilen brauchste da nix. Genauer wirds mit Blitzpistole und Schliesswinkelmessgerät.

Tobias
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Hias »

>Hi,
wenn du den Zündzeitpunkt mit den Langlöchern nicht mehr hinbekommst, dann ist meist der Kunststoff vom Unterbrecher abgeschliffen,
d.h. du musst den U-Brecher schon soweit verstellen, dass du nichtmehr an die Markierungen hinkommst. Hast du den neu gemacht oder noch alter Bestand??? (Abstand prüfen - vorausgesetzt)
Hias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündung einstellen

Beitrag von tobi »

Zu stark abgeschliffene Gleiter hatte ich noch nie, vorher waren die Kontakte total fertig oder der Nocken zur Raspel verrostet. Ein hauch mehr/weniger öffnung der Kontakte macht bei der Verstellung wahnsinnig was aus. Übel sind halt die Kontakte ausm Zubehör, die stellt man meist alle 500km neu ein.Orginal ist auch nicht mehr das was es mal war aber noch etwas besser. Man kann auch die Federn der alten (orginal) Kontakte in die neuen Umbauen, dann wirds noch besser.

Tobias
Frank

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Frank »

Eine vernünftige Einstellung ist nur mit Stroboskoplampe und Schließwinkeltester möglich.Es gibt noch eine Möglichkeit zur provisorischen Zündungseinstellung ohne jedes Hilsmittel, z.B. unterwegs oder in der Wildnis. Stell den Zylinder genau auf die Zündzeitpunktsmarkierung und die Zündzeitpunktseinstellung, also die Langlöcher, in die Mitte. Jetzt hängst Du eine Glühlampe, z.B. eine Blinkerbirne (damit etwas Strom fließt) an den Unterbrecherkontakt und Masse und stellst den Kontaktabstand so ein, dass die Glühlampe gerade das Flackern anfängt. So sollte der Motor auf jeden Fall laufen.
Antworten