Spiel Antrieb GS1000G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen,
bemerke lästige Spiel beim Lastwechsel im Antrieb (gerade jetzt im Vergleich zu meiner 650 Katana). Der Kardan ist spielfrei, den Endantrieb habe ich bereits getauscht (gebraucht gegen gebraucht), die Ruckdämpfer im Hinterrad sehen unauffällig aus. Wo kann das Spiel herrühren, wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Danke und Gruß aus Bramsche
Hajo
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von icebird1961 »

Servus - im Getriebe ist ein Federbelasteter Ruckdämpfer - welcher den "Schlag" vom Getriebe/ beim Einlegen eines Ganges (abruptes Stoppen der 1.Getriebwelle) vom Kardan-Antrieb "entkoppelt" - da die Hypoid-Verzahnten Flanken derlei Ungemach schlechter wegstecken, wie eine Kette, welche sozusagen eine zusätzliche Dämpfung "per se" ist ... :roll:
Die massive Druckfeder war bei meiner ersten GS 1000 G "erlahmt" / neue Feder reingebaut und Gang einlegen ging schon viel smoother -
Guck mal auf der Schnitt-Zeichnung: die "fette" Feder auf der Getriebe-Antriebswelle ...

aber die Ursache für das Spiel im Endantrieb kann das ja nicht sein :?
ansonsten würde ich mir mal die Kardan-Gelenke genauer anschauen (sind die "paarweise" korrekt eingebaut ? (nicht etwa um 90 Grad versetzt, so daß überhaupt möglich ist - denn dann würden Sie massiv schnell verschleißen - "Gleichförmigkeitsgrad"-der Abtriebswelle nicht gegeben, da kein "homokinetisches Gelenk" (Schlaumeierei - weiß schon .. ist aber recht interessant zu wissen - bei BMWs z.B. kann man das falsch zusammenbauen - :shock: & "Tragbild" des Tellerrads mit Blaupapier prüfen- trägt es sauber "mittig" ? ... ggf.s Kegelrad mit Scheiben auf Maß ausdistanzieren ...

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Hajo »

Hi icebird,
vielen Dank für Antwort, wird mein Winterprojekt.
Beste Grüße aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Hajo »

Nachtrag, Frage zum Aufwand:
der Motor muss dafür raus, Kurbelgehäuse geteilt werden? Und muß dafür auch der Zylinder abgenommen werden oder kann Top-End montiert bleiben?
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von tobi »

Die G sollte in dem Fall ja nicht besonders sein. Heisst man kann das gesammte Topend lassen wie es ist. Die kurbelwelle sollte aber nicht raus, das ist "von hinten" ne fummelei mit den Kolben beim zusammenbau.

Tobias
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Voxy »

hi servus
ein spiel wie du beschrieben hast, kommt sicherlich nicht von den ruckdämpfern oder dieser feder auf der getriebewelle.
due bekommst den rumpf auseinander ohne das topend abzubauen, dafür muss der motor aber kopfüber gelagert werden.
die arbeit würde ich mir an deiner stelle aber sparen.
Wieviel km hat deine 1000er drauf??
für mich hört sich dein beschriebenes problem eher danach an, das entweder dein sekundärantrieb entweder verschliessen ist oder falsch eingestellt ist.
kann dir da gerne das originalhandbuch dafür per pdf schicken , ist aber ne langwierige fummelei.

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Hajo »

Moin Vox,
vielen Dank, das Originalhandbuch habe ich (und in der Tat, die Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten ist eher abschreckend). Der Motor ist 74.000 km gelaufen. Ich will nicht ausschließen, dass es verschiedene Faktoren sind, die in der Summe das Spiel ergeben.
Um an den Sekundärantrieb zu kommen, muss der Motor auch raus, soweit ich gesehen habe?
Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Voxy »

servus,

ja auch dafür muss leider der motor raus. ist das spiel soo heftig?
habe bei meiner 850er auch bisserl spiel, stört mich weiter aber nicht, bei meinem 300kg batzen.
mein motor bzw. das getriebe inkl. sekundärantrieb hat inzwischen 120000km drauf.
gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Spiel Antrieb GS1000G

Beitrag von Hajo »

Vielen Dank an alle Ratgeber, es hat sich aufgelöst, der Endantrieb war es, nach dem Wechsel auf einen gebrauchten aber guten Endantrieb kann ich nun ruckfrei aus dem Schiebebetrieb in den Lastbetrieb wechseln (bin echt erleichtert, dass ich den Motor nicht rauswuchten muss).

Gruß aus Sailauf
Hajo
Antworten