GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Ralf E

GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von Ralf E »

Kurz die Fakten:

- Batterie ist nicht mehr vorhanden
- Startversuch mit Ladegerät (mit Starthilfe-Funktion, Gerät kann bis 20 A Strom liefern)
- Benzin ist im Tank
- Anlasser funktioniert. Motor dreht. Zündkerzen neu.

Vergaserprobleme kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen.

Was mich aber wundert:
- Beim Starten zieht der Anlasser mindestens 20 A. Wenn ich es länger versuche, löst die Überlastsicherung des Ladegeräts aus
- Beim Einschalten der Zündung brummt es deutlich unter dem rechten Seitendeckel
- Unter dem rechten Seitendeckel befindet sich u.a. ein Bauteil mit Kühlrippen (Gleichrichter?) Hier ragt ein Draht mit schwarz/weißer Isolierung in die Luft. Der muß irgendwo abgebröselt sein. Wo gehört der angeschlossen? Masse?

Wenn ich den Draht beim Anlassen gegen Masse halte, hilft das aber nicht!

Gegebenenfalls werde ich hier mal ein Foto einstellen. Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee?

Grüße

Ralf
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von stonarocka »

Hi !

Der Stromlaufplan :

https://suzuki-classic.de/i/download ... ltplan.pdf

Besorg dir irgendwo eine Reparaturanleitung, Werkstatthandbuch oder so ...

... mach mal erstmal alles sauber, Vergaser etc, check alles durch bevor du versuchst sie zu starten ... sonst ist nachher mehr kaputt als nötig ;)

Viel Spass beim wiederbeleben ...

Grüsse,
Hendrik
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Was du NIE, aber NIEMALS machen darfst:
Ladegerät OHNE Batterie verwenden.

Diese sind in den meisten Fällen geregelt, was bedeutet:
Kommt Last aufs Ladegerät, hast zwar 20 Amp, aber wenns übel läuft auch 40 Volt oder so, jedenfalls WEIT mehr als die maximale Spannung von 15 Volt.
Das kann dir so gut wie ALLES abschießen, wenn nicht schon geschehen.

Und wenn du ne alte Batteie hernimmst, oder Starthilfe vom Auto, aber ein Puffer muss zwischen.

Wenns Deine Elektrik überlebt hat, Du den Stromlaufplan erledigt hast, Kerze raus, Mit Stecker verbidnen und Kerzengewinde auf Masse halten (Isolierte Zange nehmen).
Dann starten, ob überhaupt ein Funke an der Kerze kommt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von Micha »

Ich muss dem NiceIce zustimmen.
Batterie muss rein. Wenn du wie du schon sagst, Vergaserprobleme nicht ausschliessen kannst würde ich da vielleicht ansetzen ;) !
Dann würde ich neuen Spritt nehmen, außerdem mindestens die Schwimmerkammern leeren. Eher würde ich den Vergaser reinigen.
Vorher wird sie wohl kaum anspringen geschweige denn vernünftig laufen :)
Ralf E

Re: GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von Ralf E »

Vielen Dank für eure Tipps!

Also meine Detailfrage zum Thema Gleichrichter ist damit http://www.gs-classic.de/tipps/gen_02.htm schon beantwortet!
Dieser Draht war wohl an der Befestigungsschraube des Gleichrichters mittels Kabelschuh befestigt. Was ja auch Sinn macht. Da der Gleichrichter aber durch die Verschraubung mit Masse verbunden ist, mache ich mir darüber jetzt weniger Sorgen.

Das Starten ohne Battreie nur mit Ladegerät hatte mir auch schon Unbehagen bereitet. Das Ladegerät legt eine Spannung von ca. 18 Volt an. Sicher etwas viel.
Licht, Blinker, Hupe usw. tun es aber noch. Ich gehe mal davon aus, dass der Gau noch nicht eingetreten ist. :roll:

Bei allen vier Schwimmergehäusen habe ich die Ablassschraube etwas gelöst. Es kam sauberer Sprit raus. In einem anderen Fall (Kawa GPZ 500) kam da eine gelb-grünliche Suppe raus. Grünspan läßt grüßen! ;)

Was die anderen Vorarbeiten angeht: mir ist schon klar, dass dies alles gemacht werden muß.

Meine Vorgehensweise war einfach die:
Schau mal, ob der Motor noch läuft. Wenn ja, investiere Zeit und Geld. Wenn nein, lass die Finger davon!
Ich bin kein erfahrener Mopped-Schrauber. Ich kenne meine Grenzen und habe deshalb auf ein kleines Wunder gehofft. :D

Ich werde mal eine Batterie zwischenschalten. Die ist neu, passt aber leider von den Gehäusemaßen nicht in das Battreiefach der GS.
Wenn die Puffertherorie stimmt, sollte das Brummen (vermutlich durch die zu hohe Spannung des Ladegeräts ausgelöst) verschwunden sein.

Ich werde weiter berichten.

Nochmals vielen Dank für euer schnelles Feedback!

Grüße

Ralf

8-)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 550 will nach 25 Jahren Standzeit nicht anspringen

Beitrag von NiceIce »

Yup, das brummen wird verschwinden.

Aber häng mal ein Multimeter zwischen, dann Batterie und Ladegerät und dann starte mal.

Da wirste evtl. staunen, was das Ladegerät evtl. Kurzeitig anzeigt. Meins macht da kurzzeitig 40 Volt, (gemessen an einem Anlasser) und das kann dir alles zusammenhauen.

So, wie schauts aus: Kommt überhaupt ein Zündfunke?
Kerze raus, Stecker wieder drauf, Kerze am Gewinde auf Masse und Starten. Da muss es funkeln.

Wenn nicht, hast mit größter Wahrscheinlichkeit deine CDI mit der Ladegerätaktion abgeschoßen. (Brummen)

Wenn JA, Glückwunsch, viel kanns dann nicht sein.

Wie schaut die Kompression aus?

Und hier der Stromlaufplan zu Deinem Modell, wenns Baujahr 83 ist.

Bild

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten