Gs 1000: Ölstand korrekt überprüfen- sehr komisch

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Gs 1000: Ölstand korrekt überprüfen- sehr komisch

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute,

habe bei meiner GS 1000, Baujahr '82, ein Problem mit der Ölstandkontrolle.
Eigentlich weiß ich nicht so richtig, wo das Problem liegt. Wenn ich Öl nachfülle, richte ich anschließend das Bike mit einer Wasserwaage aus, um den korrekten Pegel abzulesen (so weit, so gut). Das Hinterrad ist auch immer am Boden. Allerdings ist es so, dass das Öl nach ein paar Tagen schon wieder "verbraucht" zu sein scheint, sprich, der Pegel ist unter das Messniveau im Schauglas abgefallen. Wenn ich das Moped leicht nach rechts neige, fließt wieder etwas nach.
Es gibt keinen Leistungsverlust, keine ölhaltige Abgase oder dergleichen. Ebenso hat auch die Kontrollleuchte noch nie geleuchtet. Der Motor hat gerade mal 20.000 runter (nur ein Vorbesitzer und Rentner), daher würde ich so etwas wie verschlissene Wellendichtringe oder so ausschließen. Das Problem besteht sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor.
Trotz allem glaube ich, dass es sich um einen Ablesefehler meinerseits handelt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Gs 1000: Ölstand korrekt überprüfen- sehr komisch

Beitrag von Hajo »

Moin,
wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort, wichtig ist zum Vergleich das Motorrad immer in die exakte gleiche Position zu bringen. Die wichtigste Frage ist aber doch, wieviel Öl der Motor überhaupt auf 1.000 km verbraucht (und als luftgekühlter Motor darf er ja durchaus etwas verbrauchen). Meine Erfahrung ist (ich kontrolliere immer bei aufgebocktem Motorrad), dass je enger die Kontrollintervalle sind, desto größer werden auch die Ablesefehler.
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Gs 1000: Ölstand korrekt überprüfen- sehr komisch

Beitrag von dj2 »

laut WHB: Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und dann die Ölkontrolle durchführen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 1000: Ölstand korrekt überprüfen- sehr komisch

Beitrag von Prof »

Ich habe mir auf dem Hof eine Stelle markiert, an der die Platte genau im Wasser sitzt. Da kommt der Hauptständer drauf. Dadurch hab ich immer einen genauen Vergleich. Motorrad gerade mal senkrecht stellen ist fast wie mit der Glaskugel ;)
Grüße
Roland
Antworten