geringer Spritverbrauch GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von GSrookie »

Hallo zusammen,
Ich mach mir wegen meinem doch recht geringen Spritverbrauch sorgen. Er liegt jetzt nach Vergasereinstellung bei ca.6,2 l/100km
Bild

Mein Setup:
Mikuni VM26SS
Luftschraube an allen 1 Umdrehung raus
Gemisch bei 1&4 1,25 raus, bei 2&3 ca.1,35 raus.
Düsennadel (5DL36) ganz unten d.h. in oberster Kerbe (5von5) eingehängt
Hauptdüse 105
Leerlaufdüse 15
Airbox mit K&N Tauschfilter

Ich hab noch Aufnahmen von der Colortune gemacht:
Zylinder 1: https://www.youtube.com/watch?v=xTultXBb4qE
Zylinder 2: https://www.youtube.com/watch?v=AiSaW4dG-rM
Zylinder 3: https://www.youtube.com/watch?v=LCC0ojY6UV0
Zylinder 4: https://www.youtube.com/watch?v=XMuT6zCdo5o

hier noch das Kerzenbild
Bild

Meint ihr die Maschine läuft zu mager? Ich hab kein Auspuffpatschen und die Leistung ist auch gut (Höchstgeschwindigkeit vorm Bremsen auf der Autobahn mit GPS 193km/h).
Was haben denn die anderen GS750 Treiber hier für Durchschnittsverbräuche?

Grüße aus Altdorf b. Nbg
Rüdi
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von Prof »

Meine läuft im langjährigen Schnitt auf 5,6 Ltr/100km.

Vom Kerzenbild (so nach Photo beurteilt) ist die 2 und 4 deutlich zu mager.

Ich persönlich würde alle etwas fetter einstellen. Aber das ist Geschmachssache.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von icebird1961 »

Schließe mich dem Vorredner an - Gemisch in Zyl.2+4 offenbar zu "heiß" - Kerzenbild sollte rehbraun sein - meine 750er Kerzen sind jedenfalls alle deutlich dunkler/ hellbraun ;) ...das liegt aber evtl. daran, daß ich alle meine GSen mit Bleizusatz fahre - ohne den wird das mit Rehbraun eher nix - dann kann man nur minimale gräuliche (aber nicht weißliche) Verfärbung an der Elektroden und deren Porzellankörper zur Beurteilung heranziehen.

Abhilfe: drehe alle Pilot-Schrauben 1/4 Umdrehung auf/ fetter einstellen - riskierst sonst "eingebrannte Ventilteller"am Auslaß oder abgebrannte Zündkerzen Elektrode - speziell da wir heute kein Blei mehr im Sprit haben :?

Mein Spritverbrauch bei der GS 750 liegt immer bei ca. 6,5 l/ 100 km/h "normal" gefahren wenig Autobahn ...

warum sind Deine Düsennadeln auf die obersten Kerbe umgesetzt (Steht im Youtube Kommentar) ? das magert das Gemisch schon mal merklich ab ... !?
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 26. Nov 2018, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von GSrookie »

Guten Morgen,
Danke für die Antworten. Muss mich noch kurz korrigieren, ich hab eine 102,5er Hauptdüse und keine 105er verbaut.
Zu der Nadelstellung folgende Erklärung:
vom Vorbesitzer war die Nadel bereits die in 4/5 gehängt. Da ich aber trotzdem immer komplett schwarze Kerzen hatte, hab ich mal die 5/5 Stellung versucht und das Bild ist deutlich besser. Nach meinen Recherchen ist die Angabe "Rehbraun" nur für Zweitakter gültig, woran ich mich bei meinen Simson's auch immer halte ;) . Laut Bosch und NGK ist hellgrau in Ordnung.
Bild
Außerdem sind die Nachbau Nadeln 5DL36 von zB Keyster zur Spitze hin schlanker geformt, was zu mehr Spritzufuhr bei gleicher Schieberöffnung führt. Ich hatte schon mal hier oder in einem anderen Forum ein Vergleichsbild der zwei Nadeln gesehen und hatte selbst in einem Schlachtvergaser zwei "alte bzw originale" verbaut gefunden. Leider hab ich auch kein Foto gemacht.
Was noch dazu kommt ist, dass an Vergaser 1 & 4 die keine Bohrung der Gemischdüse leicht erweitert ist, da hier jeweils eine abgebrochene Düsenspitze entfernt werden musste. D.h. hier kommt etwas mehr Sprit durch als bei Vergaser 2 & 3.
Ich werden allerdings doch ein Tick fetter stellen, nur zur Sicherheit...
Also kann ich eigentlich von einem "normalen" Verbrauch bei meiner Maschine mit ca.6,5L ausgehen? Sollte die nicht irgendwas zwischen 7 & 8 L schlucken?
Grüße
Rüdi
Frank

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von Frank »

Hallo, es kommt immer auf die Fahrweise an. Für mich ist das Kerzenbild an allen vier Kerzen absolut noch im grünen Bereich. Ich tippe mal darauf, Du fährst viel Langstrecke. Zum Thema Bleiersatz, das ist absolut unnötig, Suzuki empfiehlt sogar damals schon Benzin ohne Bleizusätze. Merkwürdig ist die Nadelposition, eventuell sind falsche Düsennadeln montiert. Gibt bei der GS 750 mehrere Varianten.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von hannes »

Dass der LuFi (K&N) auch einen gewissen Einfluss auf das Gemisch hat,
solltest auch berücksichtigen.Ansonsten siehrt`s doch mit dem ca. 6,5 L
Verbrauch ganz gut aus in Relation zu 7-8 L bei "Anderen"! Etwa nicht?

Gruß - Hannes
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von GSrookie »

Alles klar, danke für die Infos. Ich werde die Tage nochmal das Kerzenbild prüfen da ich seit der Aufnahme oben ca. 1500km gefahren bin. Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt was den Verbrauch an geht. Werden trotzdem noch etwas fetter stellen. Und wenn ich es die nächste Zeit schaffe, kram ich noch die anderen Düsennadeln aus und stell hier ein Foto zum Vergleich ein.
Grüße und schöne Woche euch!
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von GSrookie »

viewtopic.php?f=6&t=4248
Ich weiss leider nicht wie ich einen anderen Beitrag hier korrekt verlinke.
Der Beitrag zu den unterschiedlichen Nadeln heißt Vergaser Nadel gs 750
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: geringer Spritverbrauch GS 750

Beitrag von ed44 »

6,2 l ist völlig okay.

Ich hatte erst ~6,5 l, aber nachdem ich die defekte Membran im Benzinhahn ersetzte, fiel der auf ~5,6 l, und der Motor lief besser ;)
Kerzenbild alles im grünen Bereich.

Die hohen Verbräuche in den alten Tests kommen daher, dass die Maschinen auf der AB gern ausgefahren wurden - es waren ja mit die schnellsten Fahrzeuge damals, und die ABs viel leerer als heute ...

Motorschäden durch zu mageres Gemisch entstehen nach meiner Erfahrung auch nur im oberen Lastbereich, wo die verstellbaren Düsen keinen Einfluß mehr haben, nur die Hauptdüse.
Antworten