Motor entlacken!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Bojo

Motor entlacken!

Beitrag von Bojo »

Moin!
Hat jemand vielleicht einen Tipp zu entlacken des Motors??
Glasstrahlen habe ich schon einmal bei einem anderen Motor machen lassen. das ist erher was wenn der Motor wieder lackiert werden soll. (siehe Bild)
Auch die Vergaser sich schwarz lackiert. Da könnte man aber im Netz noch welche finden.

Gruß Boris!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mini
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:21
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor entlacken!

Beitrag von Mini »

Gute Erfahrung hab ich mit Soda Strahlen gemacht.
Entfernt Dreck und Lack verändert aber nicht die Oberflächenstruktur vom Grundmaterial.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motor entlacken!

Beitrag von tobi »

Chemisch Entlacken, Molto Gel Abbeizer oder der von Clou in der Aluflasche. Leider gibts legal nix mehr kräftigeres an Privatanwender. :(
Für Flugzeuge gibts was mit Ameisensäure, nur halt nicht für uns erhältlich.

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Motor entlacken!

Beitrag von ed44 »

In die Ritzen der Kühlrippen kommt man nur mit einem Sandstrahler (oder auch Glas, Korund etc.).
Habe das bei meinem Zylinder-Block und Kopf auch gemacht, es ist aber viel Arbeit, da man alle Öffnungen sorgfältig schließen muss.

Abbeizer wirkt bei mir überhaupt nicht, der Motorlack muss ja lösemittelfest sein, der lässt sich davon nicht beeindrucken.

Eine Möglichkeit ist noch Trockeneis-Strahlen, mit dem Vorteil, dass das Strahlgut komplett verdampft.
Die Härte ist natürlich geringer als bei Korund, und ob der Lack damit heruntergeht .. muss man ausprobieren.
Danach ist der Motor jedenfalls perfekt gereinigt.
Was hast du denn mit dem entlackten Motor vor?
Wenn du ihn neu lackieren willst, ist das vielleicht eine korrekte Grundlage.

Nachdem ich bei meiner GS viele Stunden mit dem Abkratzen des alten Sprühdosen-Lacks verbrachte, habe ich beschlossen, nie mehr alte Bikes mit Sprühdosen-Lack zu kaufen. Es gibt ja noch genug andere ...
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Motor entlacken!

Beitrag von desivincenzo »

Es gibt noch Soda-Strahlen und natürlich als Königsweg Trockeneisstrahlen. Leider ist beides, vor allem letzteres recht teuer.
Vorher Preis erfragen ist ratsam.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Motor entlacken!

Beitrag von ed44 »

Exemplarisch, 50 E für einen Motor:
http://www.mrmt.de/Preisgestaltung.html#BeispieleEis
Antworten