Batterie wird nicht geladen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
beerbikesnracing
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 19:09

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von beerbikesnracing »

Hilfe! Gerade eine GS 1000 gekauft und schon Probleme. Bin bisher nicht mehr als 34 Km gefahren.
Die Fahrt musste ich abbrechen, weil das Licht bzw. die Blinker wegen Spannungsverlust ausgefallen sind. Also nach hause Batterie geladen, gestartet und gemessen. Es kommt von der LIMA nix an. Die Batterie ist laut Angabe des Verkäufers von 2018.
Hab mir den Stator mal angesehen.. ich seh nix..!!?


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Hias »

Servus,
wenn die GS läuft, die 3 Kabel der LIMA abklemmen und mit Multimeter Wechselspannungsbereich einstellen, gegen alle 3 Phasen gegeneinander messen, sollten dann überall so etwa 75 V rauskommen, falls nicht, Lima defekt.....

...falls ja, wieder anklemmen und nach dem Gleichrichter auf den Pluspol mit Gleichspannung messen / oder Batterie + gegen Masse,
sollten dann bei 3-4 tUmdr. etwa 13,5 -14 V ankommen, falls nicht, Gleichrichter defekt, probier mal!!!!

Bis denn HIAS
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von fish »

alle steckverbindungen checken, die quetschungen der stecker prüfen, kann auch nicht schaden. die sind bei den fast 40 jahre alteisen oftmals doch nicht mehr so toll!
beerbikesnracing
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 19:09

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von beerbikesnracing »

Zumindest wird das blau, weiße Kabel warm, wenn die Möhre läuft. Die Messgeschichte mache ich am we. mal in Ruhe. Bin da nämlich nicht so firm! :roll:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Martin »

ich habe unter Tipps & Tricks eine ausführliche Anleitung eingestellt. Die bitte Schritt für Schritt prüfen. Dann findest Du den Fehler. LiMa und Regler hab ich bestimmt noch gebraucht, falls Bedarf ist,
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Christoph
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:43

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Christoph »

Hi, seit Januar nichts mehr gelesen von Dir.
Falls Du immer noch suchst:
Die Okinol Suzuki Bauteile LiMa, Regler, Gleichrichter ... sind recht zuverlässig und fallen nicht von heute auf morgen aus.
Die Mopeds sind aber nicht mehr ganz taufrisch; bei mir war der Fehler - ganz banal - die Masse Verbindung.
Habe an meiner GS 400 für die Erdung ein Extra-Kabel zwischen Akku und Grundplatte der Elektrik verlegt und damit das Problem beseitigt.
Bei meiner 22 Jahre jüngeren Bandit war´s ähnlich; der Akku war gut, nur keine funzende Masse- Verbindung zwischen Anlasser und Akku.
Viel Erfolg,
Christoph
beerbikesnracing
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 19:09

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von beerbikesnracing »

Es war tatsächlich der Stator. Dank der ausführlichen Anleitung, war der Fehler gut zu finden.
Antworten