Vergaser fragen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Vergaser fragen

Beitrag von r0cket »

Servus zusammen,

Ich tüftel gerade an meiner GS 1000 BJ 78.
Dort sind offene K&N Filter verbaut und eine 122 Hauptdüse. Das kommt mir doch recht groß vor und auch die Zündkerzen sind schwarz. Ich wollte es mal mit einer 110 probieren. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?
Ausserdem steht die Pilotschraube sehr weit raus. Ist das normal?
IMG_20181208_125259.jpg
Bild
VG Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser fragen

Beitrag von Martin »

122er Düsen könnte passen. Ca. 10% bis 15% größer als Original ist so ein Erfahrungswert. Siehe auch unter Tipps & Tricks/Vergasereinstellungen.
Das hängt aber ganz entscheidend vom Luftdurchsatz deiner Filter ab. Du kannst jetzt viel rumprobieren oder gleich über Colortunezündkerze oder auf einem Prüfstand die richtige Einstellung finden.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: Vergaser fragen

Beitrag von r0cket »

Danke Martin. Ich muss wohl auf den Prüfstand und es dort gleich einstellen lassen. Die Pilotschraube ist normal?
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: Vergaser fragen

Beitrag von r0cket »

Und gleich noch eine Frage:
Hat das schon mal jemand gesehen?
IMG_20181212_141035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Vergaser fragen

Beitrag von Prof »

Hab ich noch nie gesehen. Sieht aus, als ob da jemand gekonnt gepfuscht hat. :(
Grüße
Roland
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Vergaser fragen

Beitrag von ed44 »

Also erstmal die "getunten" Schrauben durch richtige Ersetzen (sind evt. auch in einigen Überhol-Sätzen enthalten).

Die Hauptdüse erst anpacken, wenn alles andere 100% ok ist:
AB-Fahrt ein paar Minuten im oberen Lastbereich machen, also ab ~150 km/h, dann direkt an einem Parkplatz raus und Kerzenbild anschauen.

Denn im mitteleren Lastbereich wirkt sich vor allem die Stellung der Nadel aus; sollte die Kerze dort schwarz sein > Nadelstellung ggf. korrigieren.
Dieser Bereich ist aber nicht so kritisch, denn nur im oberen Lastbereich kann es bei zu magerem Gemisch zum Durchbrennen des Kolbens kommen. Manche Fahrer mögen es in der Mitte lieber etwas fett ...
pdoggy
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2019, 21:26

Re: Vergaser fragen

Beitrag von pdoggy »

Ich fahre dasselbe wie du, 78er GS1000 mit K&Ns, bei mir hat der Vorbesitzer eine 115er Hauptdüse drin. Selbst die kommt mir aber zu groß vor. Wenn man sich an die 10%-15% Regel hält, landet man ja ausgehend von der Original 95er Hauptdüse eher im Bereich 105-110, was ich demnächst auch mal testen werde...
Grüße,
Sven
Antworten