GUTE Gel-Batterie für GS 400

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

GUTE Gel-Batterie für GS 400

Beitrag von icebird1961 »

Suche eine Empfehlung für eine GUTE Gel-Batterie für meine GS 400- Typ: YB10L-A2;

der Hintergrund: will nun meine Kleine wieder Re-Aktivieren, aber die - weniger wie 2 Jahre alte (!) - IboXX AGM-Batterie verweigert den Dienst :shock:
Sprich: die hat nun nach knapp 2 Jahre /trotz Dauerladung an einem qualitativ guten CTEK-Lader & pfeglicher Behandlung/ weitestgehendst ihren Geist aufgegeben - die 41 € waren quasi für die Tonne; zudem es sich offenbar um eine AGM-Batterie handelt (Absorbent Glass Mat) - und nicht, wie eigentlich gedacht, um eine echte Gel-Batterie.

hat jd. gute Erfahrungen mit einem etwas langlebigeren "echten" Gel-Batterie-Typ gemacht/ kann einen Hersteller empfehlen ? DANKE !

Die nicht empfehlenswerte Batterie anbei - geht nach nur knapp 2 Jahren auf den Wertstoffhof :twisted: - nebenbei war die nie wirklich dicht - sabberte etwas oben am Rand Säure raus - dachte daher erst an "Überkochen" sprich: defekter Regler - aber der ist Tip-Top - Spannungen passen - es ist also schlicht die miese Qualität der Batterie ...
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Feb 2019, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GUTE Gel-Batterie für GS 400

Beitrag von tobi »

Soweit ich weiss ist das alles AGM, kenne keine komplett gel batteire für mopeten. Auch die USV Batterien von effekta die der Fisch immer verbasteltt sind meines wissens nach AGM.
Von der hier könnte man erwarten das sie was taugt, aber ohne gewährleistung
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... -512014010

Hattst du nicht auf lithium umheschwenkt? Oder haste da wegem dem A380 vorfall vorbehalte :o

Tobiad
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GUTE Gel-Batterie für GS 400

Beitrag von fish »

habe gerade die gp-pro gel batterie im test. bisher (2,5 jahre) ohne beanstandung. weiß nur nicht, ob es die in deiner version gibt.hatte die gs 400 nicht immer auch eine 12v 14ah im einsatz?
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GUTE Gel-Batterie für GS 400

Beitrag von Einherjer »

die GS400 benötigt etwas mehr Strom für den Anlasser als ihrer großen Schwestern. Deswegen brauchts eine Batterie die viel Strom liefern kann (kleiner Innenwiderstand). Und da ist die Batterie im Link allererste Wahl:

https://www.batteriespezialist.de/Motor ... ::340.html

wer eine Batterie kennt mit ähnlich hoher Kaltstartleistung (260A EN) bitte melden!
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GUTE Gel-Batterie für GS 400

Beitrag von icebird1961 »

Hallo und Danke für die zahlreichen Tips;

habe nun / dem Link von "Einherjer" folgend/ eine entsprechende (Gel?) Batterie bestellt ... Somit: Case closed !

meiner 550er und 750er hatte ich schon letztes Jahr neue Batterien spendiert/ mal sehen wie lang die halten/ bzw. ob die "gepulsten" CTEK Lader Ihr Geld wert sind ;-)

...und daß es für sehr seltene& gut (in dem Falle traumhaft !) erhaltene Klassiker aus 1. Hand (!) wirklich noch richtig Kohle (umme 4 Mille) gibt, zeigt die aktuelle Aktion einer traumhaften & vor allem NIE restaurierten 550EC/Bj. 1979;

Dieser extrem gute Zustand, völlig unrestauriert aus 1. Hand mit wenig km (24 Tsd. !) ist für einen Sammler weit wichtiger wie ein perfekte Restauration - die kann man nämlich beliebig oft wiederholen - den extrem gut erhaltenen originalen (nicht nachlackiert oder neu beschichteten) Auslieferungszustand von Anno 1979 hingegen nicht ... :roll:

SUZUKI GS 550 E 1979 Blau 24 tsd.km 11.jpg
https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS550E-o ... 4902.l9144

Wenn das nu' eine GS 550 ET /mit dem verbesserten Katana Motor mit CV-Mikunis von 1980/81 wäre, könnte ich evtl. der Versuchung schwerlich widerstehen ....
- was mich allerdings stört, daß die Maschine von einem Händler als reiner "Re-Seller" - für die schnelle Mark - weiterverkauft wird, was nicht soooo mein DIng ist ...

daher darf also meine - nicht soooo orischinale 550er ET/ Bj. 81 mit ein paar Kratzern mehr... gerne im Alltagsbetrieb weiter Patina ansetzten mit Ihren 51 Tsd. km - denn SO etwas wie oben ist ja fast zu schade zum all-täglichen fahren;

Denn solche Top-Originalen Bikes der späten 70er sind für mich einfach schlicht die perfekten Youngtimer -> 100x schöner wie ne CB 750K0 z.B....
... aber das ist natürlich reine Geschmacksache, und ist sicher dem Umstand geschuldet, das diese Bikes auf den Markt kamen, als ich gerade meinen 1er-Lappen machte/im Frühjahr 1979 :roll: und mit meiner RD 125 DX mit durchaus 5-stellinge-Drehzahlen umher "kreischte" ... die für meine damaligen Verhältnisse /im Vergleich zum davor 2 Jahre lang bewegtem Mokick mit 2,1 PS) mit Ihren 17 PS und unter 100 kg (!) auch schon ging, wie "die sprichwörtliche Sau"
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten