Seite 1 von 1

GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 06:29
von ZaA_22
Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Starter Kupplung einer Suzuki GS 1000 BJ 1979. (anbei ein Bild der Einzelteile und ein Schema eines Zusammenbaus) Was ich weiß haben auch die kleineren Motoren die selben Starter Kupplungen?!

Jedenfalls geht es darum, das ich die alte beschädigte Kupplung gegen eine neue vom Online-Shop CMSNL.COM ersetzt habe. Habe dort viele Ersatzteile zu meiner Zufriedenheit bestellt.

Habe diese Starter Kupplung gestern eingebaut (Starter selbst habe ich auch getauscht). Der Erste Start funktionierte ohne Probleme, Motor laufte und alles hörte sich gut an. Doch ab dem zweiten Start laufte die Starter Kupplung leer durch. Also habe ich den LiMa Deckel runtergenommen. Habe daraufhin kurz den Startknopf betätigt und alles schien zu funktionieren - Motor drehte. Deckel wieder drauf - Startknopf gedrückt und wieder laufte die Kupplung leer durch.

Hat irgendjemand Erfahrung warum das so sein könnte?! bzw. was man tun könnte um das Problem zu beseitigen?!
zusammenbau_schema.JPG
starter_clutch.JPG
mfG

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 13:36
von desivincenzo
Probier mal den Deckel nur leicht zu lösen und dann zu starten. Sollte es da einen Unterschied geben, liegt es am Druck auf das Lager. Dies darf durch den Deckel nicht gedrückt werden.

Gruß Carsten

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 14:38
von ZaA_22
Vielen Dank,

auf welches Lager könnte der Deckel denn Druck ausüben?!

LG

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 19:21
von ZaA_22
Habe jetzt Gewissheit. Der Freilauf würde funktionieren aber das Polrad rutscht - der Konus klemmt nicht. Nach Anziehen der Polradschraube mit 110Nm löst sich die schraube da das Polrad nicht klemmt. Hat jemand Erfahrung damit?

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 19:55
von Nordheide
Das der Konussitz vor der Montage beidseitig perfekt entfettet werden muss , weist du sicher wohl .
Wenn es nicht hält , dann müssten Unregelmäßigkeiten mit dem Auge / Licht und Lupe zu erkennen sein .
Vielleicht muss man es vorsichtig mit Ventilschleifpaste nachläppen . Dann sieht man auch gleich noch wie der Sitz trägt .

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 21:42
von ZaA_22
Mit dem Auge ist "leider" nichts zu erkennen. Habe den Konus mit einem Grenzlehrdorn überprüft, scheint zumindedt perfekt rund zu sein. Habe nochmals alles entfettet und die schraube mit kleber und 120Nm angezogen. Jetzt warte ich mal bis morgen. Sollte das nicht helfen, kann ich nur mit schleifpaste o.ä. weiterversuchen. Komisch ist, dass das Polrad vorher fest drauf gesessen ist und nur mit Abzieher runterging. Der neue Freilauf hat exakt die selben Abmessungen wie der alte. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich NUR das Polrad auf die KW stecke, rutscht dieses auch (ohne anschrauben) normalerweise bin ich gewohnt, dass solche konischen verbindungen allein bei Zusammenstecken schon richtig gut halten?!

Mfg

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 01:08
von Voxy
servus.
ja der konus sollte normal auch so halten, allerdings löst sich durch lastwechsel auch gerne mal die schraube bzw. das polrad wenn du an der schraube die federscheibe bzw. sicherungsscheibe vergessen hast., ist mir auch schonmal passiert.

gruss

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 05:10
von ZaA_22
Hmm, lt. Originalpläne ist leider keine Sicherungsscheibe verbaut. Nur Kurbelwelle, Polrad und Schraube?!

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:16
von hannes
Normalerweise soll das bei der 1000er eine Flanschplattenschraube sein.
Also kein zusätzlicher Sprengring oder U-Scheibe.So jedenfalls "sagt" es
der Mikrofilm!

Gruß - Hannes

Re: GS 1000 - Starter Kupplung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 11:08
von ZaA_22
ja die Flanschschraube habe ich, werde heute noch versuchen den Rotor auf 60-80 Grad zu erhitzen und auf der KW auskühlen lassen.
so ists angeblich bei der letzten Montage auch passiert.