Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Beitrag von icebird1961 »

Spritverbaruch waren damals (glaube ich zumindest...) im Normalbetrieb - viel Stadt & Landstraße/wenig BAB / so umme 6,5 - 7 l/100 km;

auf dem Weg zur Fähre nach Ancona (waren spät dran) liefen auch mal gute (!) 9l/100 km durch - alles am Anschlag :D ... da war ich ja auch noch jünger/wilder :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Beitrag von Titus »

Hallo
Erstmal danke schön für die ganzen Tipps und Informationen.

Hier noch mal eine Ferndiagnose wie meine alte Lady läuft.

Motor kalt : Choke ganz raus Benzinhahn auf PRI starten Motor läuft sofort Finger weg vom Gas das mag sie gar nicht. Benzinhahn auf ON je nach Außentemperatur nach ca. einer minute Choke halb rein. Losfahren.

Motor warm : Choke ganz rein Benzinhahn auf ON mit etwas Gas starten.

Wenn das alte Eisen warm genug ist lassen sich die ersten drei Gänge wunderbar zügig hochdrehen und auch die Beschleunigung ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Wenn ich es darauf anlege zieht sie mir im dritten Gang auch bis ca 160 kmh.
Auch der vierte Gang lässt sich wenn ich den schon bei 80 kmh eingelegt habe wunderbar hochziehen wie es etwa 180 laut Tacho.

Möchte ich aber den fünften Gang so bei 130 bis 140 km/h weiter beschleunigen bis zur Endgeschwindigkeit dann fühlt es sich so an wie damals 1982 der Golf Turbodiesel der den 5 Gang nur als Spargang übersetzt hatte.
Vielleicht hat jemand anhand meiner Beschreibung noch Ideen oder Tipps bezüglich Vergaser Änderungen.

Noch mal danke für euer Interesse und vielleicht bis bald mal .

Gruß Roland Titus
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Beitrag von Hias »

HI,
na ja....teste doch wie gesagt einfach 120er an, dann siehst du doch, ob`s besser wird / es wird sich ja definitiv was ändern...so oder so.....
....hatte ich schon geschrieben, dass ich die vergaser mind. 10x herausgebaut hatte.... :lol: :lol: :lol: ...
...von der Wunschvorstellung, Düse einbauen und läuft dann top bis 200 km/h auf`s erste mal, is halt mit K&N leider nicht.... :!:
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Beitrag von Titus »

IMG_20190616_203255.jpg
Hallo Hias
ich versuch es mal mit einem Bild... sind keine K&N
Luftfilter... Ich hoffe man erkennt was ich da draufhabe.
Jeweils für 2 Vergaser... kannte ich vorher nicht...
Denke mal daß ich da komplett von ganz vorne anfangen muß mit Bedüsung und Einstellerei .
Habe heute persönlich mit Hajo aus Bonn gesprochen
und will jetzt erstmal Ventile, Kompression und Steuerzeiten checken bevor ich am Vergaser weiter mache .
Bin wie schon gesagt momentan ganz zufrieden .
Die einzige Sorge ist wegen zu magerer Einstellung
Loch im Kolben oder ähnliches . Hoffe daß mir sowas bei
8 bis 9 l Verbrauch und eher zurückhaltender
Fahrweise erstmal erspart bleibt zumal ich pro
Saison nur ca. 2 bis 3000 km fahre .

Gruß Roland Titus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Beitrag von Hariii »

icebird1961 hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:45 Hallo - kann mich Hias' letztem Post nur anschließen -

habe - nach zahllosen Testfahrten & Umbedüsungen - an meiner "heißen GS 750 mit offnen K&N Filtern und Marving Brülltüte ..." (war schon montiert - gefiel dem TÜV/neben vielen anderen Dingen aber nicht - weshalb ich Sie letztens wieder verkauft hatte) - letztlich mit 122,5er HD (auf allen 4 Zyl. gleich/ Unterschiede werden ggfs. über die Pilotschraube marginal nachgeregelt) ein wirklich perfektes Ansprechverhalten hinbekommen - allerdings war das CO bisserl hoch - mußte zum TÜV dann "etwas abmagern" Viel Glück !

Capture13.06.2019-08.47.05.jpg

P.S: der Verkauf (war wie so manches im Leben) im nachinein betrachtet natürlich ein Fehler, das Katana Fahrwerk (Räder, Schwinge & Bremsen) mit feinen Marzocchis war TOP & das Teil echt sauschnell (&laut) :mrgreen:

P.P.S eigentlich ist eine CO-Massung nur für Bikes mit EZ nach 1989 Pflicht-aber der unsägliche TÜV in MUC is eben ein ganz genauer, und der stellte sich bei der Vollabnehme damals echt zickig an - daher die letzten Jahre nur noch DEKRA und KÜS - Details zur HU-Abnahme nachzulesen hier/ lesenswert !

http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf
Ich würde gerne das Thema noch einmal ansprechen. Tendiere meine GS 750 auch mit Sportluftfiltern auszustatten und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du mit dem bloßen Wechsel der HD auf 122,5er ein recht hübsches Ansprechverhalten hinbekommen? Ist dies korrekt? Wäre vom Aufwand ja mehr als vertretbar :)

Liebe Grüße aus Österreich,
Harald
Antworten