Seite 1 von 2

Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 10:27
von Titus
Hallo Suzuki GS Fans

Habe meine GS 750 von 1980 seit etwa 10 Monaten
und 3000 km... Ich hatte vor 20 Jahren eine GS1000 E
aber nur 1 Jahr... bin selber Bauj. 63, bin mit diesen
Moped 's aufgewachsen und find die einfach klasse.

Nach einiger Inkontinenz an der Vergaserbatterie habe
ich mir einen Verg. Rep. Satz mit Düsen und Dichtungen
besorgt.
Vergaser ausgebaut... dann festgestellt daß irgendein
Schrauber vor mir unterschiedliche Hauptdüsen
verbaut hat nämlich für die beiden äußeren Zylinder
110'ner und für die beiden inneren 112'er Düsen.

Ich habe in den letzten Tagen in diesem Forum viel gelesen und ich glaube auch viel gelernt.

Deshalb weiß ich auch dass die beiden inneren Zylinder etwas fetter eingestellt werden müssen wegen der schlechteren Luftkühlung in der Mitte dies geschieht durch Verstellen der Gemisch Schrauben die unter den Vergasern angeordnet sind.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Kann man das auf diese Art und Weise machen? Ich weiß nicht wie viele Kilometer mein Moped so gelaufen ist aber es läuft meiner Meinung nach sehr gut und das Kerzenbild ist auch in Ordnung.

Gruß von Titus aus Euskirchen

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 11:00
von Frank
Hallo, wenn Du mit normalem Luftfilter fährst sind die Hauptdüsen zu groß. Schau mal in die Serviceinfo.
08.jpg
08.jpg
09.jpg

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 11:34
von Frank
77 13a.jpg
77 13b.jpg
77 13c.jpg
77 13d.jpg

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 12:01
von Titus
Hallo Frank
Die Serviceinfo ist sehr wertvoll. Vielen Dank dafür.

Ich fahre natürlich offene Luftfilter und bin mit dem
Ansprechverhalten und der Motorcharakteristik
meiner GS zufrieden.

Habe über unterschiedliche Düsen in einem Motor
bisher nichts gehört .

Deshalb meine Frage ob ich daß so lassen kann oder nicht und wenn nicht aus welchem Grund.

Gruß Titus

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 23:16
von Hajo
Moin Titus,

eine Änderung der Bedüsung macht m.E. nur Sinn, wenn entweder das Kerzenbild nicht paßt und/oder das Ansprechverhalten nicht ok ist. Für deinen Fall: habe noch nie gehört, dass äußere und innere Zylinder verschiedene Düsengrößen haben, aber: läuft die Maschine gut und sind die Kerzenbilder ok (das läßt sich objektiv und schnell feststellen), spricht nichts dagegen, das System beizubehalten.
Die inneren Kerzen sollen nicht zu dunkel sein.
Viele Grüße
Hajo

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 06:22
von Titus
Hallo Hajo

Vielen Dank für deine Antwort .
Momentan bin ich zufrieden .
Verbrauch je nach Fahrweise bis 0,5 l Oel auf 1000 km.
Spritverbrauch bis zu 8,5 l /100km...vieleicht etwas viel
komme ich aber mit klar. Also auf 6 l runter wie hier
oft gelesen will ich eh nicht.
Standgasdüsen sind 17,5 'er drin... Nadel 2' te von unten.

Der mittlere Drehzahlbereich paßt mir noch nicht ganz.
Da will ich die Nadel noch tiefer ausprobieren.

Danke nochmal.

Kommt jemand aus der Nähe von Euskirchen?

Gruß Roland Titus

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:05
von Hajo
Hallo Titus,
komme aus Bonn.
Gruß
Hajo

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:17
von Hias
Hi, du hast ja danach erst geschrieben, dass du offene Filter fährst......dann bist du im Normalfall viel zu mager unterwegs.....Richtwerte sind da 120 -122,5/125.......lt. meinen Prüfstandläufen......auf Kerzenbild kannst du bei bleifrei nicht mehr so genau drauf gehen wie früher..... erklärt vielleicht deine Probleme im mittleren Bereich.....

....jage sie mal a bisserl, ob sie dann nach etwa 1 km "abmagert".......

Hias

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 08:45
von icebird1961
Hallo - kann mich Hias' letztem Post nur anschließen -

habe - nach zahllosen Testfahrten & Umbedüsungen - an meiner "heißen GS 750 mit offnen K&N Filtern und Marving Brülltüte ..." (war schon montiert - gefiel dem TÜV/neben vielen anderen Dingen aber nicht - weshalb ich Sie letztens wieder verkauft hatte) - letztlich mit 122,5er HD (auf allen 4 Zyl. gleich/ Unterschiede werden ggfs. über die Pilotschraube marginal nachgeregelt) ein wirklich perfektes Ansprechverhalten hinbekommen - allerdings war das CO bisserl hoch - mußte zum TÜV dann "etwas abmagern" Viel Glück !
Capture13.06.2019-08.47.05.jpg
P.S: der Verkauf (war wie so manches im Leben) im nachinein betrachtet natürlich ein Fehler, das Katana Fahrwerk (Räder, Schwinge & Bremsen) mit feinen Marzocchis war TOP & das Teil echt sauschnell (&laut) :mrgreen:

P.P.S eigentlich ist eine CO-Massung nur für Bikes mit EZ nach 1989 Pflicht-aber der unsägliche TÜV in MUC is eben ein ganz genauer, und der stellte sich bei der Vollabnehme damals echt zickig an - daher die letzten Jahre nur noch DEKRA und KÜS - Details zur HU-Abnahme nachzulesen hier/ lesenswert !

http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf

Re: Gs 750 VM Vergaser Hauptdüse

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 17:37
von Titus
Hallo

Danke für die ganzen interessanten Infos.
An icebird zu der heißen GS 750...der Spritverbrauch
würde mich bei der 122,5'er Bedüsung doch
brennend interessieren .

Gruß Roland Titus