Motor läuft nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hansy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 07:10

Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hansy »

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Winter als neues Projekt (Spaßbike) eine Gs 550 E Bj.81zugelegt.
Der Motor sitzt in einem selbst gebauten Rahmen, hinten ist ein 180 Reifen verbaut, der Auspuff ist nur ein Rohr mit einen kleinen DB Killer drinnen, offene Luftfilter und die Elektrik wurde auf das nötigste reduziert.
Da ich damit nur auf Privatgrund fahre ist eine Straßenzulassung bzw TÜV nicht nötig.

Nun zu meinem Problem:
Der Vergaser wurde mit allen HDs von 80 bis 125 und verschiedenen Nadelstellungen getestet allerdings regelt der Motor immer bei ca 8000 Umdrehungen ab, unter Last fällt die Drehzahl sehr weit runter ca 4000 - 5000 Umdrehungen.
Habe auch festgestellt das der Vergaser sehr viel Sprit hinten raus spuckt.
Kompression liegt bei allen Zylinder knapp über 8 Bar und die Elektrik, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten und Ventilspiel wurde geprüft alles i.O.
Am Motor selbst wurde nicht geändert.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank
Hansy
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von dj2 »

Hallo Hansy
wenn der Vergaser Sprit spuckt stellt deine Schwimmernadel nicht ab,
und es läuft zu viel Sprit in den Vergaser.

das solltest du prüfen:
- Schwimmernadel prüfen
- Schwimmerstände überprüfen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Hansy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 07:10

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hansy »

daran habe ich auch gedacht die Schwimmerstände passen und das Ventil schließt auch richtig.

könnte es sein das die Einlassventile nicht richtig schließen und deshalb der Sprit nach hinten weggedrückt wird anstatt eingesaugt zu werden?
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von dj2 »

ich dachte das Ventilspiel ist geprüft ??
Mit 8 bar auf allen Zylindern sollten die i.O. sein
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Hansy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 07:10

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hansy »

es ist geprüft und alle Ventile sind in der Toleranz.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von dj2 »

"...der Auspuff ist nur ein Rohr mit einen kleinen DB Killer drinnen, offene Luftfilter und die Elektrik wurde auf das nötigste reduziert."
"...allerdings regelt der Motor immer bei ca 8000 Umdrehungen ab, unter Last fällt die Drehzahl sehr weit runter ca 4000 - 5000 Umdrehungen. Habe auch festgestellt das der Vergaser sehr viel Sprit hinten raus spuckt."

Zu grosse HD und kein Staudruck im Endrohr daher keine Leistung und Drehzahlproblem
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von icebird1961 »

... wie dj2 richtig schreibt - der Motor ist im Wesentlichen eine (Durchströmungs-) Maschine (der Viertakter natürlich etwas weniger als der 2-Takter) - dennoch gilt:

"...der Auspuff ist nur ein Rohr mit einen kleinen DB Killer drinnen, offene Luftfilter und die Elektrik wurde auf das nötigste reduziert."

das verändert/ durch mangelnden Gegendruck die Strömungsverhältnisse /und damit den Unterdruck/ Saugdruck an der HD-Düse und dem Mischrohr völlig /Bernoulli ...) mutmaßlich jetzt zu fett/ Durchströmung verändert ... mal Verbrennung/CO messen/ Colortune etc.

ergo: das ganze (Strömungs-) System muß komplett neu abgestimmt werden - sonst wird das nix !
... von wegen Lamda und so ...
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hansy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 07:10

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hansy »

Danke für die Antworten

Ich habe es gestern mit originalem Auspuff offenen Luftfiltern und verschiedenen HDs versucht.
Immer noch das gleiche Problem.
Basti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:47

Re: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Basti »

Hab es heute mit einer 0.6 Hd (original 92.5) immernoch das selbe Problem
Antworten