Neuer Stator liefert keinen Strom

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:43

Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Kai »

Hallo Leuts
Kann es sein das ein neuer Stator der auch für andere GS und GSX Modelle geeignet sein soll ,sich doch nicht für die GS750 D eignet? Ich habe den Stator in der Bucht gekauft und werde ihn wohl wieder zurück geben. Die Baumaße des Stators sind die gleichen wie von dem der eingebaut war(Original)Nur hat der neue Stator 18 Wicklungen ,der originale 12 Wicklungen . Ich habe den Stator vor dem Einbau und nach dem Einbau die 3 Kabel mit dem Multimeter durchgetestet und da war alles ok. Beim Motor im Leerlauf kommt laut Multimeter an allen 3 Phasen 0 Volt an. Ich hab das Multimeter dann an meiner zweiten GS 750 getestet . Alle drei Phasen bringen Strom wie er ankommen sollte . Als letzten Test habe ich eine H4 Birne mit zwei Kabel verbunden und die drei Phasen untereinander getestet.Die Birne blieb dunkel wie ein Affenarsch . An der zweiten GS leuchtete die Birne schon beim Starten Taghell. Vielleicht kann mir hier einer der vielen Auskenner Auskunft geben . Ich bin schon am verzweifeln weil ich die Batterie nicht zum laden bringe Ich habe alle anderen Fehlerquellen schon ausschließen können, hoffe und denke ich mal zumindest . Das letzte was ich zum Testen machen möchte ist den Stator meiner gut funktionierenden GS ausbauen und in die "kranke" einbauen . Hier ist mal die originale Teilenummer von dem Stator den ich neu gekauft habe.
GS750 GS850 GSX750 Teilenummer 31401-45120
Gruß und Danke im voraus

Kai
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von hannes »

Hallo,dann brauchst auch nen anderen Rotor!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von tobi »

Definitiv passen der Rotor und der Strator nicht zusammen, entweder besorgst du dir nen 12 spulen strator oder den passenden Rotor zum 18 spuler. Ersteres dürfte das einfachere sein.

Tobias
Kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:43

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Kai »

Alles klar, danke, sowas in der Art hatte ich befürchtet ,aber erscheint mir im nachhinein Logisch.
Gruß
Kai
Frank

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Frank »

GS 400 und 750 haben den 12poligen Stator, der erheblich zuverlässiger iast als der 18polige, der in GS 550, teilweise 850 und 1000 verbaut wurde.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Nordheide »

Ich hab zu dem Thema die Frage : Woran erkenne ich den Unterschied am Rotor ?
Es gibt soweit ich erinnere welche mit 3 Magneten . Ich habe hier einen mit vier Magneten .
Wäre auch aktuell für den Kai wichtig zu wissen .

Gruß Alexander
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von tobi »

Wenn ich mich nicht täusche sind es zwei verschiedene Hersteller. An sich sollten die Teile (zumindest die Rotoren) gestempelt sein, der 12 Polige sollte Nippon Denso (ND) sein, der 18er von Kokusan. Durchmesser sind auch anders, das wissen aber andere, ich nicht ....

Tobias
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Voxy »

der 18er ist definitiv in der 850er. den fahr ich nun seit 1994 ohne probleme

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Frank »

Zum Thema drei- und vierpolige Magnete:
77 44a.jpg
77 44b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Neuer Stator liefert keinen Strom

Beitrag von Nordheide »

Merci Frank . Jedoch werde ich aus dieser Unterlage irgendwie nicht wirklich schlau .
Auf meinem 4Magnet Rotor finde ich auch gar keine solche Nummer . Allerdings ist der Freilauf noch drangeschraubt . Ich will den mal lieber dranlassen .
Antworten