GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Fragen speziell zum Motor inkl. Vergaser, Auspuff und Elektrik
Antworten
Moscho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10

GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Moscho » Sa 31. Aug 2019, 17:33

Hallo, habe mich gerade erst registriert und hoffe alles richtig zu machen.
Wir wollen nach 22 Jahren das erste Motorrad meiner Frau aus dem Garagenschlaf wecken. GS 400 Bj. 1977
Beim durchchecken habe ich festgestellt das eine Kerze keinen Zündfunken hat.
Beide Spulen sind O.K. Zu den Spulen geht jeweils ein Kabel - ich bin mir sicher das ein Kabel davon defekt ist.
Beide Kabel laufen gemeinsam am - ich vermute Anlasser - vorbei und verschwinden im Motor - siehe Anhang -
20190831_165711.jpg


Frage was kann ich nun machen?

Danke für Euere Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobi
Beiträge: 982
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von tobi » Sa 31. Aug 2019, 19:39

Rechts am unten am Motor ist nen Deckel (normalerweise hat der nen DOHC Schild), Befestigt mit drei Schrauben. Dahinter sitzten die Unterbrecher, da wird wahrscheinlich einer Oxidiert sein. Bau aber am besten gleich den Zündversteller aus, den reinigen und neu fetten. Das orginalfett wird bockhart sein.

Tobias
Mitglied im GS400 Owners Club seit 1994

Moscho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Moscho » Do 19. Sep 2019, 23:51

Hallo Tobi,
sorry für die späte Rückmeldung, dein Tip war Gold wert, Deckel ab, sauber gemacht und der Zündfunke war da.
Anspringen mag sie aber doch nicht.
- Starthilfe aber keine Zündung
- Luftfilter ab und mit Bremsenreiniger "nachgeholfen" es gibt Zündungen, und bis der Reiniger verbrannt ist (2-3 Sek) läuft der Motor.

Ich vermute das der Sprit irgendwie nicht in den Vergaser kommt, hast du eine Idee?

Danke und Gruß
Schorsch

Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Flamer » Fr 20. Sep 2019, 09:04

Hi Schorsch

1) Klopf mit dem Griff eines Schraubendreher gegen die Schwimmkammern des Vergasers. Eventuell klemmen die Schwimmernadeln.

2) Prüf die Benzinleitung ob überhaupt Sprit läuft. Auf PRI stellen falls es ein Unterdruck Benzinhahn ist.

3) Prüf ( falls Nr. 2 zutrifft ) den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn auf Dichtigkeit.

4) Sollte bei Nr. 2 kein Sprit laufen dann könnte der Benzinhahn dreckig ( verstopft ) sein oder eventuell der Benzintank interner Filter.

5) Sollte Sprit laufen .... heisst es wohl Vergaser reinigen. Aber nach 22 Jahre Standzeit wohl ein unumgänglicher Schritt.


Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:

hannes
Beiträge: 912
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von hannes » Sa 21. Sep 2019, 14:15

Hallo! Nach so langem Dornröschenschlaf müssen die Gaser unbedingt gereinigt werden!
Nicht nur äußerlich,auch intern.Auch die Luftansaugwege sollten zumindest kontrolliert werden.

Gruß - Hannes

Moscho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10

GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Moscho » So 22. Sep 2019, 14:28

Hallo Flamer,

der Tip mit dem Vergaser war top, nun springt die Maschine an.

Hallo Hannes,
mehr wollte ich erstmal nicht erreichen, nur ein mal anspringen.


Nun wird sie auseinander genommen,komplett überholt und dann geht es im Frühjahr zum TÜV.


Danke für die Rückmeldungen

Gruß

Schorsch

Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Flamer » So 22. Sep 2019, 16:33

Hi Schorsch..

Cool wenn sie wieder läuft !!

Welcher Punkt traf denn zu ?

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:

Moscho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Moscho » So 22. Sep 2019, 19:22

Ich habe zuerst kontrolliert ob Benzin ankommt, dann mit dem Schraubendreher geklopft und gleichzeitig den Anlasser gedrückt und Schwups kamen ein paar zaghafte Zündungen, ein bisschen Gas gegeben und sie lief.
Danke nochmal

Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS 400 Bj. 1977 eine Kerze hat keinen Zündfunken

Beitrag von Flamer » So 22. Sep 2019, 19:37

;)

Sehr schön.

Winter wird lang also genug Zeit alles mal vernünftig zu säubern usw.

Bitte schön.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:

Antworten