Seite 1 von 2

GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 17:22
von FiftySix
Moin zusammen
Suchfunktion hat leider kein passendes Ergebnis gebracht.
Konnte schon jemand Erfahrungen sammeln bezüglich der Bedüsung vom Vergaser (BS32SS) in Verbindung offene K&N Luftfilter bei einer GS850G bj84?
Haupdüse ca.15% mehr ist ja schon mal ein Richtwert, aber wie sieht es mit der Leerlaufdüse und Vergasernadel aus?
Über ein Erfahrungsbericht Bericht würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
FiftySix

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 18:49
von Martin
ich kenne keinen, der offene Filter an den Membranvergasern vernünftig am laufen hat. Wenn Du jemanden findest, würde ich gerne die passende Bedüsung bei den Tipps & Tricks einstellen.
Grüße
Martin

Admin

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 13:36
von Frank
Die Kurzform heisst lass es, geht nicht vernünftig. In irgendeinem Drehzahlbereich bleibt ein Loch bei der Gasannahme.

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 14:58
von icebird1961
Muss mich den Vorrednern anschliessen - die Gleichdruckvergaser sind partout NICHT mit offenen K&N-Filtern vernünftig abstimmbar/ die "alten" Schiebervergaser der GS 550D und der 750 E durchaus;

Hintergrund habe meine GS 650G (mit BS32SS) mindestens 6-8 mal komplett umbedüst -
irgendwo fehlte es immer- im Leerlauf/ Übergang - Spitzenleistung mit der grossen HD hingegen ist easy -
Teillast ging leider immer grottig - Gasannahme/ & -Übergange schlecht, egal was ich da an Pilot- & Main Jets verbastelt habe :shock:

(m)ein Vergaserguru Red Baron in Eichenau meinte, daß es daran liegt, daß die CV Vergaser ultra-sensibel auf Veränderungen am Unterdruck/ der Ansaugseite reagieren - sprich der geringere Unterdruck der durchlässigeren K&Ns bieten nicht genug Unterdruck zum "Sauberen Ansteuern der Membranen"/Öffnen der Schieber ... :?

- das ist bei den "alten" Schiebervergasern hingen natürlich grundsätzlich kein Problem - da wird alles direkt "mechanisch" über Hebel gesteuert - da langt es dann Pilot-& Main Jet entsrechend (größer) anzupassen :mrgreen:

... habe dann genervt wieder auf "orischinale" Luftfilter zurück gebaut und wieder Orischinal zurück bedüst -damit lief die 650er wenigstens wieder echt sauber (&s dennoch päter dann verkauft) :?

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 15:23
von FiftySix
Moin,
Das habe ich mir schon gedacht, schade.
Wollte eigentlich die Luftfilter Mitte des Jahres auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Hier sagte mir schon der Chef das die Vergaser sich in der Verbindung mit den Luftfilter sehr schwer abstimmen lassen und das das beste Ergebnis nur mit der Original Airbox zu bekommen ist.
Die Suzuki läuft so Original super, da jetzt langsam die Saison dem Ende neigt dachte ich mir gehste das Thema noch mal an.
Aber wenn es nur negativ Erfahrung gibt lass ich es glaube ich, oder :roll:

Danke und Gruß
FiftySix

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 15:59
von icebird1961
Nachtrag - da fiel mir ein, daß mir mal ein Renn-Mechaniker von PORSCHE in LeMans ;-) verraten hatte - dass man bei den CV Motoren die offenen Filter u.a. nur durch saubere Anpassung der Membran-Federn (Weniger Unterdruck auf der Ansaugseite durch die offenen K&Ns => weichere (!) Membranfedern nötig, um den Kolben korrekt anzuheben...) durchaus hin bekommen kann....
- dazu müßte man aber den veränderten Unterdruck durch die offenen Filter direkt in eine geringere Federrate/ggfs. progressive (!) Kennlinie der Membranfedern umrechnen & sich eine solche individuelle Feder fertigen/wickeln zu lassen - da eine progressive Feder benötigt wird ! :?

also /wie Frank in seiner Kurzform schon meinte:

Vergiss es - mit vertretbarem Aufwand leider NICHT realisierbar :?

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 16:54
von Flamer
Hmmm ...

ich hatte irgendwo mal gelesen ( bitte fragt mich nicht wo denn das surfen 100te Webseiten kann man sich nicht merken ) das hier eventuell ein längerer Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Offene Luftfilter helfen könnte ?

Aber das ist jetzt wirklich rein aus " irgendwo gelesen !! "

Gruss Flamer

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 11:45
von fish
ch kenne keinen, der offene Filter an den Membranvergasern vernünftig am laufen hat.
so? kennen wir uns nicht mehr? :shock:
allerdings nich auf der 850er soner der gsx 1100. läuft schon über 20 jahre perfekt, nach anfänglichen schwierigkeiten. zugegeben ist das aber eine fummelarbeit für hartgesottene, erst recht ohne prüfstand. :lol: :mrgreen: :lol:
wichtig auch: mit den "billigen" louis etc. filtern wird das nichts. es müssen schon gute, geölte k&n sein. frag mich nicht warum, ist aber so.
Bild

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 01:56
von Voxy
hi, gerade beim BS vergaser ist es ne extreme fummelarbeit, viel gedult und viel ausprobieren.
hier im forum ist ein Motorbox, dr hat ne eigene hp und hinsichtlich darauf nen extra tread auf seine hp.
ob es dieses noch gibt einfach googeln oder hier nachschauen.

gruss

Re: GS850G _ BS32_K&N

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 07:04
von motorbox1
Frage warum offene Filter wenn du zufrieden bist so wie der Motor Läuft im Original Zustand.
Wenn offene Filter solltest du dir im Klaren sein man braucht Zeit und Geduld. Es ist alles Möglich und ein Prüfstand bräuchte man auch nicht.
Nur mal als Anhaltspunkt bzw. Richtwert wo man sich Orientieren kann wo die Reise hin geht.

Fahren mir K & N Filtern hier ein Paar Daten

Motor GSX-R 1100 mit K& N Filtern
Hauptdüsen 140
Leerlaufdüsen orig.
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
Leerlaufgemischschrauben 2 -2,5 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GSX1100E mit K+N-Doppelfilter
142,5er Hauptdüsen
Leerlaufdüsen orig
2,,5 Loch im Schieber
Nadelstellung Mitte
Leerlaufschrauben 3 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI 1200 Bandit mit Delo Filtern
Hauptdüsen 130
Leerlaufdüsen orig.
Nadelstellung vorletzte von unten
2,2 Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 2,5 - 3,0 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GSX 1100 S mit K&N Filtern
Hauptdüsen 135
Leerlaufdüsen orig.
Düsennadel auf bei der vorletzten Kerbe gestuft
2,2 Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 3 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HONDA CBR ( SC28 ) mit K&N Tauschfilter und Brüllrohr :
Bedüsung : 124er aussen, und 126er Hauptdüsen innen
Leerlaufdüsen orig.
Düsennadel 3. Kerbe von oben,
Leerlaufgemischschrauben 2 - 2,5 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI Gsx-R 1100 Bj 92
36er Mikuni Gleichdruckvergaser mit K & N Filter
Schüle 4-2-1 Racing
Hauptdüsen 125
Leerlaufdüsen orig.
Nadeln auf Raste 4 (Wenn 1 die Oberste ist...)
Leerlaufgemischschrauben 1 - 1,5 Umdrehungen raus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI Katana GSX 1100
Mikuni, Typ BS 34 SS mit K & N Filtern
Hauptdüsen 140
Leerlaufdüsen 55
Nadelstellung Mitte
2,8Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 2 - 2,5 Umdrehungen raus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI Katana GSX 1100
Mikuni, Typ BS 34 SS mit K & N Filtern
Hauptdüsen 140
Leerlaufdüsen 60,5
Nadelstellung vorletzte von unten
2,5Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 2 - 2,5 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI 1200 Bandit mit K & N Filtern
Hauptdüsen 145
Leerlaufdüsen 60
Nadelstellung vorletzte von unten
2,5 Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 2,0 - 2,5 Umdrehungen raus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GS 750
Mikuni VM 26 SS und K & N Filter
Nadelstellung vorletzte von unten
Hauptdüsen 120
Leeraufdüsen 27,5
Leerlaufgemischschrauben nach Colortune Eingestellt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GS 750 aufgemacht auf 850 ccm
Mikuni RS 34 (Flachschieber) und Trichter
Nadelstellung Mitte
Hauptdüsen 120
Leeraufdüsen 17,5
Leerlaufgemischschrauben nach Colortune Eingestellt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GS 750
Mikuni RS 34 (Flachschieber) und K & N Filter
Nadelstellung Mitte
Hauptdüsen 117,5
Leeraufdüsen 17
Leerlaufgemischschrauben nach Colortune Eingestellt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GSX-R 1100
36er Mikuni Gleichdruckvergaser mit K & N Filter
Hauptdüsen 130
Leerlaufdüsen 17,5
Nadeln Mitte
2,0 Loch im Schieber
Leerlaufgemischschrauben 1 - 1,5 Umdrehungen raus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI Katana GSX 1100
Mikuni, Typ RS 36 (Flachschieber) mit K & N Filtern
Hauptdüsen 117,5
Leerlaufdüsen 18
Nadelstellung Mitte
Leerlaufgemischschrauben 2 - 2,5 Umdrehungen raus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11er Katanamotor mit Delo Einzellufis
36er Vergaser
160 Luftdüse
140 Hauptdüse
Nadelstellung Mitte
Leerlaufdüsen orig
ORIG. Loch im Schieber
Leerlaufschrauben 3 1/2 Umdrehungen raus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GSX-R 1100
RS 40Vergaser mit K & N Filter
Hauptdüsen 140
Leerlaufdüsen 17,5
Nadeln Mitte
Leerlaufgemischschrauben 1 - 1,5 Umdrehungen raus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GSX-R 1100
RS 38 Vergaser mit K & N Filter
Hauptdüsen 135
Leerlaufdüsen 17
Nadeln Mitte
Leerlaufgemischschrauben 1 - 1,5 Umdrehungen raus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
KAWASAKI NINJA 1000
RS 36 Vergaser mit K & N Filter
Hauptdüsen 130
Leerlaufdüsen 16,5
Nadeln Mitte
Leerlaufgemischschrauben 1 - 1,5 Umdrehungen raus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motor GSX-R 1100 mit K& N Filtern
Hauptdüsen 140
Leerlaufdüsen orig.
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
Leerlaufgemischschrauben 2 Umdrehungen raus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI 1200 Bandit mit Delo Filtern
Hauptdüsen 132
Leerlaufdüsen orig.
Nadelstellung vorletzte von unten
Loch im Schieber Original gelassen
Leerlaufgemischschrauben 2,5 Umdrehungen raus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI GS 750 aufgemacht auf 850 ccm
4 in 1 Anlage
Keihin CR 33 (Rundschieber) und Delo Filter
Nadelstellung Mitte
Hauptdüsen 120
Leeraufdüsen 17,5

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SUZUKI GSX 750 mit Delo Filtern
4 in 1 Anlage
Hauptdüsen 125
Hauptluftdüse 980 (Original 780)
Leerlaufdüsen orig.
Nadelstellung vorletzte von unten
Loch im Schieber auf 2,5mm aufgebohrt
Leerlaufgemischschrauben 5,5 Umdrehungen raus (mit Color Tune Eingestellt)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SUZUKI GS 750 aufgemacht auf 850 ccm
4 in 1 Anlage
Keihin CR 33 (Rundschieber) und Trichter
Nadelstellung Mitte
Hauptdüsen 130
Leeraufdüsen 17,5