Seite 1 von 1

GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 18:24
von Formula272
Hallo ,

hat jemand schon einmal die Zylinderbuchsen entfernt und wieder eingesetzt.

Ich möchte die Buchsen von 70mm auf 73,5mm aufbohren und Honen.

Gruß Andreas

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 19:19
von GS Messie
Die Zylinder ziehen, machst Du indem Du die Bank in den Backofen stellst und ordentlich warm machst, das Aluminium dehnt sich stärker aus als der Stahl , dann geht die Laufbuchse raus, aber um 3,5 mm aufbohren, daß ist meiner Meinung nach zuviel.
Grüße Werner

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 19:32
von Hajo
Moin,

habe meine Zylinderbank auf 73,5mm aufbohren (und natürlich honen) lassen bei eingesetzten Buchsen, geht. Nur das Einsetzen der Kolben bzw. Einfädeln der Kolbenringe ist etwas knifflig, da ist dann nicht mehr viel Luft.
Gruß aus Bonn
Hajo

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 20:50
von Nordheide
Ich würde sagen : Die müssen unbedingt im verbautem Zustand gebohrt und gehohnt werden .
Weil sie einen Presssitz im Alu haben könnte es sonst um 1-2 Hst abweichen und ausserdem nach dem wiedereinsetzen , könnte es sein das sie nicht mehr exakt bündig zur Dichtfläche sind .

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 18:58
von Formula272
Vielen Dank,

für die Antworten.

Habt ihr einen gute Adresse für das Aufbohren und Honen der Zylinderbank.

Gruß Andreas

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 20:13
von Martin
ich habe hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... ren-honen/
Die haben vor 27 Jahren schon meinen RD 350 YPVS Motor gerichtet und der lief wie Sau danach :D
Grüße
Martin

Re: GS1000 Zylinderbuchsen ziehen

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 23:05
von Nordheide
Und pass auf , das die unten etwas Anfasen . Bei mir haben die Leute von der Motorbude das mal vergessen .Ich hab das erst beim Aufsetzen auf die Kolben bemerkt . Das ist beim 4Zyl dann keine Freude . Ich meine : mit ohne Fase .