Seite 1 von 1

Unrunde Leerlaufdrehzahl GS450

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 19:00
von holly1959
Hallo liebe GS-Gemeinde!
Nachdem die Nockenwellenproblematik an meiner 450er erfolgreich zu den Akten gelegt werden konnte (die EX-Welle muss bei Einhaltung aller Vorgaben unter Druck auf das Auslassventil des linken Zylinders eingebaut werden) habe ich nun wieder alles zusammengebaut. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Leerlaufverhalten des Motors. Er lässt sich mit Choke gut starten, läuft auch sauber warm, wenn er aber dann warm ist und ohne Choke laufen soll, schwankt die Leerlaufdrehzahl rauf und runter bis zum Absterben des Motors. Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und folgende Dinge gemacht: Austausch der Leerlaufnadeln und deren Dichtungen, Abdichten der Choke-Kappen (verhärtet und nicht mehr verfügbar) mit O-Ringen auf beiden Seiten, Anfertigen von neuen Papierdichtungen für beide Chokegehäuse. Keine dieser Massnahmen hat zu irgendeiner Verbesserung des Leerlaufverhaltens geführt. Was kann ich jetzt noch tun, damit das besser wird? Ich möchte die Maschine gerne veräußern, so geht das aber nicht. dann könnte ich mich meinem zweiten Projekt - Umbau einer GS 400 - zu einem Cafe Racer widmen.

Re: Unrunde Leerlaufdrehzahl GS450

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 22:30
von Flamer
Da sie mit choke rund läuft kann es sein das die Spritzufuhr nicht ausreichend ist wenn der Choke zu gemacht wird. Der Choke bewirkt mehr Spritzugabe. Eventuell sind noch ein paar feine Kanäle im Vergaser verstopft. Eventuell sind aber auch irgendwo undichtige Stellen zb. Ansaugstutzen wo Falschluft angesaugt wird.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

Gruss Flamer

Nachtrag:

Vielleicht klemmt ein Schwimmer ?

Re: Unrunde Leerlaufdrehzahl GS450

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 00:50
von fish
Abdichten der Choke-Kappen (verhärtet und nicht mehr verfügbar)
weiß nicht genau, was du damit meinst. das was ich mir vorstellen kann, gibt es noch. wie hast du die abgedichtet?
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 5744080000
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 7847070000
Er lässt sich mit Choke gut starten, läuft auch sauber warm, wenn er aber dann warm ist und ohne Choke laufen soll, schwankt die Leerlaufdrehzahl rauf und runter bis zum Absterben des Motors.
hast du mal eine probefahrt gemacht? immer wieder versuchen leute ihr moped im stand perfekt einzustellen. kann man machen, wenn man es kann, und sich 100% sicher ist, dass alle komponenten einwandfrei sind. also für die meisten laien kaum machbar!
grundsätzlich läuft sie ja. solche sachen lösen sich oft nach den ersten 50 km in wohlgefallen auf. vielleicht vorher noch vergaserreiniger in den tank ... möglicherweise ist dein problem behoben.

wie läuft sie denn nach oben raus? leistung da? gasannahme ok? irgendwelche "löcher" im durchzug? wenn da alles ok ist, sollte das standgas dein kleinstes problem sein. in vielen fällen ist das leerlaufsystem, obwohl der vergaser nach besten wissen und gewissen gereinigt wurde, eben doch noch noch nicht 100% sauber. manchmal braucht es mehrere durchläufe.