GS1000G Scheunenfund. Zylinder 2+3 keine messbare Kompression sowie Vergaser 2+3 Schieber fest.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

GS1000G Scheunenfund. Zylinder 2+3 keine messbare Kompression sowie Vergaser 2+3 Schieber fest.

Beitrag von M_C »

Hallo in die Runde,
Ich habe mir einen schönen GS1000G Scheunenfund zugelegt (Baujahr 2/80). Nach einem Ölwechsel haben wir eine neue Batterie eingesetzt, die Vergaser entfernt, die Zündkerzen ausgeschraubt und den Starterknopf gedrückt. Der Motor dreht ohne Nebengeräusche, Die Ölpumpe baut Druck auf und die rote Warnlampe erlischt. Die Zylinder 1+4 haben mit 8bar ordentlich Kompression.

Bei den Zylindern 2+3 ist eine Kompression nicht messbar aber mit einem Finger fühlbar.

Bei den Unterdruckvergasern haben wir nach dem Ausbau festgestellt, dass beim 2. Vergaser der Schieber fest sitzt und beim 3. Vergaser sich der Schieber nur rund 5mm hoch und runter bewegen lässt. Die Schieber der Vergaser 1+4 lassen sich leicht auf und ab bewegen.

Ich würde gern wissen, ob jemand im Forum schon einmal so ein Phänomen erlebt hat und auf was für einen Fehler die Symptome schließen lassen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS1000G Scheunenfund. Zylinder 2+3 keine messbare Kompression sowie Vergaser 2+3 Schieber fest.

Beitrag von dj2 »

Hallo, sollte das Bike schon längere Zeit gestanden haben, wovon ich ausgehe, denke ich daß hier viel verharzt ist, sprich die
Kolbenringe und beim Vergaser die Schieber und Schiebernadel verklebt sind.
Ich würde alles mal mit WD40 behandeln und "einweichen" damit sich das Harz wieder löst. Dauert eine Weile aber es geht. Mit Wärme kann man auch viel erreichen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G Scheunenfund. Zylinder 2+3 keine messbare Kompression sowie Vergaser 2+3 Schieber fest.

Beitrag von M_C »

Vielen Dank, dj2. Du hast recht, das Motorrad stand mindestens 5 Jahre unter einem Carport. Es kann gut sein, dass die Kolbenringe und die Schieber verharzt sind.

Ich werde die Vergaser reinigen und die Zylinder 2+3 in WD40 "einweichen". Dann werden wir versuchen die Machine zu starten.

Ich melde mich, sobald wir ein "feedback" vom Motor haben.

Liebe Grüße
Antworten