Ventil shim

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
hans4
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:41

Ventil shim

Beitrag von hans4 »

Heute beim Ventile einstellen ist mir das hier untergekomme.Das Ventilspiel hatte bereits 0,18 mm.Es handelt sich um eine GS 1000.Kennt einer die Ursache .Die Nockenwelle sieht noch akzeptabel aus.
Gruss Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ventil shim

Beitrag von Martin »

wenn die Nocke einwandfrei ist, wird es ein billiges Zubehörshim aus minderwertiger Materialqualität sein.
Gesehen habe ich sowas noch nicht.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ventil shim

Beitrag von tobi »

Könnte auch ein dünner geschliffener Orginal oder Zubehör shim sein. An sich müssen die ja nur onerflächengehärtet sein, wenn jemand dann nen 2,9mm shim recht weit runtergeschliffen hat könnte der Nocken dann auf dem weicherem inneren zugelangt haben.

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ventil shim

Beitrag von Martin »

shims runterschleifen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich ein dünneres shim brauche, nehme ich das passende aus der Kiste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Könnte aber gut sein, tobi.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ventil shim

Beitrag von tobi »

Kennste nicht? Jetzt bin ich enttäuscht, das wird doch schon ewig gemacht. Zumindest wenn man leute im Maschinenbau kennt oder da lernt.
...wirfste das shim auf den Magnetspanner der Flachscheifmaschine und rucki-zucki ist sowas dünner :mrgreen:
In den 90ern wars eher die Verfügbarkeit von shims generell die einem dazu zwang, oder der schmale Azubi Geldbeutel (Maschinenzeit kost ja nix in der Mittagspause :o ) oder wenn das dünnste lieferbare Shim noch zu dick ist, geht natürlich nur bis zu nem gewissen Level, zu dünn zerbricht dann.

Tobias
hans4
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:41

Re: Ventil shim

Beitrag von hans4 »

Ich habe irgendwann mal Shims günstig bekommen.War aus einer Lagerauflösung.Dieser, denk ich ,war nicht runtergeschliffen sondern es liegt ein Härtefehler vor oder hat sich ein Billigteil ,was nicht aus Japan kommt,eingeschmuggelt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ventil shim

Beitrag von tobi »

Noch ne dumme frage, biste sicher das die Beschädigung auf der Nockenseite war? wenn im Tassenstössel oben dreck oder nen mini Metallsplitter zwischen ihm und dem Shim liegt könnte das ja ähnlich enden, dann ist aber der Stössel oben genauso hin.

Tobias
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Ventil shim

Beitrag von Junker »

Anfang der 80er hat es bei Gericke? mal die Ankündigung gegeben das sie Suzuki shim´s in´s Programm nehmen.
Als ich dann mal welche brauchte bin ich hin und hab erfahren das die aus dem Sortiment genommen wurden weil sie schlecht gehärtet waren.

Vielleicht ist das ja so einer ?
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
hans4
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:41

Re: Ventil shim

Beitrag von hans4 »

Nein ,die kaputte Seite war zum Nocken hin.Am Tassenstössel ist nichts.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ventil shim

Beitrag von Voxy »

hi,

martin und tobi ich habe auch schon shims auf mass gebracht, für mich als werkzeugmacher kein thema, da gibt es überhaupt keine probleme.
die sind nicht oberflächen gehärtet sondern durchgehärtet, sonst würden die die drucklast der nocken nicht aushalten und sich verformen, bzw. sich eindrücken.
der oben im bild sieht mir eher nach minderwertigem material bzw falscher härte aus.

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten