GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Fragen speziell zum Motor inkl. Vergaser, Auspuff und Elektrik
Antworten
Mackey
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Mackey »

Hallo zusammen,

mein Umbau/Neuaufbau der GS550 EN neigt sich so langsam dem Ende entgegen und ich hoffe das gute Stück dann im März mal an die frische Luft holen zu können und dann den ersten Testlauf starten zu können.

Beim Kauf bzw. der anschließenden Reinigung ist mir aufgefallen, dass sie am Zylinder, meiner Meinung nach Höhe Zylinderkopfdichtung Öl drückt.
gs ölverlust.jpg
Wenn sich dies bei den ersten Läufen im März bestätigen sollte.. was muss dann alles getauscht werden? Nur die Kopfdichtung (original oder Zubehör kaufen - wie sind da eure Erfahrungen?)?
Oder auch weitere Dichtungen, die z.B. im Rahmen der Demontage dann ersetzt werden sollten? Motorrad stand 10 Jahre lang unbewegt..

Habt ihr die passenden Teilenummern für die 79er EN parat?

Danke
Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 301
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von dj2 »

11173-47001...Dichtung Zylinderkopfdeckel.....................................GS550 B,C,EC,N,EN ;..1Stk
11177-47001...Dichtung Entlüftungsdeckel......................................GS550 B,C,EC,N,EN ;..1Stk
09241-23002...Halbmonde.........................................................GS550 B,C,EC,N,EN ;..4Stk
11100-47850...Zylinderkopfdichtung..............................................GS550 N,EN ; ..........1Stk
11142-47010...Dichtring für Kopfdichtung(an den aüsseren Stehbolzen).....GS550 B,C,EC,N,EN ;..4Stk
09280-99003...Dichtring (Steuerkettenschacht).................................GS550 B,C,EC,N,EN ;..1Stk
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---

hannes
Beiträge: 977
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von hannes »

Kopf- und Fuß-Dichtung würde ich auf jeden Fall ORIGINAL nehmen.

Gruß - Hannes

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2869
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Martin »

schließe ich mich an. Ich mache sogar Fuß-, Kopf- und Ventildeckeldichtung nur original. Teuer, aber hält am besten dicht.
@Martin: Respekt, gute Arbeit :D
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1700
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Frank »

Ich würde den Motor erst mal gründlich reinigen und dann schauen, wo es genau her kommt. Vielleicht war auch nur längere Zeit die Ventildeckeldichtung undicht. Könnte auch der Drehzahlmesserantrieb sein, Möglichkeiten gibt es einige.
...36 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 E

Mackey
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Mackey »

Motor ist schon gründlich gereinigt, wenn sie dann aus dem Keller ins freie verlegt ist, schmeiße ich den Bock mal an.

Sollte sich dann der Ölverlust/Austritt zeigen, habe ich nun schon mal die entsprechenden Teilenummern.

Gibt es denn eine Art "Anleitung"/Vorgehensweise/Reihenfolge was alles zu beachten ist beim Wechsel der Kopfdichtung? Das wäre dann mein erstes Mal.. :mrgreen:

Danke für eure Hilfe, echt klasse hier.

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2869
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Martin »

hast Du kein Werkstatthandbuch? Dann melde dich bei mir per pn oder email.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Mackey
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Ölverlust am Zylinderkopf/fuß - welche Austauschteile nötig?

Beitrag von Mackey »

Doch das hab ich. Wusste gar nicht, das dort der Kopfdichtungswechsel beschrieben ist.

Danke vielmals. Melde mich bei Nachfragen, wenn es soweit ist :? :D

Antworten