550er Revision

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

550er Revision

Beitrag von icebird1961 »

Ggfs. erwäge ich auch eine Top-End Revision des 550er Motors -
aufbohren/Honen auf 1. Übermass um die Kompression wieder auf Neuzustand zu bekommen;

daher: hat jd. eine gute Liefer-Adresse für kompletten Satz: 1.ÜM GS 550 Kolben/ komplett mit Pin und Ringen für die 550er ?

Interessanterweise habe ich hier in USA einen "Oversize-Piston-Kit" für die GS 400 auf 448 cm3 gefunden - gibt es komplett im Set (Sale...) mit den 42 PS NW der GS 450 für 399 $...
dafür bräuchte man dann aber auch die 450er Gaser etc...
Ach Nee - meine 400er bleibt schön orischinal bei 27 PS ;-)

Die Amis haben überhaupt unglaublich viele Oversize Kits parat -auch für GS 550 und 650/ jeweils ca. 80 cm3 mehr - aber dann beginnt erst die Abstimmarbeit -Vergaser etc.

daher gilt für mich:
entweder ein fertiges "Standard Topend" der GS 650 (673 cm3) wenn ich einen guten Motor finde (keine abgenudelte Möhre vom Verramscher für sportliche 500 €) oder eben normale Motoren-Überholung der 550er bei Gelegenheit auf 1.ÜM :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: 550er Revision

Beitrag von GS Messie »

Hallo icebird 1961!
Ich habe einen zerlegten GS 550 Motor mit ausgemessenen Kolben und Zylinder. Du müsstest den nur noch zusammenbauen und wegen dem Gewicht selbst im Kölner Raum abholen. Für den kompletten
Motor allerdings zerlegt möchte ich 100 Euro haben.
Grüße Werner ( GS Messie )
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: 550er Revision

Beitrag von icebird1961 »

Servus Werner- Danke für das frdl. Angebot - aber ich brauche keinen kompletten Motor, da nach der "Verlustmessung" klar ist, daß der Zylinderkopf/undichte Ventile das ursächliche Problem der mässigen Kompression sind ...
Daher werde ich baw. bei Gelegenheit nur den Zyl.-Kopf /Ventile zur Überholung weggeben - der "Rumpfmotor" (es handelt sich bei der ET zudem um den neueren 550er Motor mit dem gradverzahnten/ verstärkten Primärantrieb) ist ja noch prima in Schuss - 51 Tsd. gelaufen-gem. Frank somit "gerade mal gut eingefahren :roll: " ...Schaun' mer mal ...

Dennoch DANKE !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 30. Jan 2024, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: 550er Revision

Beitrag von Hajo »

Hallo Gerd,

hast du da mal geschaut?
https://www.ebay.com/itm/81-83-SUZUKI-G ... SwDmBY4BLW

Gruß aus Bramsche
Hajo
Frank

Re: 550er Revision

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, technisch gibt es keinen Unterschied. Leistungsunterschiede liegen eher in der Umrechnung. Und 49PS haben eben bei uns gut in die Versicherungsklasse gepasst und es musste keine neue ABE erstellt werden. Die X7 zum Beispiel hatte in anderen Ländern auch 29 oder 30PS, in Deutschland halt 27. So eng wurde das damals nicht gesehen. Die GT 380 hatte zwischen 31 und 38PS ohne einen technischen Unterschied.
uebermueller
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:43

Re: 550er Revision

Beitrag von uebermueller »

Hi Frank, in meiner Heimatstadt Wuppertal wurde das maximal eng gesehen...dürfte beim TÜV den Kopf der RD 250 abschrauben damit der Herr im grauen Kittel die dicke Kupferdichtung der 27 PS Ausführung sehen konnte. Der Kerl (alle seiner Zunft) verkörperten damals sozusagen die "graue Seite der Macht"....locker waren die nie ...Gruss Christian
Antworten