GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Beitrag von Hariii »

Guten Morgen GS - Freunde,

im Zuge meines Umbaus möchte ich gerne den Kabelbaum meiner GS sowohl aufbereiten (Kabel, Stecker, etc ersetzen), als auch ein paar kleine Änderungen durchführen. Da ich mit der Elektrik nun nicht so gut auskenne, hätte ich an euch ein paar Fragen :) Hoffe das geht in Ordnung.

1) Um Gewicht und Platz zu sparen möchte ich in Zukunft auf eine kleinere Batterie zurückgreifen (Lifepo), welche in einem selbst erstellten Batteriekasten Platz finden soll. Hat damit hier jemand schon Erfahrungen sammeln können? Weiters möchte ich den Gleitrichter und Spannungsregler auf ein Gerät reduzieren. Dieses würde ich an der Unterseite des Kasten montieren, zwecks der Hitzeentfaltung.

2) Ich hab die letzten Tage die Suzi wieder grob zusammengesteckt und versucht alle Kabeln und deren Verlauf mit dem Schaltplan in der Hand nachvollziehen zu können und auch einigermaßen zu verstehen. Gelang mir aber nicht immer ;)

Frage 1: Das Gelb/Grüne Kabel vom Anlasserrelais verläuft zum Killswitch?
Bild

Frage 2: Blinkerrelais. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe ist diese mit den Kabeln Orange und Hellblau belegte. Stimmt auch soweit. In meinem Fall ist es zusätzlich mit einem dunkelblauen Kabel am Gleichtrichter verschraubt. Handelt es sich hierbei vielleicht einfach um nen Massepunkt?
Bild

Frage 3: Im vorderen Bereich des Kabelbaums habe ich 2 Kabel deren Belegung mir nicht ganz klar ist und zwar Orange und Grün. Laut Schaltplan könnte Grün zur Hupe gehören (macht Sinn) und Orange ein Teil der US & CAN Modellen sein (Front brake lamp switch). Kommt das hin?
Bild

Zwecks Einsparungen würde bislang nur die Ganganzeige wegfallen. Möglicherweise werde ich in Zukunft noch die Schalter links und rechts tauschen, da ich eigentlich nur die notwendigsten Funktionien benötige. Da muss ich mich jedoch noch ein wenig nach Alternativen umsehen und abwegen, obs den Aufwand wert ist.

Gibt es sonst Tipps zur Elektrik oder Verbesserungen die man durchführen kann, wenn man schon dabei ist? Für das bequemere Starten in Zukunft ist bereits eine Dynatek S geordert.

Gruß, Harald
Frank

Re: GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Beitrag von Frank »

Hallo Harald, beide Kabel gehören zur Hupe. Orange ist Zündungsplus und Grün geht zum Hupentaster, der nach Masse schließt.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Beitrag von Hariii »

Oh, danke für die Info Frank. Ich war nur verwirrt, weil das Kabel laut Schaltplan doch eigentlich Schwarz mit weißer Kennung sein sollte?

Gruß, Harald
Frank

Re: GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Beitrag von Frank »

Hallo Harald, Schwarz mit weisser Ader ist immer Masse. Hast Du den richtigen Verdrahtungsplan?
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 - Kabelbaum aufbereiten

Beitrag von Hariii »

Garantiert. Ist der Schaltplan aus dem WHB.

Gruß, Harald
Antworten