Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von tobi »

Es gibt noch dünnwandige Gewindebuchsen, die haben außen knapp untermass, die kann man auch in die Bohrungen mit Passhülse montieren ohne das man dann ne spezialpasshülse braucht. Sind nur nicht so leicht zu bekommen, ich erinner mich leider nicht mehr wo ich die gekauft hatte. Damit sie sich genauer montieren liessen hatte ich das Gewinde etwas vorgeschnitten, wollte die Hülsen nicht komplett selbstschneidend "reinwürgen"

Tobias
Benutzeravatar
100gr_Leberwurst
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von 100gr_Leberwurst »

alte Karre hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 15:28 Hoi Leute,

so, im eingebauten Zusatnd war an die inneren 8 Löcher kein herankommen. Also Kopf raus. Helicoils sind drin, alles funzt perfekt. Sogar für das Loch mit der M10-Reparaturbuchse, die Vorbesitzer eingebaut haben müssen und wo eigentlich eine der zwei Passhülsen pro Lagerbock drinsteckt habe ich eine Lösung gefunden: die ersten 6mm des Sackloches auf der Ständerbohrmaschine auf exakt 10mm gebohrt. Ein guter Freund, der eine Drehmaschine sein eigen nennt, hat mir eine Spezialpasshülse gedreht: die oberen 6mm, die im Lagerbock sitzen haben 8mm Außendurchmesser wie die originale, die unteren 5mm haben 10mm Außendurchmesser. Sitzt perfekt, der Lagerbock ist so perfekt geführt, dass man nicht mal mit geschlossenen Augen eine Kante zwischen Lagerbock und Kopf tasten kann.

Kopf gerettet, jetzt warte ich auf den Dichtsatz, der eigentlich schon gestern kommen sollte.

Danke noch mal an die Hinweisgeber!

Gruß
Steffen
Ich bewundere solche Leute! :!:
Freut mich für Dich, dass es geklappt hat!
Goran
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von fastby4 »

alte Karre hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:55 Moin,

@fastby4: Mag bei Löchern, in denen das gewinde bündig mit der Oberfläche beginnt, passen. Bei den Löchern, wo noch 'ne passhülse drüber muß und das Gewinde dementsprechend tiefer beginnt, hast du die gleichen Probleme wie mit dem Zeugs hier:

Bild

Gruß
Steffen

Ich verwende die Time Sert Einsätze auch da wo Passhülsen sind. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von alte Karre »

Moin Thomas,

du schriebst:
fastby4 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 09:21 Ich verwende die Time Sert Einsätze auch da wo Passhülsen sind. ;)
Kannst du so einen Time Sert Einsatz für die M6-Reparatur einmal messen, speziell, welchen Außendurchmesser der Bund am oberen Ende hat?

Eine durchgängige Buchse erscheint mir vom Bauchgefühl her ja auch verlässlicher, als ein "aufgewickelter Draht". Allerdings hatte ich bislang dennoch keine negativen Erfahrungen mit Helicoil, auch nicht aus dem Bekanntenkreis. Außerdem bin ich da ein wenig ein Lokalpatriot: Böllhoff hat 'ne Produktionsstätte bei mir zu Hause "umme Ecke", wo u.a. Helicoil produziert wird...

Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
Frank

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von Frank »

Ich habe die Gewinde schon öfter mit Nelicoil repariert, hat immer funktioniert. Bei den Schrauben bitte beachten, original oder 10.9.
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von fastby4 »

alte Karre hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:34 Moin Thomas,

du schriebst:
fastby4 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 09:21 Ich verwende die Time Sert Einsätze auch da wo Passhülsen sind. ;)
Kannst du so einen Time Sert Einsatz für die M6-Reparatur einmal messen, speziell, welchen Außendurchmesser der Bund am oberen Ende hat?

Eine durchgängige Buchse erscheint mir vom Bauchgefühl her ja auch verlässlicher, als ein "aufgewickelter Draht". Allerdings hatte ich bislang dennoch keine negativen Erfahrungen mit Helicoil, auch nicht aus dem Bekanntenkreis. Außerdem bin ich da ein wenig ein Lokalpatriot: Böllhoff hat 'ne Produktionsstätte bei mir zu Hause "umme Ecke", wo u.a. Helicoil produziert wird...

Gruß
Steffen
Hallo Steffan
Der Bund hat einen Durchmesser von 8mm ich drehe ihn immer runter auf 7,5-7,6mm dann geht er Perfekt da rein.
Die Hülsen Bohrung hat eine gesamt Tiefe von 13,5-13,7mm die Passhülse ist 11mm Lang.

MFG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von fastby4 »

An einer Position wo man immer wieder auf und zu Schraubt wie z.b. Nockenwellen Lagerböcke würde ich keine Helicoil verwenden.
Das führt über kurz oder lang zu Problemen.
Das ist OK für eine Position die ich nicht mehr anfasse.

MFG
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nockenwellenlagerböcke GS1000G

Beitrag von tobi »

Vom prizip her und bei richtiger Anwendung geben sich die Heliciol oder time sert systeme an sich nichts. Das Problem jst meist die richtige Anwendung, das vergibt die Spiralwickeltechnik ala Helicoil nicht so viel wie die Einsatzbuchsen.
Ich glaub bei der Wärmeabfuhr haben beide noch unterschiede, das kann bei Zündkerzen probleme machen bzw dazu führen das man alle Kerzenbohrungen auf einmal machen muss, auch wenn alle anderen noch ok sind. Oder man fährt im reparierten Zylinder ne kältere Kerze.

Tobias
Antworten