Nockenwelle ersetzen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
zigan01

Nockenwelle ersetzen

Beitrag von zigan01 »

Hallo Leute

Bin seit kurzem Besitzer einer Gs 750L Bj'80 und möchte die wieder auf die Strasse bringen. Im zuge der Wiederbelebung musste ich feststellen das der Drehzahlmesser nicht mehr ging, beim öffnen des Ventildeckels sah ich auch warum. Der Antrieb auf der Auslass-Nockenwelle ist zum teil ausgebrochen, habe den GS 75X Motor mit 59 Kw 16V mit den eckigen Deckeln an der Nockenwellen, Ventiltrieb über Schlepphebel. Bin jetzt auf der Suche nach einer Anleitung wie man das am besten macht ( wechsel der Auslassnockenwelle und Steuerzeiteneinstellung), habe zwar ein Handbuch aber das ist wohl für die älteren Motoren-Modellen gedacht und möchte nicht gleich den Motor schrotten.
- gleich noch eine Frage möchte mir diese fummelei mit den Luftfilter ersparen und Einzelfilter verbauen was ist da empfehlenswert, welcher Hersteller und sind noch sonstige änderungen erforderlich, eintragungspfichtig?
So fürs erste reicht das jetzt, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Grüße aus dem Ländle
Helmut
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Nockenwelle ersetzen

Beitrag von fish »

- gleich noch eine Frage möchte mir diese fummelei mit den Luftfilter ersparen und Einzelfilter verbauen was ist da empfehlenswert,
benutz mal die suchfunktion, das hatten wir hier schon einige male. ;)

bei den nocken kannst du nichts verkehrt machen, wenn du beim ausbau die beiden einkerbungen rechts und links stehen hast, dann die glieder zählst und das ganze am ende wieder so zusammenbaust ... natürlich die kw nicht verdrehen. eine anleitung für die 11er gsx könnte ich dir bei interesse zukommen lassen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle ersetzen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Luftfilter offen bringt auch Düsenanpassungen mit sich, die in ein Ratespiel ausarten KÖNNEN, also viele viele male wechseln, bis es zusammenpasst.

KANN, muss aber nicht, es gibt "Anhaltspunkte", irgendwo gibt es eine Liste, welche Düsen mit welchen Filtern und Auspuff-Anlagen.

Zum GS75X Motor (hab erst kürzlich einen komplett neu aufgebaut) kann ich dir die Angaben raussuchen, moment:

(TickTack, die Zeit vergeht)


Bild

Bild

Das sollte reichen, denke ich.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
zigan01

Re: Nockenwelle ersetzen

Beitrag von zigan01 »

Hallo
Danke für die Hilfe, jetzt noch paar Teile bestellen und dann kann es losgehen.
Die Sache mit den Luftfilter werde ich nochmal überdenken wenn das mit der Düsenbestimmung so problematisch ist,
müsste ich auch welche besorgen und dann die Einzelabnahme
Gruß Helmut
Antworten