Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Moscho »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Es geht um eine 77´er GS 400 die ich nach 25 Jahren über den Winter restauriert habe.
Mein 1. Projekt dieser Art deshalb kommt euch meine Frage vielleicht Anfängerhaft vor (was ich ja auch bin ).

Es geht um das Tank/Benzinhahn/Vergaser Paket, nach einigem stöbern hoffe ich, dass ich das jetzt verstanden habe.
1. Über den dicke Benzinschlauch vom Hahn kommt der Sprit in den Vergaser
2. Der Unterdruckschlauch ist der dünnere und geht auch vom Hahn zum Vergaser
Wird hier gut beschrieben
viewtopic.php?f=6&t=5404&p=30774&hilit= ... ahn#p30774

Dann habe ich noch den Link gefunden
https://www.gs-classic.de/technik/tech_verg03.htm

Nun meine Frage, wenn ich Sprit im Tank habe und den Hahn auf ON bzw. RES stelle darf doch kein Sprit aus dem dicken ODER dünnen Anschluss am Hahn fließen, RICHTGI, ODER?

Fall das Richtig ist was kann dazu führen das Sprit aus BEIDEN Anschlüssen ausläuft, habe übrings den Hahn zerlegt, gereinigt und mit einen REP-Satz wieder zusammengebaut.

Danke und ein schönes Wochenende
#stayathome


Gruß
Schorsch
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Titus »

Hallo Schorsch
lies mal bei "GS allgemein" Benzinhahn GS 1000
da müsstest du antworten finden..

Gruß Roland Titus
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Titus »

Auf jeden Fall ist die Membrane kaputt oder aus einem anderen Grund derer es viele gibt nicht dicht..

Gruß Roland Titus
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Martin »

Moscho hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 20:53Fall das Richtig ist was kann dazu führen das Sprit aus BEIDEN Anschlüssen ausläuft, habe übrings den Hahn zerlegt, gereinigt und mit einen REP-Satz wieder zusammengebaut.
Nur wenn der Motor läuft, soll ein Unterdruck im dünnen Schlauch erzeugt werden, der über die Membran den Hahn öffnet, wodurch dann durch den dicken Schlauch Sprit läuft.
Läuft der Motor nicht, aber der Sprit aus mindestens einem Schlauch schon, ist der Benzinhahn nicht dicht und funktioniert nicht richtig.
Viele Rep-Sätze passen nicht richtig, was bei dir wohl auch der Fall ist. Aus meiner Erfahrung passen sogar die meisten nicht. Mein Rat: Kauf einen kompletten Hahn aus dem Zubehör oder vom Suzuki-Händler.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Titus »

Hallo Schorsch
Wenn du gerne bastelst nimm das Teil nochmal auseinander... dann steigst du auch dahinter wie der funktioniert .
Wenn du darauf keinen Bock hast und lieber fahren willst
mach es wie Martin empfohlen hat .
Ich für meinen Teil hab wahnsinnsspaß gerade an solchen kleinen herausforderungen .
Meinen originalen 40 'jährigen Hahn der GS 750
habe ich letztes Jahr mit einem Rep. satz der mittleren Preisklasse (ca. 20 €) wieder topfit bekommen.

Wesentlich einfacher, schneller und auf lange Sicht vermutlich auch sicherer ist Martins Variante auf jeden Fall .

Gruß Roland Titus
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Moscho »

Danke an alle wegen der schnellen Antworten, werde morgen mal versuchen den Hahn dicht zu bekommen, neuen Hahn kaufen kann ich ja immer noch am Sonntag.
DANKÖ
Schorsch
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Moscho »

Update
Hab den Hahn nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und es klappt.

Erstmal waren die neuen Dichtungen ein wenig zu groß, also die alten wieder genutzt.
Dann hatte ich das kleine Löle das im Hahn mit dem Unterdruck zu tun hat nicht wirklich im Blick gehabt, jetzt habe ich drauf geachtet das alles übereinander passt, vom Rep.Set ist nur die quadratische Membrane getauscht worden.

Danke und ein schönes WE
Schorsch
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Martin »

Prima. Schön, dass es geklappt hat. Welchen Rep-Satz hast Du verwendet?
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tank/Benzinhahn/Vergaser - hab ich das richtig verstanden?

Beitrag von Moscho »

Hi Martin,

den Satz hab ich gekauft

Gruß
Schorsch
Rep_Satz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten